ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klappern an der Hinterachse

Klappern an der Hinterachse

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 9:10

Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar war ich gestern beim FOH weil es bei mir auf der Beifahrerseite hinten komische Geräusche macht. Ich denke es ist so in Nähe der Reifen. Es ist immer wenn ich über schlechte Straßen fahre. Dann poltert es von hinten immer (ich finde als ob etwas lose ist). Vor ein paar Wochen war das noch nicht so stark. Dachte ja erst vielleicht das Reserverad oder Kofferraumdeckel aber als ich mich mal hintenreingelegt habe und mein Kumpel gefahren ist kam es von unten. Kein Reserverad mehr drinn gewesen.Hab ich so auch dem FOH erzählt. Er hat nichts gefunden, hat alle Schrauben irgendwie mal lose gemacht aber hat nichts gebracht. "müssen wir mal beobachten" hat er gesagt. Toll, hab keine Lust das noch länger zu beobachten. Macht mir doch schon ein bisschen Angst. HAbt ihr ne Ahnung was das sein könnte?

mfg

Achso, Auto ist ein 2.2 DTI mit 29000 km runter.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Stoßdämpfer?

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 9:29

Galub ich nicht war im August beim Tüv. auf dem Prüfstand hätte man doch sowas feststellen müssen, oder nicht?

Hallo

Kommt drauf an ....

Ich habe dieses zeitweise Poltern schon seit Beginn.

Bisher konnte keine Werkstatt was finden.

Jetzt hat eine Opel-Werkstatt herausgefunden, dass der Stossdämpfer Null Wirkung hat.

mfg

Ein defekter Dämpfer muß nicht unbedingt immer Öl verlieren.

Da gibt es auch andere Defekte, die nicht immer äusserlich erkennbar sind.

Meines Wissens macht der TÜV bei der HU keinen Stoßdämpfertest.

casabinse

wenns ein metallisches Klappern/Rasseln ist, evtl die Blechscheibe hinter der Bremsscheibe hinten

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 10:00

danke euch, nein es ist kein metallisches klappern. muss ich mal zum stoßdämpfertest, der ist doch immer umsonst. liegt sowas in der garantie. hab auto erst vor 3 monaten gekauft. ist jetzt aber schon 3 jahre alt?

Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf ist der Händler in der Beweislast der Gewährleistung, daß dieser Mangel nicht schon beim Kauf vorgelegen hat. Von daher sollte das eigentlich über die Gewährleistung abgewickelt werden.

MfG

Lars

am 2. Oktober 2005 um 15:22

Stoßdämpfer

 

Bei mir war es auch der Stoßdämpfer, hat sich angehört wie die ablage oder das Reserverad.

Aber es war doch der recte Stoßdämpfer bei 30000km

Vectrac gts 2.2

Leider macht mein Vectra sein einiger Zeit, genau die gleichen Geräusche.

Habe in einer Feldabhilfe gelesen, dass es an den hinteren Stabilagern liegen könnte. Kann aber nichts genaueres dazu sagen.

Wie es scheint muss es doch ein sehr verbreitetes Problem sein, und komischerweise immer hinten RECHTS ! ! !

Hallo,

hab das klappern auch seit kurzer Zeit hinten Rechts. Bin ganz froh das ich mal einen Thread dazu finde.

Ich hab nachdem ich das klappern festgestellt habe auf einer Hebebühne am Reifen gewackelt und der hatte links-rechts kein Spiel aber oben-unten. Da war der obere Querlenker das Lager näher am Reifen ausgeschlagen. kostenpunkt: 100 Euro und der Einbau war kein Problem! (Reifen runter und 2 Schrauben öffnene neues Teil rein und fertig)

Danach war das Problem besser aber leider nicht weg!! :-( werde das Auto am Montag zum FOH bringen. Tippe auf einen defekten Dämpfer da er auch schon mit Öl versaut ist.

Kann mir aber nicht erklären wie ein defekter Dämpfer klappern kann.....

könnt Ihr mir vielleicht dazu helfen??

MfG Volker

PS: Ich hab das Auto letztes Jahr im November gekauft. Würde der Dämpfer auch noch über die Gewährleistung ersetzt werden?

am 3. März 2007 um 20:06

Klappergeräusche hinten

 

Hallo

Habe das selbe problem mit den Hinterachsgeräusch,speziell wenn es kälter ist und am anfang der Fahrt. Während der fahrt werden die Geräusche besser. KM-Stand 60000 Km,hat bereits bei 45000 km angefangen. Vermute auch die Stoßdämpfer. Werde mir vom zubehör stoßdämpfer einbauen-können auch nicht schlechter sein als Original !!! und kosten einen Bruchteil.

Habe die Schnauze voll von Opel,keine Kulanz keine Garantie nur Probleme, habe bereits 1000 Euro in die Kiste gesteckt und noch kein Ende in sicht. (Türrahmendichtungen brüchig....usw)

am 3. März 2007 um 22:56

Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/t1364224/f237/s/thread.html

Gruß

grune

Servus zusammen,

ich finde das irgenwie zu lachen Komisch :(

Den ihr habt das Problem alle auf der Baifahrererseite ich jedoch bei meinem Signum auf der Fahrerseite. Hat auch mit etwa 45.000 Km angefangen und mittlerweile unerträglich. Gottseidank kommt morgen mein Fahrwerk vielleich ist dannn mal ruhe. Wenn das nichts hilft werde ich mal nach dem Stabigestänge und desen aufnahmen schauen. Könnte mir nämlich denken das da die Ursache liegt. Ich habe was gehört das beim Facelift die STABIAUFNAHMEN geändert wurden.

Sooo

da meine Dämpfer zum Wochenende NICHT angekommen waren hab ich mir mal die Mühe gemacht unterschiede zwischen Fahrer und Beifahrerseite zu suchen da bei 99% ja nur die Beifahrerseite klappert und knarrt ... die Punkte sind mir aufgefallen

1.) Stabbi Befestigung

-> Fahrerseite 2 Punkte - Beifahrer 1Punkt

2.) Stabbi allgemein

-> das Ding is asymetrisch -> eine Stelle Beifahrerseite

KÖNNTE gegen den Hinterachsträger kommen

3.) Stossdämpferbefestigung

-> oberes Ende -> Beifahrerseite is merklich weniger Platz

zum Blech und das Ende ist anders geformt

4.) Bremsleitungen

-> unterschiedliche Wege der festen Leitungen

-> Beifahrerseite lange ""Freileitung"" mit Möglichkeit

gegen Blechteile zu klappern

Dann habe ich einige Litteratur sag ich mal gelesen und dabei viel mir auf das es für die Dämpfer Befestigung einen ""Reperatursatz"" gibt -> bei abgerissener Mutter Teilesatz sowieso benutzen <- was mich vermuten lässt das eventuell die obere Dämpferbefestigung dazu neigt die feste Mutter zwanglos vom Auto zu trennen und dadurch eventuell zum klappern neigt ... und wenn man dann bei Opel das klappern beseitigen lässt (Dämpfer wechseln) die dann still und heimlich diesen Reparatursatz montieren und ruhe ist wieder ...

werde sobald meine Dämpfer da sind die Stellen auch mal in Fotos festhalten und Posten ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen