Klappern B-Säule im Bereich der Gurtführung
seit ca. 6 Monaten klappert es leicht im Bereich der Gurtumlenkrolle. Nur bei Bodenunebenheiten leicht zu hören. verstellen der Gurthöheneinstellung hat nix gebracht. Ich vermute hier wieder Kunststoffe, die aneinanderreiben. Ist jetzt bei kälteren Temperaturen deutlicher wahrzunehmen.
Kennt das jemand ?
Beste Antwort im Thema
Problem gelöst !
..zumindest mal "bis auf Weiteres"
...oder sagen wir mal: Problem erkannt !
es ist nicht der Gurt oder dessen Umlenkrolle.
Es ist definitiv das Fenster / bzw. die Tür. Versucht mal (wenn es wieder rappelt und knarzt) beherzt mit der Hand in dem Eck die geschlossene Scheibe nach außen zu drücken. Quasi einen Druck ausüben. Mir ist es schon vor ein paar Wochen aufgefallen, daß wenn die Scheibe 5 cm geöffnet ist, weg ist. Nur kann man es schlecht sicher beurteilen, da die Außengeräusche lauter sind. Irgendetwas ist hier verspannt und das Geräusch überträgt sich in die "hohle" B-Säule. Diese wirkt wie ein Resonanzkörper. Daher vermutet man die Quelle im Gurtführungsmechanismus. Ist aber nicht so.
Was habe ich gemacht ? Nun zuerst einmal der Versuch mit dem Drücken auf die Scheibe. Dann die Scheibe komplett runtergefahren und beherzt den Scheibenrahmen etwas gezogen. Ich sage mal so...mit kontrollierter Gewalt. Hier geht es um 10tel Millimeter. Da passiert nix. Dann die Scheibenführungsgummis sowie die Türgummis und die Stoffdichtung an der B-Säule mit Silikonspray etwas benetzt und geschmeidig gemacht. Fertig !
Diese Knackgeräusche sind nichts anderes als Verspannungen, die entstehen, wenn lackierte und gummierte Oberflächen zusammensitzen. Und genau an dieser Stelle ist die Verwindung des Fahrzeugs besonders ausgeprägt. Es sind nur minimale Kräfte, aber genau dort treten sie auf und produzieren dieses Geräusch.
Also....an alle, die dieses Geräusch kennen....probiert es aus.
Wenn es wiederkommt, werde ich etwas fetthaltiges Talkum oder Vaseline verwenden, damit der Effekt länger oder dauerhaft anhält.
Das alles erkärt nämlich auch, warum die bei Mecedes das Problem nicht kennen und schon Gurte ausgetauscht haben und das Problem wiederkam. Ist ja klar, die fummeln da rum, ziehen die Gummis ab und machen die wieder dran. Dann ist das Geräusch zumindest weg. Nach ein paar Monaten ist alles wieder beim Ursprung und es ist wieder da. So ging es ja schon vielen hier.
Also...probiert es mal aus... Ich bin mal gespannt. Das wäre ja der Hammer, wenn es bei Euch auch so wäre....
Das hat nämlich genervt ohne Ende, weil es ja direkt am Ohr war............
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58 Antworten
Ja Ich habe das selbe Problem.....Bei mir ist es die Beifahrerseite. Im Sommer ist garnichts und wenn es kälter wird dann gehts wieder los...klapper klapper......! Ohnehin ist meine C-Klasse irgendwie ein Klapperheini, Schiebedach knarzt,Gurtstraffer knarrt, Irgendwie im Armaturenbrett Klappert es, Der Linke Auspuff hängt weiter runter als der Rechte obwohl ich deshalb in der Werkstatt war. Aber sind ja nur Kleinigkeiten, er läuft sehr Zuverlässig. Bis jetzt das Zuverlässigste und Souveränste Fahrzeug das ich je gefahren habe. Mfg
in Ordnung...hast Recht ... sind Kleinigkeiten....Auto ist ansonsten tiptop ! Vermutlich mal wieder ein "ehrlicher und richtiger" Mercedes.
Logisch, die /8 und W124- Baureihen sind vorbei und damit auch die Einstellung: "My Benz is my Castle".
trotzdem, ich behaupte nach 2 Jahren dürfen auch mal kleinere Nebengeräusche auftreten. Solange nichts wirklich kaputt ist, ist es zwar ärgerlich und nervig, aber trotzdem in Ordnung.
Wenn ich mir überlege, wie oft mein Kollege mit seinem neuen A3 schon in der Werkstatt war. fällt das nicht ins Gewicht. Zudem ist es so, dass die Geräusche nur von denen gehört werden, die auch hinhören. Wenn meine Frau den wagen fährt, hört sie nichts. Und ihre Ohren sind mit Sicherheit besser als meine pubertär discogeschädigten
...also weiterfahren ...
Bei mir wurde mehrfach der Gurtstraffer getauscht, bringt aber nur 3 Monate was! Qualität geht anders!
Hallo zusammen
Bei mir hatte ich beim Fahrertür zumachen oder "zuschlagen" ab und zu ein Vibriergeräusch. Obwohl "Mercedes" es nicht nachvollziehen konnte (Vorführeffekt) haben sie den Anschnallgurt komplett auf Garantie ausgewechselt und seitdem ist Ruhe!
MBtheo
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Bei mir wurde mehrfach der Gurtstraffer getauscht, bringt aber nur 3 Monate was! Qualität geht anders!
Zustimmung.
Qualität = Gleich richtig machen!
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Bei mir wurde mehrfach der Gurtstraffer getauscht, bringt aber nur 3 Monate was! Qualität geht anders!
.
Habe ich beim 203 Beifahrerseite abestellt > Filz im Bereich der Schließe an die B-Säule geklebt.
Bei mir ist ein leises Knistern zu vernehmen - auch aus dem Bereich der Umlenkung/Höhenverstellung. Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich den Gurt nach vorne belaste, z. B. beim Vorbeugen. Man kann es sogar reproduzieren, wenn man den Gurt im Stand anfasst, dort wo er aus der B-Säule kommt, und horizontal hin und her bewegt. Das leichte Knistern ist auch zu vernehmen, wenn man durch den Schlitz auf die im Innern liegende schwarze Kunststoffscheibe drückt.
Die B-Säule knackt bei mir, allerdings sehr selten - vielleicht 2x bis 3x pro Woche, wenn sich der Wagen um die Längsachse leicht verwindet. Dies scheint der Fall zu sein, wenn man eine abgesenkte Bordsteinkante leicht schräg in eine Einfahrt fährt, sodass die Räder versetzt darüber rollen.
Die ganzen Kleinigkeiten an Geräuschen, Hier nachzulesen, trüben den ansonsten positiven Gesamteindruck doch ein wenig.
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Bei mir wurde mehrfach der Gurtstraffer getauscht, bringt aber nur 3 Monate was! Qualität geht anders!
.
Habe ich beim 203 Beifahrerseite abestellt > Filz im Bereich der Schließe an die B-Säule geklebt.
Das gleiche Problem hatte ich auch bei zwei c-Klasse-Fahrzeugen. Wenn ich mich recht erinnere wurde auch Schaumstoff oder dergleichen in der B-Säule angebracht, dann war Ruhe. Der sagte damals es hätte sich ein Kabel gelöst.
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Bei mir wurde mehrfach der Gurtstraffer getauscht, bringt aber nur 3 Monate was! Qualität geht anders!
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Habe ich beim 203 Beifahrerseite abestellt > Filz im Bereich der Schließe an die B-Säule geklebt.
Halli, hallo
bitte wo wurde geklebt - kenne auch ein Geräusch aus diesem Bereich, Gurtstraffer wurde schon getauscht...
Gruß
Geräusch ist vom eigenen Fahrzeug her bekannt.
Ebenso das Klappern des unbesetzten Beifahrersitzes, das aus dem Bereich der Sitzschienen herrührt (Plastikkappe am Sitzschienenende).
Ebenso Klappergeräusche aus dem Instrumententräger.
Ebenso das Knarzen des Fahrersitzes, das aus dem Bereich der Sitzhöhenverstellung herrührt.
Ebenso das Knarzen der Fahrertürverkleidung.
Dennoch: das Auto ist gut und die Wahrnehmung von Klappergeräuschen liegen an zu empfindlichen Fahrern.
Stand der Technik. Das Auto fährt und dazu wurde es schließlich angeschafft.
Verlangt bitte nicht zu viel.
Radio an und gut isss.
k.
Zitat:
Original geschrieben von klaus wg
Geräusch ist vom eigenen Fahrzeug her bekannt.
Ebenso das Klappern des unbesetzten Beifahrersitzes, das aus dem Bereich der Sitzschienen herrührt (Plastikkappe am Sitzschienenende).
Ebenso Klappergeräusche aus dem Instrumententräger.
Ebenso das Knarzen des Fahrersitzes, das aus dem Bereich der Sitzhöhenverstellung herrührt.
Ebenso das Knarzen der Fahrertürverkleidung.
Dennoch: das Auto ist gut und die Wahrnehmung von Klappergeräuschen liegen an zu empfindlichen Fahrern.
Stand der Technik. Das Auto fährt und dazu wurde es schließlich angeschafft.
Verlangt bitte nicht zu viel.
Radio an und gut isss.
k.
Da ich jeden Tag Autos im Zuge der Qualitätssicherung bewege und diese auf Geräusche benote weiß ich, diese Geräusche sind nicht zu dulden! Bei meinem Arbeitgeber gehen derart schetternde Fahrzeuge gar nicht erst an den Kunden, sondern direkt in die Nacharbeit!
Bei Daimler scheinbar nicht...
Zitat:
....Bei Daimler scheinbar nicht...
Daimler betreibt, wie alle anderen Hersteller, Marktforschung. Ein Mosaikstein sind die Verkaufszahlen bzw. auch Beiträge in Foren wie diesem.
Daraus lassen sich Prioritäten der Mehrheit der Kunden ableiten. Und wenn nun einmal ein "hippes" Design den meisten Kunden wichtiger ist, als ein knarzfreier Fahrersitz, so bietet dies Kosteneinsparpotentiale für den Hersteller und wird folgerichtig umgesetzt.
Und damit kann eine Erkenntnis auch mal so sein, dass Fahrersitze bislang zu aufwendig konstruiert wurden.
Der "Stand der Technik" manifestiert sich dann zwar in der Einrüstung eines Neck-Pro (oder wie das heißt), jedoch nicht mehr in der Beibehaltung einer früher qualitativ hochwertigen Ausfertigung des Sitzgestells.
Letztlich bestimmt der Kunde die Qualität des Produkts, und die Beiträge der meisten User hier zeigen, dass andere Qualitäten des Fahrzeugs für sie wichtiger sind.
k.
Zitat:
Original geschrieben von klaus wg
Zitat:
....Bei Daimler scheinbar nicht...
Daimler betreibt, wie alle anderen Hersteller, Marktforschung. Ein Mosaikstein sind die Verkaufszahlen bzw. auch Beiträge in Foren wie diesem.
Daraus lassen sich Prioritäten der Mehrheit der Kunden ableiten. Und wenn nun einmal ein "hippes" Design den meisten Kunden wichtiger ist, als ein knarzfreier Fahrersitz, so bietet dies Kosteneinsparpotentiale für den Hersteller und wird folgerichtig umgesetzt.
Und damit kann eine Erkenntnis auch mal so sein, dass Fahrersitze bislang zu aufwendig konstruiert wurden.
Der "Stand der Technik" manifestiert sich dann zwar in der Einrüstung eines Neck-Pro (oder wie das heißt), jedoch nicht mehr in der Beibehaltung einer früher qualitativ hochwertigen Ausfertigung des Sitzgestells.
Letztlich bestimmt der Kunde die Qualität des Produkts, und die Beiträge der meisten User hier zeigen, dass andere Qualitäten des Fahrzeugs für sie wichtiger sind.
k.
Deshalb moniert hier vermutlich auch jeder zweite schetternde B-Säulen, A-Säulen, Armaturenbretter, Sitze etc..
Geht nicht so ganz auf dein Argument, schon allein deshalb nicht, weil Daimler in direkter Konkurenz zu meinem Arbeitgeber steht, auch bei uns lautet die devise Kosten einsparen aber eben dort, wo es der Kunde nicht merkt, ich zweifle stark daran, dass dies bei Daimler anders aussieht!
...aber ist ja auch egal, ich kauf mir einfach ne Mercedes Brille und rede alles schön!
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Da ich jeden Tag Autos im Zuge der Qualitätssicherung bewege und diese auf Geräusche benote weiß ich, diese Geräusche sind nicht zu dulden!
Endlich ein MitLeidender.
Je nachdem wie lange man in der Qualitätssicherung arbeitet, bekommt man einen ganz anderen Blick auf alle Bereiche des Lebens.
Das dies nicht immer von Vorteil ist, habe ich schon oft bemerken müssen.
Zumal viele uns dann nicht mehr verstehen (wollen)
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Bei meinem Arbeitgeber gehen derart schetternde Fahrzeuge gar nicht erst an den Kunden, sondern direkt in die Nacharbeit!
Bei Daimler scheinbar nicht...
Da wäre ich mir nicht so sicher, es scheint ja so, das die Geräusche erst nach Gebrauch auftreten. Somit konnten zumindest diese nicht vom QEler gefunden werden.
Gruß, Rudi