ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klappern an der hinterachse(mein ich,weiß es aber nicht)

Klappern an der hinterachse(mein ich,weiß es aber nicht)

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 17:54

Hallo Leute,

 

ich fahre einen Ford Focus aus dem Jahre 2001.(2.0 16V)Ich habe folgendes problem,irgendwo aus dem hinteren bereich des Auto`s klappert es wie sau.Ich gehe davon aus,das es entweder das fahrwerk oder die hinterachse sein könnte.Kann den fehler aber selber nirgendwo feststellen.Es hört sich etwa so ungefähr an,als wenn die Kofferraumklappe nicht ganz im schloß eingerastet ist.Vielleicht kennt ja jemand von euch dieses problem und kann mir weiter helfen.

 

Greetz

Focus 16V

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Juli 2004 um 6:43

Re: Klappern an der hinterachse(mein ich,weiß es aber nicht)

 

Zitat:

Original geschrieben von Focus16V

Hallo Leute,

 

ich fahre einen Ford Focus aus dem Jahre 2001.(2.0 16V)Ich habe folgendes problem,irgendwo aus dem hinteren bereich des Auto`s klappert es wie sau.Ich gehe davon aus,das es entweder das fahrwerk oder die hinterachse sein könnte.Kann den fehler aber selber nirgendwo feststellen.Es hört sich etwa so ungefähr an,als wenn die Kofferraumklappe nicht ganz im schloß eingerastet ist.Vielleicht kennt ja jemand von euch dieses problem und kann mir weiter helfen.

 

Greetz

Focus 16V

Hallo,

prüfe doch mal, ob das Reserverad richtig fest gemacht ist - klingt zwar banal, aber bei dem Fiesta meiner Schwester war das die Ursache für Klappern und anschließend mehrere (zunächst) erfolglose Suchaktionen.

Gruß Dietmar

Hi,

wenn Du so ein ab und zu auftretendes "plonk" meinst.. das kommt aller wahrscheinlihckeit nachvon der Rückbank!!!

Ich kenn einige, die das Problem hatten.

-entweder die haben die Metalbügel ( wo sie einrastet)

gefettet

- oder ein Stück Stoff dazwischen geklemmt!

- ich für mein Teil hab die nur paar mal fester zugemacht (sonst ging es nicht) und seit dem ist auch ruhe:-))

Ich würd´s mal versuchen, viel erfolg

Kruemel25

am 29. Juli 2004 um 5:29

KLappern........

 

Servus,

Also das klappern habe ich in meinem RS und meine bessere hälfte in ihrem Focus ebenfalls,und die Autos sind gerademal 1.5 Jahre alt!! Und das kommt defenitiv nicht von der Rückbank,weil ich gar keine mehr drin habe!!!

Es ist in der tat die Kofferraumklappe! Nachdem die in der Werkstatt schon meinten,das es die Innenkotflügel wären,und diese ausgetauscht worden sind (sind beim RS aus Kunstoff),klapperte es aber munter weiter,und da die Innenkotflügel des normalen Focus ja aus Filz sind,können diese auch nicht klappern! ich habe dann mal die Einstellgummis der Heckklappe fast bis zum Anschlag heraus gedreht,und siehe da,daa klappern ist fast verschwunden.....Aber ich denke mir,das ich das Schloss mal einstellen lassen muss,weil die Heckklappe nicht weit genug herunter auf die Karosse gezogen wird.

Übrigens,das Ersatzrad ist es auch nicht...

Viele Grüße Timo

Hallo,

hatte ja vor meinen Cmax, einen Focus Turnier 1,6 Bj 2001 und da klapperte sowohl die Heckklappe, als auch die Rückbank, Letztere insbesondere beim langsamen überfahren von Unebenheiten.

Für beides fand ich eine simple Lösung, ich nahm ein wenig schwarzes Isolier-Gewebeband und friemelte es um die Metallhalterungen wo a.) die Heckklappe und b.) die Rücksitzbänke einrasteten.

Das Klappern war weg - farblich fiel das Band nicht auf.... versuch es einfach mal

mfg

Paul

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 13:50

Moinsen,

 

Danke erstmal für diese tipps.Aber all diese sachen hab ich schon mal ausprobiert,wirkung haben sie aber leider nicht gezeigt,teilweise haben sie geringfügig geholfen.Da hat Ford wohl ganz schönen mist gebaut im hinteren teil des fahrzeugs.Bin ja nicht der einzige hier und in meinem bekanntenkreis die dieses problem kennen.Ich selber habe gehört das es auch die achse sein soll,frage mich bloß was da klappern soll:-)Werde jetzt in meinem urlaub mal das ganze auto auseinander nehmen um diesen blöden fehler zu finden.Und wenn es das letzte ist was ich tu.lol:-).

 

Vielleicht kennt ja noch jemand einen anderen fehler,

bin für alle vorschläge dankbar.

 

Und danke nochmal für die bereits geschriebenen posts.

 

Greetz

Ben

hallöle

tja die hinterachse hat schon macken mit ausgerissenen buchsen. aber laß mal die heckklappe richtig einstellen und die rücksitzbank.

ich meine von ne werkstatt........ gibs glaub ich auch ne TSI zu. fragen kostet ja erstmal nichts (eigentlich)

bis denne

am 31. Juli 2004 um 12:39

Hallo,

habe das gleiche Problem.

Meine Werkstatt ist auch ratlos (bei einem halbstündigen Schnellcheck) und meinte es könnte aber auch der linke hintere Stossdämpfer sein ...

Aber einfach mal auf Verdacht den Stossdämpfer ausbauen lassen ?

Wir fahren jetzt nächste Woche vollbepackt in den Urlaub. Wenn es die Stossdämpfer wären, würden wir das wohl dann merken, wenn Druck drauf ist.

Für mich ist das aber auch total unerklärlich ...

Gruss

So, nun bin ich auch Besitzer eines Focus Turnier. Zwar gebraucht, aber kein Vergleich zu meinem Ka.

Mir gefällt der Wagen richtig gut. Bis auf eins:

Die Rückbank klappert!

Es ist definitiv die Rückbank, weil wenn ich die linke Seite umklappe, ist das Klappern weg!

Nun meine Frage: Was klappert da denn nu? Es kann doch nicht sein, das ich da n Stofffetzen (mit oder ohne drei f?) zwischen fummeln muss.

Liegts am Schloss?

Hier gibts doch bestimmt nen Ford Mechaniker der so Prob schon mal behoben hat.

Danke im voraus für Lösungsvorschläge.

hallo zusammen,

ich hatte auch ein "metallisches klappern" nach dem einbau vom sportfahrwerk. nach sehr intensiver suche wurde der fehler behoben. es war die obere stoßdämpferaufnahme!! nachdem ich die hinteren stoßdämpfer nochmals richtig nachgezogen hatte war alles weg. am besten die hinteren dämpfer nochmals sehr fest nachziehen.

Hallo Jungs, hier gabs schon mal einen Tread wegen des klapperns. Ich fahre einen RS und hatte es ebenfalls gigantisch am Hintern klappern hören. Das Schloß samt Gegenstück, wie auch immer dieser Eisennippel heißt, wurden ausgetauscht und jetzt ist Ruhe im Karton.

am 10. Januar 2012 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Focus16V

Moinsen,

 

Danke erstmal für diese tipps.Aber all diese sachen hab ich schon mal ausprobiert,wirkung haben sie aber leider nicht gezeigt,teilweise haben sie geringfügig geholfen.Da hat Ford wohl ganz schönen mist gebaut im hinteren teil des fahrzeugs.Bin ja nicht der einzige hier und in meinem bekanntenkreis die dieses problem kennen.Ich selber habe gehört das es auch die achse sein soll,frage mich bloß was da klappern soll:-)Werde jetzt in meinem urlaub mal das ganze auto auseinander nehmen um diesen blöden fehler zu finden.Und wenn es das letzte ist was ich tu.lol:-).

 

Vielleicht kennt ja noch jemand einen anderen fehler,

bin für alle vorschläge dankbar.

 

Und danke nochmal für die bereits geschriebenen posts.

 

Greetz

Ben

Ich hatte das selbe problem mit dem klappern und dabei waren es die Stoßdämferboltzen das ist die meiste Ursache des klapperns

daher ich die hinterachse beim tunier grad generalüberholt hab, könnt ich mir sehr gut vorstellen das es klappert wenn die "Koppelstangen" wenn man sie denn so nennen darf, durchgeschlagen sind.

Ausserdem läuft beim tunier der Auspuff sehr nahe am Achskörper, ist ja dort auch befestigt.

am 24. April 2013 um 9:57

Hallo,

ich möchte gern Motortalk und alle die Ratschläge geben danken!

Ich hatte auch Geräusche hinten gehabt. Ich habe nirgendswo den Fehler gelesen!

Auto - Ford Focus, Baujahr 2001. Problem war, der Gummi Auspuff Aufhängung war porös und gerissen. Deshalb war der Auspuff locker und deshalb die Geräusche.

Stets gute Fahrt.

Michael

am 29. Januar 2014 um 10:15

Lass dir mal bei ner Werkstatt das Kofferraumschloss nachziehen, könnte Spiel haben, war bei meinem Focus auch so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klappern an der hinterachse(mein ich,weiß es aber nicht)