ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. klappern an der vorderachse

klappern an der vorderachse

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 9:28

moin,

hab seit einiger zeit so ein seltsam klapperndes geräusch an meiner vorderachse. aber nur, wenn ich langsam fahre und dabei entweder über starke unebenheiten fahre oder, wenn ich nach links oder rechts das lenkrad eingeschlagen habe und um eine ecke fahre. bei schnellerer fahrt ist davon nichts mehr zu hören. ausserdem kommt es mir so vor, dass wenn ich aus dem stand losfahre, dass meine vorderachse "nachgibt". so ein kurzer ruck. kenne das nur von meinem polo, da hab ich dann diese gummis an der querstange gewechselt, aber mein golf hat sowas doch nicht, oder?

gruß lord

ps: ist ein golf 3 europe (bj 94) 1,6l

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Juli 2006 um 10:08

Das habe ich bei meinem auch!

Habe dann vor ca 4000km vorne an der Achse fast die kompletten Lager gewechselt!Komplette Querlenker- und Stabilager!An einem Querlenker war das vertikale Lager etwas ausgeschlagen!Nun hab ich das selbe Problem wieder und das wie gesagt nach nur 4000km!Deshalb gehe ich mal davon aus daß das nicht schon wieder die Querlenkerlager sein sollten!Ich werd noch wahnsinnig damit!

Tritt das Geräusch bei dir auch auf wenn du stärker runterbremst??

Wäre cool wenn jemand ne Ahnung hätte was das für ein komisches Knarren ist!

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 10:41

nein, bisher noch nicht. angefangen bzw gemerkt hab ich es, als ich meine alus draufgemacht hab. kann auch nicht genau sagen, woher das geräusch kommt. sonst ist alles bestens.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 7:46

keiner ne idee?

am 20. Juli 2006 um 10:02

Da das hier wohl nix mehr wird werde ich heute nach der Arbeit mal zum Mechaniker meines Vertrauens gehen!

Werde dir dann hier mitteilen was raus gekommen ist!

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 10:08

au ja, das wäre super. mein techniker will gleich mein auto dabehalten :-)

am 20. Juli 2006 um 12:02

Ich hatte klackern und ein Knarzen in der Lenkung.

Das Knarzen beim Lenken kam von den Domlagern.

Das Klackern beim befahren von kleinen Bodenwellen kommt von meinen ausgeschlagenden Traggelenklagern (Verbindung zwischen Querlenker und Achslager).

Die Haupt / Quer / und die Stabilager hatte ich bereits vor zwei Jahren getauscht.

Die Traggelenklager kommen dieses Wochenende dran..... ***SCHWITZ***

Moin..

wegen dem Klappern an der Vorderachse... da gibt's so'ne kleine Golf-3-Krankheit mit der schon viele ihren Ärger hatten. Und zwar sind's oft die Bremssteine. Hab ich im Moment auch. Probiert mal ob das klappern weg ist, sobald ihr auf die Bremse tretet. Wenn's das ist, dann sind's die Bremssteine. Liegt daran, dass es mit Gummi gepufferte und welche ohne Pufferung gibt. Die ohne Gummipuffer können dann so klappernden Krach machen. Das Problem ist einfach und schnell gelöst indem man sich einfach Bremssteine mit dieser Gummipufferung einbaut.

Wenn das klappern nich verstummt wenn ihr auf der Bremse steht (aber der wagen natürlich noch rollt), dann wird's das nich sein.

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 9:18

kann ich das auch rausfinden, wenn mein auto steht? also kann man da dann irgendwo dran wackeln?

am 21. Juli 2006 um 10:02

Ich war jetzt gestern mal bei meinem Mechaniker!

Bei mir waren die horizontalen Schrauben der Querlenker nicht stark genug angezogen da der hintere des Gewindes im Aggregateträger defekt ist!Dadurch haben die Querlenker an den vorderen Lagern Spiel!Und daher kommt das Klackern!

Jetzt kann ich da heut abend erstmal neue Gewinde reinschneiden!:mad:

@lorddwarf, stell mal ne 2. Person neben dein Vorderrad und fahr dann ruckweise an und brems sofort wieder ab!Wenn sich dabei das Rad nach vorne oder hinten bewegt dann sind deine Querlenkerlager am A****!Das hat dann den gleichen Effekt wie bei mir die nicht ganz angezogenen Schrauben!

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 10:07

querlenker an sich wären ja nicht so teuer, oder? kann ich die selber einbauen? ein wenig handwerkliches geschick besitze sogar ich ^^

am 21. Juli 2006 um 10:16

Die Querlenker ausbauen geht mit ein bißchen handwerklichem Geschick ohne Probleme!Hab ich ja auch selber gemacht!Brauchst nur 2 hydraulische Wagenheber oder 2 Stützen und nen vernünftigen Ratschensatz+ Drehmomentschlüssel!

Du brauchst nicht gleich die ganzen Querlenker wechseln es reichen die Lager!Die kannst du aber beim freundlichen einpressen lassen!

Hat bei mir für beide Lager + einpressen ca 50€ pro Seite gekostet!Kannst den freundlichen aber vorher nochmal nachschauen lassen obs wirklich die Lager sind!

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 10:34

na dann. besten dank für die infos. werd mich mal schlau machen, was da los ist.

bis dahin

Themenstarteram 2. August 2006 um 7:54

so, war nun endlich bei meinem freundlichen. sind beide querlenker ausgeschlagen. weiss jemand, was mich der spass ca. kosten wird?

is ein golf 3 europe 1,6 l 75ps 5-türer ( baujahr 94 )

danke und gruß lord

am 2. August 2006 um 8:37

Ich hab meinen Querlenker selbst ausgebaut und beim Freundlichen die neuen Lager (20€) einpressen lassen. Einpressen hat 50€ gekostet, weil das nicht so leicht war und gedauert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. klappern an der vorderachse