- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- klappern an der vorderachse
klappern an der vorderachse
habe ein klappern an der vorderachse links,vornehmlich wenn ich über unebenheiten oder kopfsteinpflaster fahre!!! querlenker sind ok!! was könnte das noch sein ???wie könnte man das mit absoluter sicherheit feststellen??? p.s könnte es evtl. das staubschutzblech von der bremsscheibe sein was zu locker sitzt??
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
bei mir waren es die Koppelstangen
Gruss
hattest du denn exakt dasselbe problem???
Zitat:
Original geschrieben von spider36
Hallo,
bei mir waren es die Koppelstangen
Gruss
Hallo,
sieh Dir die Manschetten der Koppelstangen an, wenn gerissen und wenn Du die Stangen einfach bewegen kannst austauschen. Bei mir ist s auch bei Kopfsteinpflaster aufgetreten.
Gruss
Ja, das hatten wohl schon die meisten Passifahrer . . .
Ist n bekanntes Problem. Entweder, wie schon gesagt, die Koppelstangen, oder auch die oberen Querlenker.
ist ja ne mehrlenkervorderachse!!! hat er dann an jedem rad 2 koppelstangen ???
Hallo,
jede Seite eine.
hi, ich habe zufällig ein foto von der koppelstange links, da ich diese auch mal neu machen will. hab es allerdings noch nicht gemacht. sollte ja bis auf das geklapper ab und zu kein problem weiter sein.
Hallöchen,
Das ist leider einer der wunden Punkte bei dem 3b/3bg.
Es ist manchmal zum Haare raufen den richtigen Kugelkopf von den diversen Stabis zu finden welcher Luft haben könnte.
Ich habe es aufgegeben einzelne Teile der Vorderkarre auszutauschen.
Da ärgert man sich nur die Pest.
Ich empfehle immer die gesamte Geschichte auszutauschen.
Sicher ist es etwas teurer als einzelne Teile zu wechseln aber man hat auf jeden Fall ruhe für eine ganze Zeit.
Weil Fakt ist, wenn ein Stabi Luft bekommt (anfängt zu poltern) denn sind die anderen in absehbarer Zeit auch dran.
Dazu kommt auch noch das in vielen Fällen beim ausbauen des fehlerhaften Teils andere mit beschädigt werden.
Weil man diesen oder jenen Kugelkopf/Stabi lösen muss um den eigentlichen Störenfried überhaupt heraus zu bekommen.
Jeder der bei seinem Pasi schon an der Achse geschraubt hat, wird mir sicher Recht geben das es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sein wird das eigentlich immer ein Kugelkopf dabei ist der sich quer stellt und nur mit Gewalt heraus zu bekommen ist.
Tja und wenn es denn ganz blöde läuft kann man den gleich noch einen neuen besorgen.
Selbst wenn alles glatt gehen sollte dauert es mit Sicherheit nicht lange bis ein andere Stabi an Altersschwäche leidet und ersetzt werden möchte.
Schon fängt man einige Wochen später wieder an sich mit der sch... Vorderachse zu beschäftigen.
Deshalb sage ich immer wechsle gleich die ganze Vorderkarre und du hast Ruhe.
Man bekommt ja schon die Reparaturkits wo alle Stabis, Schrauben und Co dabei sind.
Aber Achtung!
Kauf dir nicht diesen billigen Schrott für 150€.
Ich würde nur die Reparaturkits von Mayle nehmen oder halt Originalteile aber diese kann ja kein Mensch bezahlen.
Gruß:
Nico
Zitat:
Original geschrieben von Passatliebhaber1985
Ist n bekanntes Problem. Entweder, wie schon gesagt, die Koppelstangen, oder auch die oberen Querlenker.
habe in den gummimanschetten der oberen querlenker leichte risse festgestellt !!! kann die geräuschkulisse dadurch verursacht werden??sonst optisch alles i.o!! mfg
Zitat:
Original geschrieben von Pasi0815
Hallöchen,
Es ist manchmal zum Haare raufen den richtigen Kugelkopf von den diversen Stabis zu finden welcher Luft haben könnte.
Sicher ist es etwas teurer als einzelne Teile zu wechseln aber man hat auf jeden Fall ruhe für eine ganze Zeit.
Weil Fakt ist, wenn ein Stabi Luft bekommt (anfängt zu poltern) denn sind die anderen in absehbarer Zeit auch dran.
Dazu kommt auch noch das in vielen Fällen beim ausbauen des fehlerhaften Teils andere mit beschädigt werden.
Weil man diesen oder jenen Kugelkopf/Stabi lösen muss um den eigentlichen Störenfried überhaupt heraus zu bekommen.
Jeder der bei seinem Pasi schon an der Achse geschraubt hat, wird mir sicher Recht geben das es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sein wird das eigentlich immer ein Kugelkopf dabei ist der sich quer stellt und nur mit Gewalt heraus zu bekommen ist.
Tja und wenn es denn ganz blöde läuft kann man den gleich noch einen neuen besorgen.
Selbst wenn alles glatt gehen sollte dauert es mit Sicherheit nicht lange bis ein andere Stabi an Altersschwäche leidet und ersetzt werden möchte.
Schon fängt man einige Wochen später wieder an sich mit der sch... Vorderachse zu beschäftigen.
Man bekommt ja schon die Reparaturkits wo alle Stabis, Schrauben und Co dabei sind.
Aber Achtung!
Ich würde nur die Reparaturkits von Mayle nehmen oder halt Originalteile aber diese kann ja kein Mensch bezahlen.
Gruß:
Nico
hi über diese querlenkersätze von meyle scheiden sich ja auch die geister:-((( es gibt pro und auch contra meyle !!!
Hallo,
versuche mal die Stangen seitlich zu bewegen. Im neuen Zustand ist es fast unmöglich. Aber wenn Du schon Risse siehst dann mach sie neu. Habe bei mir alles von Febi verbaut und bin sehr zufrieden.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von 3bgjohnny
Zitat:
Original geschrieben von Pasi0815
Hallöchen,
Aber Achtung!
Gruß:
Nico
hi über diese querlenkersätze von meyle scheiden sich ja auch die geister:-((( es gibt pro und auch contra meyle !!!
Grüße dich 3bgjony,
Ja sicher gibt es auch da pro und contra.
Aber ist das nicht bei allen Sachen im Leben so!? :-)
Ich wollte damit ja auch nur sagen das es für mich die beste alternative zum Originalteil ist.
Das auch diese Querlenkersätze keine 8 Jahre halten werden so wie die Originalteile ist denk ich mal klar.
Ich wollte eigentlich auch nur davon abraten sich diese Reparatursätze für 150€ die es zu Tonnen beim großen 3,2,1, Dealer gibt zu kaufen.
Ich habe vor drei Jahren den gehärteten Satz von Meyle bei mir verbaut und bis heute auch keinen Ton mehr aus der Problemzone meines Pasaratis gehört.
Im Gegensatz zu einigen Kollegen von mir die sich für die billigere Variante entschieden haben.
Da gibt es einen Speziellen Fall.
Der gute Mensch hatte seine Querlenker gut ein Jahr später als ich gewechselt und er hat nach nicht mal einen Jahr wieder anfangen müssen.
Das Problem dabei waren aber nicht die Kugelköpfe an sich sonder die Schwachstellen waren lediglich immer die Gummimanschetten.
Wie es ja eigentlich in den meisten Fällen ist.
Aber sorry nach nicht mal einem Jahr dürfen die Gummis einfach noch nicht durch sein.
Ich habe es auch schon erlebt das ein Querlenkersatz von Meyle (beim großen 3,2,1 Dealer gekauft) schon 5 Jahre beim Verkäufer oder wo auch immer gelegen haben und denn als Neu verkauft wurden.
Denn ist es natürlich vorraus zu sehen das diese wohl auch keine 4 Jahre mehr halten werden.
Wie jeder weiß altern die Gummis auch wenn die Teile noch im Karton liegen.
Vielleicht ist es auch bei dir der Grund gewesen das du schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Gruss:
Nico
Zitat:
Original geschrieben von 3bgjohnny
Zitat:
Original geschrieben von Passatliebhaber1985
habe in den gummimanschetten der oberen querlenker leichte risse festgestellt !!! kann die geräuschkulisse dadurch verursacht werden??sonst optisch alles i.o!! mfg
Ich bin der Meinung das leichte Risse schon noch im normalen Bereich liegen.
Wichtig ist das die Gummis nicht offen sind.
Wenn die Risse natürchlich ehr so ausschauen als wenn es Krater wären, damit meine ich das man schon erkennen kann das der Gummi völlig ausgetrocknet und porös ist, denn hau die Teile auf jeden Fall raus.
Wie schon gesagt, es ist immer son leichtes Rätselraten bei dieser Achse die richtigen Übeltäter zu finden.
Da diese Achse auch im ausgefederten Zustand sehr unter Spannung steht.
Richtig sehen tut man eigentlich erst immer im ausgebauten Zustand wie fertig ein Kugelkopf eigentlich schon ist.