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Klappern am laufenden Band

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 19:56

Hallo ihr,

nachdem ich einige Zeit rumgoogle um Infos und mögliche Ursachen zu finden seit ihr meine letzte Hilfe :) ... Da ich nicht der geübte Forenschreiber bin, bitte ich wirr Gedankenspünge zu entschuldigen *gg*

Im März 2007 habe ich mir einen Golf V 1,9 TDI (Goal) gekauft. Bereits kurz darauf fielen mir gewissen Geräusche auf, die mittlerweile extrem stören.

- Ständiges klappern an der B-Säule auf. Ich tippe hier auf den Sicherheitsgurt, kann es jedoch nicht genau sagen.

- Klappergeräusche in der Fahrertür

- Klappern "von hinten rechts". Hier kann es sowohl die in einem anderen Thread erwähnte Lehne sein, aber manchmal denke ich, dass es die hintere Innenbeleuchtung ist, die nicht fest ist?

- Klappern an der Sonnenblende

- Ab und zu "Dauerleuchten" der kleinen Diode an der Fahrertürinnenseite

Vielleicht kann mir wer Tips geben, wie ich diese Dinge beheben kann, oder aber sagen ob der VW-Händler meines Vertrauens da was machen müsste? ^^

Ich bedanke mich für eure Hilfe!!

LG

Björn

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2008 um 21:14

Vielen Dank, Hans. Ich würde mich ja auch nicht ärgern, wenn mein netter VW-Dealer nicht das Wort "Premium" während des Verkaufsgespräches ca 30 mal ausgesprochen hätte... Ich fuhr bis dahin einen Mazda 323F 2,0 TD von 1998... Der Verkäufer kannte das Wort Premium nicht... Aber auch Klappergeräusche waren ihm nicht bekannt.

Ich vertrete den Standpunkt dass Premium nicht klappert... Es sei denn unter der Motorhaube wenn es ein Diesel ist ^^

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So sieht es bei mir aus:

-B Säulen geklapper Beifahrerseite ist der Gurt der gegen die Verkleidung knallt. Fahrerseite hab ich bei mir die Gurtverstellung in Verdacht.

-Klappern in der Fahrertür ist nach dem Dämmen der Türen erl. gewesen

-Ab und zu etwas um den Rückbankaretierungsbügel wickeln ^^, nehme dafür Panzertape sprich Gewebeband.

-Ist im Sonnenbrillenfach meine Brille :) hat lange gedauert bis ich da drauf gekommen bin da es immer nach dem Beifahrersitz klang..

- Leuchten der Diode behebste nur wenn du wieder ausssteigst, das Auto verschließt und es wieder öfnest. Dann ist es bei mir weg.. tritt ab und zu auf!

bei mir klapperts auch, wäre halb so schlimm könnte man es mit schönem sound aus dem rcd 500 sound überdecken...

Hallo Björn,

das Klappern scheint eine Krankheit des Golf zu sein. Wir haben zwei Golf in der Familie und in beiden knistert es. Auch in den Testberichten liest man immer wieder davon.

Einerseits kann man nur versuchen, nach und nach die Geräusche zu orten und die Ursachen zu beheben. Mir ist es zumindest gelungen die Häufigkeit des Auftretens bei einigen Geräuschen zu reduzieren (verbiegen eines Bleches in der Nähe des Stossdämpfers hinten rechts, Einsprühen der Lehnenverriegelung hinten rechts, auskleiden des Mittelausströmers vorne, usw.). Heute habe ich es geschafft, ein Geräusch in der Fahrertüre, etwas unterhalb der roten LED zu reproduzieren: am Freitag werde ich gemeinsam mit meinem Freundlichen Wolfsheim hören und zwar Now I Fall auf mittlerer Lautstärke. Ich hoffe, dass ich dann wieder ein Geräusch weniger habe. Es gibt auch hier im Forum viele gute Tipps zu möglichen Verbesserungen.

Andererseits versuche ich ganz bewußt mich nicht über jedes Geräusch sofort zu ärgern, sondern es als besondere Eigenschaft (oder auch Eigenleben) meines Autos zu sehen. Motto: andere geben viel Geld dafür aus, dass die Harley knattert, wir bekommen unser Knistern als kostenloses Extra. Wenn man sich zuviel auf die Geräusche konzentriert, dann gehen die vielen positiven Eigenschaften das Autos (in meinem Fall 125 kW TSI mit DSG) unter.

Viel Erfolg!

Hans

Bei mir ists der Mittelluftausströmer, der immer wieder knarzt und knistert... was VW sich dabei bloss gedacht hat :(

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von lordraudy

So sieht es bei mir aus:

-B Säulen geklapper Beifahrerseite ist der Gurt der gegen die Verkleidung knallt. Fahrerseite hab ich bei mir die Gurtverstellung in Verdacht.

-Klappern in der Fahrertür ist nach dem Dämmen der Türen erl. gewesen

-Ab und zu etwas um den Rückbankaretierungsbügel wickeln ^^, nehme dafür Panzertape sprich Gewebeband.

-Ist im Sonnenbrillenfach meine Brille :) hat lange gedauert bis ich da drauf gekommen bin da es immer nach dem Beifahrersitz klang..

- Leuchten der Diode behebste nur wenn du wieder ausssteigst, das Auto verschließt und es wieder öfnest. Dann ist es bei mir weg.. tritt ab und zu auf!

Erst einmal vielen Dank. Nur mit dem Leuchten... Es leuchtet ab und an schon wenn ich die Tür entriegel...

Was du zu dem Panzertape sagtest... Du meinst um den Bügel wickeln?

am 8. Juli 2008 um 21:11

bei mir klapperts auch in der b-saule denke das das die gurtrolle ist

und Ab und zu "Dauerleuchten" der kleinen Diode an der Fahrertürinnenseite ist bei meinem golf goal auch vorhanden ist ja schonmal gut zu wissen das das nicht nur bei mir immer leuchtet

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 21:14

Vielen Dank, Hans. Ich würde mich ja auch nicht ärgern, wenn mein netter VW-Dealer nicht das Wort "Premium" während des Verkaufsgespräches ca 30 mal ausgesprochen hätte... Ich fuhr bis dahin einen Mazda 323F 2,0 TD von 1998... Der Verkäufer kannte das Wort Premium nicht... Aber auch Klappergeräusche waren ihm nicht bekannt.

Ich vertrete den Standpunkt dass Premium nicht klappert... Es sei denn unter der Motorhaube wenn es ein Diesel ist ^^

am 8. Juli 2008 um 21:17

hm ich hab mir einmal ein klapper geräuch in der vw werkstatt beheben lassen !!! und hab nichts bezahlt!

das war hinten rechts an der gurtrolle das haben die ohne murren behoben

am 8. Juli 2008 um 21:57

Hi Beamter78!

- B-Säule: Hatte ich auch (B-Säule links). Bei mir war es die Mechanik der Gurthöhenverstellung - ist ein helles Geklicker - schau doch mal, ob das Geräusch auch noch auftritt, wenn Du beide Hebel zur Gurthöhenverstellung zusammendrückst - ggf. Mechanik auswechseln lassen.

- Klappergeräusche Fahrertür - hatte ich auch - auf Garantie behoben.

- Klappern hinten rechts - hatte ich auch - bei mir war es die Mechanik der Rückbankverriegelung hinten rechts. Schau doch mal, ob sich das Geräusch ändert/weg ist, wenn Du die Rücklehne umgelegt hast bzw. neu ins Schloß fallen lassen hast. Ggf. auswechseln lassen.

- Klappern an der Sonneblende: Ich hatte einen klappernden Innenspiegel (automatische Abblendung) - wenn die Geräusche auftreten, halt doch mal den Innenspiegel fest - ggf. auswechseln lassen.

- Die Diode spinnt bei mir auch manchmal - stört mich aber nicht.

Hey, was solls, Du hast Garantie und ich würde Dir empfehlen, die Werstätten bis aufs Letzte zu nerven, bis Dein Golf klapperfrei ist! Das habe ich auch so gemacht - jetzt klappert nix mehr :D .

Viele Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Beamter78

Was du zu dem Panzertape sagtest... Du meinst um den Bügel wickeln?

Jepp, ich habs drum gewickelt. Dem :) trau ich ja ne Menge beim Auto zu aber ich bin so pingelig das ich im Innenraum lieber alles selber mache und bin bis dato auch sehr gut damit klar gekommen.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 22:10

Super!!

Werde mal Morgen bei VW reinschauen... Scheint ja nichts einmaliges zu sein, so dass ich wohl auf schnelle Erledigung hoffen kann.

Mal sehen was noch so kommt *fg*

Jetzt suche ich aber nicht die Werkstatt sondern mein Bett auf :) Vielen Dank und allen eine Gute Nacht - Morgen einen ruhigen Tag

Björn

Bei mir sind bzw. waren auch einige Geräusche.

B-Säule Fahrerseite - Werkstatt -> ein mangelhafter Halteklipp

klappern unterhalb der Diode - Werkstatt -> repariert, beim 4 mal

Dauerleuchten - Werkstatt -> beim 2 mal, neuer Schloss....

klappern Climatronic Gitter - Werkstatt -> abpolstern mittels Anleitung von "Motor Talk", neue Lüftungsdüsen -> klappert immer noch, VW RATLOS

klappern FSE - Werkstatt -> Abpolsterung, bringt jedoch nichts

Gruß Steffen

Hallo

Geh zu VW die tauschen die Vorderen Gurte kostenlos aus!

gruß gü

Servus,

also mein Ver klapperts auch extrem, allerdings nur wenn ich ne drehzahl so um die 1800 habe :confused:

Wenn ich dann in nem höheren Drehzahlbereich bin oder weit unter 1800 klappert es um einiges weniger..... Kennt evtl. noch jemand dieses Problem mim klappern nach Drehzahl???

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