ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klappern aus dem Motorraum (Getriebe?), E220 5-Gang Schalter

Klappern aus dem Motorraum (Getriebe?), E220 5-Gang Schalter

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. August 2011 um 20:29

Hallo zusammen,

mein E220er (Limousine) mit 5-Gang Schaltgetriebe, Bj. 1993 gibt seit heute ein beunruhigendes Klappern aus dem Motorraum von sich.

Mein Vater war vorhin mit dem Auto unterwegs und er ist eigentlich Automatik gewöhnt. Nach dem Starten des Motors hat er dummerweise den 1. Gang eingelegt ohne die Kupplung zu treten. Er stand auf der Bremse und der Motor ist natürlich sofort wieder ausgegangen. Danach ist ihm das Geräusch aufgefallen und er hat mir davon erzählt. Da ich meistens mit recht lauter Musik fahre, weiß ich leider nicht ob das Geräusch erst seit vorhin da ist, oder ob es schon vorher da war. Aber es könnte natürlich von diesem Zwischenfall stammen.

Problembeschreibung:

Sobald der Motor an ist, kann man ein gut vernehmbares Klappern vom Motorraum hören, auch wenn man im Auto mit geschlossenen Türen sitzt. Das Geräusch ist Motortemperaturunabhängig, aber es verändert sich mit der Drehzahl. Das heißt je höher die Drehzahl, desto höher die Frequenz des Klapperns.

Sobald ich jedoch die Kupplung drücke, ist das Geräusch weg und kommt sofort wieder wenn ich die Kupplung kommen lasse. Egal ob im Leerlauf, oder mit eingelegtem Gang. Egal ob im Stand oder während der Fahrt.

Meine erste Vermutung als Laie ist, dass es etwas mit der Verbindung zwischen Getriebe und Motor zu tun haben könnte, da die Kupplung die beiden ja auseinanderdrückt, und bei gedrückter Kupplung, wie gesagt, nichts zu hören ist.

Ist einem von euch dieses Problem bekannt und könnte er/sie mir vielleicht einen Tipp geben was es sein könnte. Braucht ihr noch weitere Infos, z.B. Tonaufnahme oder Video?

Die Frage ist wahrscheinlich sehr schwer zu beantworten, aber kann ich mit dem Auto morgen zur Arbeit fahren? Ohne Auto wäre es sehr umständlich, aber falls das Risiko da ist, dass mir dann das Getriebe auseinanderfliegt, würde ich es natürlich stehen lassen.

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

 

P.S.: Könnte es etwas Ähnliches sein, wie hier beschrieben? http://www.motor-talk.de/.../getriebe-klappert-t1160464.html?...

Beste Antwort im Thema

das kannst du dir sparen... du kannst ja mal dir die mühe machen und nur 124022 eingeben was ja dem baumuster seines autos entspricht... dann wirst du feststellen das er dir nur das zms anzieht...

da braucht man keine fahrgestellnummer für... !

soll ich das noch in irgenteiner anderen sprache schreiben...??

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 30. August 2011 um 6:01

Also ich war gestern in meiner Werkstatt und es gibt folgende Diagnose:

Ausrücklager der Kupplung defekt (durch Verschleiß)

Es ist höchstwahrscheinlich noch die erste Kupplung und bei einem km-Stand von ca. 183000km müsste sie wohl mal getauscht werden.

Das hörte sich für mich erstmal nicht so tragisch an, allerdings meinte der KFZ-Meister zu mir, dass mein Auto höchstwahrscheinlich (er war sich nicht 100%ig sicher) ein Zweimassenschwungrad hat. Dieses müsste seiner Meinung nach bei einem Austausch der Kupplung auf jeden Fall miterneuert werden. Dieses Ersatzteil ist aber schweineteuer! (ca. 650€-700€ netto)

Weiß jemand von euch ob mein Auto so ein Zweimassenschwungrad besitzt?

EZ: 05.03.93

Fahrzeugcode: 0708 439 0017

Könnt ihr mir sonst noch Hinweise geben, ob die Diagnose und der Lösungsvorschlag meiner Werkstatt Sinn machen?

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe!

am 30. August 2011 um 7:30

warst du bei MB, oder in einer freien Werkstatt.

komplettes Kupplungskit von Fichtel und Sachs kostet nicht mehr wie 300 €, und das ist schon hoch angesetzt.

ruf mal TE Taxiteile an, ( 030 - 2000549-0 ) und frag dort mal nach den Preis

(VIN Nummer bereithalten)

Themenstarteram 30. August 2011 um 9:08

Ich war einer freien Werkstatt. Den Besitzer kenne ich allerdings ganz gut, er besitzt auch selbst einen W124er.

Dass das Kupplungsset nicht so viel kostet hat er mir auch schon sagen können, aber dort ist meiner Meinung nach das Zweimassenschwungrad nicht mit enthalten. In der Beschreibung des Kupplungssatzes stand nur dabei "Zweimassenschwungrad prüfen und ggf. erneuern".

Und wie bereits gesagt: laut Aussage des KFZ-Meisters soll bei einem Kupplungsaustausch das Zweimassenschwungrad mitgetauscht werden. Seine Begründung war, dass durch die neue Kupplung ganz andere Kräfte auf das ZMS wirken und dadurch ein hohes Risiko besteht, dass dieses auseinanderfliegt.

Heute Nachmittag fahre ich aber nochmal zu MB und schaue was die mir so sagen.

Schicke mir mal die Fahrgestell-Nr. von dem Wagen,dann kann ich Dir sagen,was für ein Schwungrad drin ist.

da brauchen wir keine fahrgestellnummer... das zms war ab 09/1989 serienstand....und das muß auf keinen fall neu... ausser es selber verursacht die geräusche... bei der kleinen motorisierung aber unwahrscheinlich....

es gibt in den werkstätten wohl nur noch scharlatane...

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

da brauchen wir keine fahrgestellnummer...

Ausgesprochen schade, dass du dich - wie du selbst schriebst - zwischendurch rar machst. Es ist immer ein Genuss, deine Beiträge zu lesen.

Oberhesse

danke...

da brauchen wir keine fahrgestellnummer... das zms war ab 09/1989 serienstand...

----------------------------------------------------------------------------

 

Das stimmt aber nicht bei dem Benziner mit

der 2-Liter-Maschine mit

dem Motor M111/136PS ,

da ist ein Getriebe ..717 412.. (Einfachschwungrad) eingebaut .

Bei den Dieseln gab es auch Unterschiede .

am 30. August 2011 um 20:41

Hi,

ich habe einen 2 Liter mit M111 Motor und dem Getriebe 717.413 und ein ZMS. Baujahr 03.1993. Bin mir da verdammt sicher, dass ein ZMS verbaut ist. Das Getriebe war mal defekt und es stand kurz vor dem Urlaub nur ein 717.412 zur Verfügung. Das haben wir dann da dran gebaut. War zwar eine ziemliche Bastelei...

Viele Grüße

Timo

Schick mal die Fahrgestell-Nr.,dann wissen wir es ganz genau.

das kannst du dir sparen... du kannst ja mal dir die mühe machen und nur 124022 eingeben was ja dem baumuster seines autos entspricht... dann wirst du feststellen das er dir nur das zms anzieht...

da braucht man keine fahrgestellnummer für... !

soll ich das noch in irgenteiner anderen sprache schreiben...??

am 31. August 2011 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

das kannst du dir sparen... du kannst ja mal dir die mühe machen und nur 124022 eingeben was ja dem baumuster seines autos entspricht... dann wirst du feststellen das er dir nur das zms anzieht...

da braucht man keine fahrgestellnummer für... !

soll ich das noch in irgenteiner anderen sprache schreiben...??

*lol*

das Problem bei einigen *EPC-Experten* ist, das sie gar nicht wissen, das die Typenübersicht meistens ausreicht um eine Abfrage zu starten.

Willst du nicht eine Zweigstelle hier im Ruhrpott aufmachen? könntest dich vor Kunden wahrscheinlich kaum retten :)

wer das möchte der nimmt den weg auf sich....

Immer schön entspannt bleiben und der Reihe nach !

 

Der TE hat in seinem E220 ein ZMS,was ja nun ausführlich

über FG.-Nr. und Typ-Nr. geklärt wurde .

 

Meine 2. Frage nach der FG-Nr. richtete sich an "tomtimo" ,

da er angeblich einen 2,0 l Motor M111 mit ZMS

in seinem 124-er hat (Typ 124.019).

Da wollte ich einfach nur wissen,ob an dem auch wirklich so ist.

 

Weiterhin ist die Aussage von " 3litercoupè " auch weiterhin falsch,

wenn er behauptet,ab 9/89 wäre das ZMS serienmäßig verbaut worden.

Ich habe das jedenfalls so verstanden,daß er damit ALLE Motoren meint,

die ab diesem Datum damals vom Band gelaufen sind.

Das ist nun mal nicht der Fall.

Sollte eine andere Aussage dahinter stehen,

so habe ich das falsch interpretiert,

da Gedankenlesen nicht meine Stärke ist.

 

Übrigens:

Es ist schon erstaunlich,mit welcher Rotzigkeit und Abfälligkeit

manche Mitglieder sich hier zu Wort melden ,nur weil bei Ihnen

eine andere Sichtweise auf bestimmte Dinge herrscht.

 

Das Diskussionsniveau hat da ziemlich nachgelassen,

das muß ich schon sagen.

 

Ich wollte jedenfalls nur auf sachliche Weise helfen,

ohne den großkotzigen und

permanentbelehrenden Allwissens-Macker raushängen zu lassen,

wie es einige andere hier unübersehbar praktizieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klappern aus dem Motorraum (Getriebe?), E220 5-Gang Schalter