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Klappern auf der Hinterachse bei Überfahren von kurzen und harten Stößen z.B. Schlaglöcher/Querfuge

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 12:07

Hi Leutz,

ja wie der Threadtitel schon sagt habe ich da so ein Klappern wenn die Hinterachse durch Schlaglöcher/abgesenkte Gullideckel/Querfugen fahre. Besonders die rechte Seite scheint mir davon betroffen zu sein. Im allgemeinen Fahrbetrieb ist sonst aber nichts zu hören, nur bei den oben genannten Situationen (ganz besonders morgens wenns noch schön knackig kalt ist). 

Meine Vermutung ist ja, dass entweder Stützlager oder Längslenkerlager hinüber sind. Jetzt ist meine Frage, wie kann man am besten Diagnostizieren, was von beidem kaputt ist?

Oder könnte es noch an was anderem liegen? Also immer her mit den Vorschlägen;)

 

Gruß

 

Chrisok

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39 Antworten
am 11. Oktober 2007 um 12:08

Sützlager siehst du ja wenn du den Teppich im Kofferraum bisschen weg machst auf der entsprechenden Seite. Und aus dem Längslenkerlager müsste doch normalerweise eine flüssige Substanz rauslaufen, ich meine da mal was von gehört zu haben. Ansonsten würdest du es am Längslenker merken, wenn er ausgeschlagen ist am Lagerpunkt!

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 15:26

Das bringt mich zu meiner nächsten Frage: Wo/wie ist der Teppich denn überhaupt befestigt?

sind die stützlager das gleiche wie die domlager?

wenn nein, dann bitte die überprüfen.

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

sind die stützlager das gleiche wie die domlager?

wenn nein, dann bitte die überprüfen.

 Ist das gleiche;)

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Und aus dem Längslenkerlager müsste doch normalerweise eine flüssige Substanz rauslaufen, ich meine da mal was von gehört zu haben.

Das verwechselst du mit dem Dämpfer.Aus nem Stück Gummi kann nix auslaufen.

@chrisok

Das is das Stützlager.Den Teppich bekommste raus,wenn du ihn vom Rücklicht aus wegpopelst.Wenns so ein stabiles Ding is,wie bei mir,wirds ne "nette" Turnübung.....

Aber es geht,hab den schon ein paarmal rausgemacht.Nimm vorher die Rücklichabdeckung innen ab.

Wenn du ihn ganz rausfummeln willst,müssen die hinteren Lautsprecher der Hutablage auch raus.

 

Greetz

Cap

am 11. Oktober 2007 um 20:07

hoffe für dich das es das Stützlager ist,

kann man sehr gut selber wechseln.

Wenn dein Auto aber z.B. bei Kanaldeckeln hinten versetzt,

dann wird es wohl eher das Längslenkerlager sein.

Habe die Tage rechtes Längslenkerlager gemacht bei mir, war voll schwer das alte Lager raus zu zimmern. Wollte beide machen aber hatte dann keine Lust mehr.

mfg

am 11. Oktober 2007 um 20:29

Nachdem Längslenkerlagertausch ist auch eine Achsvermessung sinnvoll, da die Vorspur nicht mehr stimmt!

Falls Du die Möglichkeit hast, das Auto auf ne Hebebühne zu nehmen, kannst Du wunderbar sehen, ob sowohl die Längslenker-/ und auch die Stützlager fällig sind.

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Nachdem Längslenkerlagertausch ist auch eine Achsvermessung sinnvoll, da die Vorspur nicht mehr stimmt!

-> nicht nur sinnvoll, sondern Pflicht, da nach dem Lagertausch hinten NIX mehr stimmt ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 21:58

Ja, ich werde mal beizeiten eine optische Kontrolle machen und je nachdem was sich als defekt herausstellt dann tauschen. Der Wagen hat jetzt über 170.000km runter, da kann das schon mal hinüber sein denke ich.

Stützlager ist ja wie schon erwähnt das kleinere Problem. Die 3 Schrauben lösen und dann Stossdämpfer inkl. Stützlager rausnhmen und dann austauschen, das sollte wirklich schnell gehen. Deshalb hoffe ich, dass es das ist:)

Versetzen auf der Hinterachse habe ich eigentlich nicht. Nur dieses nervige Klappern bei bestimmten Bodenwellen oder Unebenheiten.

Dachte bei meinem auch, dass die Domlager hinüber waren. Neu gemacht, und was war? Immer noch ein Poltern, also die Längslenker (Hatte man net gesehen, erst als wir mit nem Brecheisen drin rumgefuhrwerkt hatten, sind die verrutscht.). Naja, somit hab ich jetzt an meiner Karre fast alle Lager neu (was mir im Moment nichts bringt, da jetzt der Motor hin ist)

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 10:41

OK, also eben habe ich mich mal an den ollen Teppich gemacht, von hinten so wie es Cap beschrieben hat. So weit so gut. Nur stört jetzt die manuelle Tankentriegelung, ich kann also nicht weiter zur Seite rollen. Wie bzw wo kann ich die Aushaken?

 

MfG

 

Chrisok

Da is so ein dicker Knubbel auf halbem Weg,da kannst du das Teil auseinanderclipsen.Das is da zusammengesteckt.Also so seitlich zusammengesteckt.Gucks dir am besten mit ner Taschenlampe an,is schlecht zu erklären.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 11:55

Ah, ok den hab eich zwar gesehen aber konnte nicht wirklich viel erkennen. Wie du schon sagst, Taschenlampe könnte helfen;)

Na werde ich mich noch mal dran machen.

 

Thx für die Hilfe.

 

Gruß

 

Chris

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 18:51

Eine Frage habe ich noch. Hat schon irgendwer die Teile gewechselt udn dabei andere Teile verwendet als die Serienteile? Ich spiele hierbei auf die M3/E46 Lager an und die Z3 Versteifungsplatte an und wenn ja gabs bei der Montage irgendwelche Probleme oder flutscht das alles genau so wie mit den Serienteilen?

 

MfG

 

Chrisok

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