ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Klappern, aber was?

Klappern, aber was?

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 15:48

Hi,

habe seit Monaten ein geräusch beim mein auto. Das geräusch hört man, wenn man langsam fährt auf unebenen strassen oder von Bordstein. Das Geräusch kommt von vorne(links) Hört sich an, so wie ausgeschlagene Spurstange oder Stabilisatoren. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das Geräusch nicht mehr hörbar, oder wenn ich den Lenker voll nach Links anschlage, hört man auch nichts. War schon bei 7 verschiedenen BMW Autohäuser, wurden alle Stabilisatoren ausgetauscht, alle Spurstangen und Tragegelenke. Das geräusch ist aber trotzdem noch da! Manche Autohäuser vermuten, dass es an stossdämpfer liegt, aber leider auch nur eine vermutung. Laut Stossdämfper test, sind die noch gut. Kann es sein das der Geräusch von den Federteller kommt, da ist doch auch ein Lager drinen, dass er defekt ist?

Hat jemand das problem auch gehabt? Wer sehr dankbar, wenn jemand mir helfen kann. :(

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich hab das Problem das ich vorne links das Gefühl öfters hab das die Federn so komische geräusche von sich geben als würden sie anschlagen! BMW findet nix, die meinen Technisch ist alles 1A an den Federn, dämpfern und was weiß ich was noch ... naja die schieben das ganze auf die hohe Laufleistung bei mir :( (166.000 530dA)

Zitat:

Original geschrieben von ck^

Ich hab das Problem das ich vorne links das Gefühl öfters hab das die Federn so komische geräusche von sich geben als würden sie anschlagen! BMW findet nix, die meinen Technisch ist alles 1A an den Federn, dämpfern und was weiß ich was noch ... naja die schieben das ganze auf die hohe Laufleistung bei mir :( (166.000 530dA)

Hallo!

Hohe Laufleistung mit 166 TKM?!?

Da kann man sich ja ausmalen wie BMW die Lebensdauer

ihrer KFZ einschätzt ...

(siehe auch -> Lebensdauerbefüllung ... )

 

Gruss

CD

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 14:46

Hi,

habe gestern neues Federbeinlager eingebaut, was laut BMW

noch defekt sein könnte. Leider ist das geräusch noch immer da :( Kann es sein das es an Lenkgetriebe liegt? Wie ist eigendlich so ein Lenkgetriebe aufgebaut? Kann da was sich überhaut ausschlagen, in der Lenkung. Hat jemand eine Antwort.

Hi, ich war dann doch beim TÜV und habs mal von denen durchsuchen lassen, bei mir kam das Klappern von dem behälter rechts schwarzer deckel und oberteil unten weiß.

siehe anhang

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 17:01

Leider habe ich so ein Behälter nicht. Bei mir ist da Lüftfilter.

Habe auch ein Klappern bei sehr langsamer Fahrt. Diagnose: Wahrscheinlich ist die Kunststoffverkleidung unter dem Motor nicht richtig fest.

Gruß

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 22:11

Hi,

kann es sein das es Zugstrebe ist, oder Gummilager von Zugstrebe. Hat jemand schon sowas ausgetauscht. Weil wie ich vorher schon geschrieben habe, wenn ich Lenker nach links einschlage, dann ist das geräusch nicht mehr da, ich denke weil die Zugstrebe unter zug steht.

Hast du nicht mittlerweile alles getauscht? Wenn nicht sag mal was du nur links hast tauschen lassen.

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 22:20

Spurstange, Tragegelenk, Stabis, Federbeinlager, Stossdämpfer.

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 22:26

Und noch was, wenn ich Winterreifen drauf habe, ist es nicht so extrem wie mit Sommerreifen. Kann es sein, dass die belastung viel höher ist? Habe vorne 255/35 R19 drauf.

Bin gerade gedanklich alle Traggelenke der Vorderachse durchgegangen. In dem Sinne gibt es ja nur folgende die auch Geräusche verursachen können, wenn einer fehlt berichtigen:

- Pendelstütze (sitzt am Stabi)

- Querlenker

- Druck/ Zugstrebe

- Spurstange

- Radlager

- Stoßdämpfer aber da eher kein klappern eher poltern

Wenn das alles getauscht wurde sollte normalerweise Ruhe sein es sei denn es ist was locker von den Teilen oder alles was daran verschraubt ist wie das Blech an der Bremse oder so was.

Zitat:

Original geschrieben von bmw523

Habe vorne 255/35 R19 drauf.

Was hast du dann hinten drauf??? Eher eine Nebenfrage. 255er ist schon mächtig breit an der Vorderachse da hört man bestimmt selbst bei intakten Gelenken fast immer was. Der Federweg der Reifen alleine ist ja schon sehr gering.

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 22:37

in dem fall habe ich alles getauscht außer Zugstrebe :( Was kostet so eine Zugstrebe?

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 22:39

Hinten 285/30 R19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Klappern, aber was?