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Klappern am linken Vorderrad
Hallo Gemeinde
Folgendes Problem
Habe einen Audi 80 B4 Avant 2,6l Autom.
Folgende Teile am Vorderen Farwerk ausgetausch
Stosdämpfer, Querlenkerkummis, Domlager, Koppelstangen
Seit dem dieses gemacht ist, habe ich, wenn ich über eine holprige Straße fahre ein sehr starkes poldern,bloppen am Linken Vorderrad. Habe die Abdeckung der Domlager im Motorraum noch mal abgemacht und bin der meinung, das der Teller auf meine Karosserie schlägt.
Woran kann das liegen? Sind alles originalteile von Audi, die Verbaut wurden.
Wuste ja, das die 80´er mit dem Fahrwerk probleme haben, aber das hier ist schon häftig.
Bin echt am verzweifeln. Mehr kann man doch da gar nicht wechseln oder?
War jetzt gestern beim Spureinstellen und auf der linken Siete konnte die Werkstatt auch einstellen. Ging zwar sehr schwer(mit roher gewallt aber ging. Rechts ist dieSpurstange festgerostet und muss getascht werden. Das komische ist, das dieses extreme schlagen an der linken Seite erst nach dem Vermessen und einstellen auftachte (biun ich jedenfalls der meinung.
Kann es sein, das der Mechaniker hier irgendwas kaputtgemacht hat? Auch sitzen die oberen Teller im Motorraum recht weit von der Karroserie weg. ca 5mm. Am Lack sehe ich halt, das dieser Teller anscheinend auf die Karosserei schlägt.
Bitte bitte gebt mir en paar tipps dazu.
Nachste Frage
Radio
Habe ein Gamma gehabt und jetzt ein andres eingebaut. der Empfang ist Saumäsig! Muss die Antenne noch mal irgendwie angesteuert werden? Habe früher mal was irgendo mit phantomspeisung gehört. Was ist das und braucht die Antenne das auch? Ist eine Dachantenne montiert.
Bin über jede Hilfe DANKBAR.
Bitte Bitte !!
Danke im Vorraus!!
Cruß
Cyber
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31 Antworten
hallo. bin mir zwar nicht ganz sicher aber: das mit dem poltern an der vorderachse könnten die traggelenke sein. bei mir polterts auch und ich denke mal daran liegts.
zum radio: würde sagen das liegt am radio. als ich meinen audi gekauft hatte hatte ich da schon irend son komisches dingen drin und der empfang damit war grausig. als ich es dann gegen ein anderes getauscht hatte gings. jetzt habe ich keine empfanges probleme mehr.......meistens zumindest.
mfg
Hallo
also die Traggelenke sind es dev. nicht.
Wie schon beschrieben muss das oben von den Tellern die über den Domlagern sitzen sein. Ich kann mir nur nicht erklären, warum. Wie gesagt, es isr ja alles neu vornerum, und dieses Poldern tritt ja erst seit der Achsvermessung so extrem auf.
Zum Radio
Das Radio funktioniert in einem anderem Auto perfekt. nur im Audi nicht.
Aber danke schon mal für deine hilfe.
Gruß und schönen Sonntag noch
Cyber
dann ist vieleicht der empfangsverstärker im auto kaputt. der sitzt irgendwo im hinteren teil des autos unterhalb der antenne glaube ich.
deine Antenne hat einen verstärker eingebaut der muß mit 12 volt versorgt werden .
Kann durchaus sein das die kabel belegung nicht die gleiche ist .
Beim poltern kann es sein das beim neu machen der achse die feder nicht richtig sitzt !!!
Ansonsten Montagefehler vom domlager wie weit ist den die mutter des dämpfers drauf ?
Hallo
abso beim Spureinstellen hatten wir gesehen, das die Feder nicht richtig gegen den Anschlag im Unteren teller anlag. Das haben wir aber behoben, indem wir die feder nochmal etwas gespannt haben und gegen den Anschalg gedreht haben.
Habe mal ein Bild gemacht, wo man den Teller und die Schraube sieht.
bin der meinung, das der abstand zu groß ist zwischen Dom und Teller, oder was meint Ihr?
So. heute noch mal alles auseinandergebaut.
Siehe da, beide neuen Domlager waren kaputt. UNGLAUBLICH!
Neue reingemacht und fast alles ist jetzt gut. Klappern und poldern ist weg.
Allerdings macht meine Feder jetzt beim Anfahren und über den Bordsteinfahren geräusche.
Was meint Ihr was das sein kann?
Federn sitzen beide richtig und am Anschlag oben und unten.
Ich werde noch Verrückt bei der Vorderachse :-(
So bye the way: Der Abstand in deinem Bild ist vollkommen ok
VERDAMMT!!!
Sorry für den ausdruck.
Poldern und alles wieder da. Die Domlager sind schon wieder im arsc...!
Kann doch nicht sein, das diese verdammten Domlager nur 200km und weniger halten!
Alles fängt immer mir den Geräuschen der Feder beim Lenken an!
Wo kann da der Fehler sein?
Bitte um dringende Hilfe von euch!!
DANKE
Vielleicht is die Nutmutter und die Mutter im Dom am dem Anschlag immer zu fest angezogen, dass sich das Domlager gegen den Federteller und den Dom verspannt, 3x gelenkt und knack, is das Domlager "freidrehend"... Hast alle Anzugsdrehmomente beachtet? Is die Scheibe unterm Federteller richtig rum drin?
Du kannst die Sachen nicht zu "fest" anziehn, bzw das Domlager verspannen...Das Domlager liegt nur mit dem Axialrillenkugellager auf dem Domteller auf, die selbstsichernde Sechskantmutter oben im Dom drückt den Anschlag dann nur auf die Nutmutter.
Naja, vielleicht is da was schief gelaufen... falsches Lager, Falsch zusammengebaut. Hatte ja lange nich so viele Federbeine vom 80er in der Hand, wie du John.
btw: netter Avatar... ab 10/10 InstMokel, cooli. Dasn lässiger Job.
Wusstest du doch schon
Aber um nochmal aufs Thema zurückzukommen...Das Domlager selber kann man durch festeres anziehn der Muttern nicht verspannen. Ich tippe eher darauf, das die Sache bei ihm zu lasch angezogen ist, und sich immer wieder löst, und somit das poltern wiederkommt.
Habe ich eigentlich schon erwähnt das es wieder quitscht ? Es ist zum Mäusemelken...
Hallo
also die Nutmutter hatte sich tatsächlich wieder gelöst. Diese hatte ich aver letzte woche noch mal richtig nachgezugen. Kann es sein, das das Domlager immer kaputt geht, wenn sich diese Nutmutter gelöst hat, oder müsste es wieder io sein, wenn alles wieder richtig angezugen ist. Mein Kumpel hatte den fehler gemachtm dass er die nutmitter mit einer Sägeringzange nur angezugen hatte und die Selbstsichernde mit dem Schlagschrauber. OK ich weiß, das das so nicht OK ist. Habe aber dann den Deckel oben abgemacht und mit einem Speuialschlüssel die Nutmitter angezogen (Kolbenstange mit Inbus festgehalten, sodas sie sich nicht mitdrehen kann) und die Selbssichernde dann auch ´mit einem Passenden Ringschlüssel und festhalten der Kolbensctange. Sollen ja nur mit 60 Nm angezogen werden, denke abert das die weitaus fester sind.
Können die Domlager jetzt schon eine macke haben, auch wenn jetzt wiedre alles richtig fest ist?
Wie gesagt, hört es sich so an, alsob die Feger verspannt würde und diese dann schlagartig nachrutscht!
Bin für jede Antwort Dankbar.
Will am WE noch mal neue Domlager einbauen. Worauf muss ich besonders achten? Gibts irgendwo ne gute Anleitung? Evtl. hat ja von euch einer das Jetzt helf ich mir selbst und könnte mir einen Scan machn. Benutzt haben wir das vom Golf 3, Ist ja eigentlich gleich aufgebaut!
DANKE
Cyber
keiner Infos für mich?
Wäre sehr dankbar dafür!