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Klappern bei höherer Drehzahl vorne
Hab da mal eine Frage. Und zwar fängt meine CBR 600 f Sport bei ca. 3k Umdrehungen an vorne zu klappern.
Als ob irgendwie eine Schraube locker ist oder sowas.
Ich hab nun bereits in einigen Forne gelesen das die CBRs eine Krankheit mit dem Kettenspanner haben. Aber der ist ja hinten und das würde man dann ja vorne nicht hören.
Das muss irgendwie vorne was sein. Das nervt langsam einfach total, bei höherer Geschwindigkeit hört man es zwar nichtmehr, aber dennoch nervt es einfach bei einer normalen Stadtfahrt immer dieses Geräusch zu hören. Hört sich nicht wirklich schön an.
Hat hier vll. jemand eine Ahnung was das sein könnte? Bin auchschon abgestiegen und hab im Leerlauf bis 3k umdrehungen gedreht und mal überall hingefasst. Konnte die Stelle aber leider nicht finden.
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15 Antworten
hi, ich tip mal auf auspuffblech. das vibriert bzw. klappert bei mir auch.und wird leiser wenn die "tüte" auf temparatur kommt. ansonsten würde ich mal alle schrauben nachziehen.
mfg
Das klappern kommt aber eher von vorne. Aber ich teste es nacher gleichmal.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Mit Kettenspanner ist aber die Steuerkette im Motor gemeint... nicht der Kettenspanner der Antriebskette hinten.
Das klappern hört man aber auch im Standgs relativ gut.
Möglich wäre ein loses Verkleidungsteil das bei den Drehzahlen aufschwingt und zum Klappergeräusch führt....
Also am Scheinwerfer liegt es nicht wie es viele sagen. Am Auspuffblech leider auch nicht.
Die Verkleidungsteile habe ich auchschon alle gedrückt und sonstiges gemacht um das rasseln zu unterbrechen. Hat leider auch nicht funktioniert. Aber das ist in meinen Augen def. vorne.
Ich finde es einfach nicht >.<
Ich hab nun mal im leerlauf immer mal wieder auf 3k Umdrehungen gedreht und das klappern verfolgt.
Es kommt tatsächlich nicht von vorne sondern von unter mir. Also ich hab leider keine Ahnung wie so ein Motorrad aufgebaut ist. Aber ich denke mal das sich unter dem Tank der Motor befindet
Also von daher kommt das Geräusch eher :/
Hört sich ja nicht so toll an >.<
Und das Geräusch kommt eben immer wenn das Motorrad vibriert. Im ersten Gang bis 30km/h passiert noch nichts. Drüber fängt das dann an.
Das ist in jedem Gang so. Es gibt immer eine Gewisse Geschwindigkeit in einem Gewissen Gang wo das Motorrad sehr ruig läuft und kein bischen vibriert. In diesem Bereich ist das klappern nicht. Sobald ich nun aber schneller werde, und die Drehzahl hoch geht fängt es an.
Ist das ein passender Steuerkettenspanner für meine Honda cbr 600 f sport? http://www.ebay.de/itm/Original-Honda-Steuerkettenspanner-CBR-600-F-FS-Sport-PC35-NEU-mit-Dichtung-/330939614877?ssPageName=ADME:X:RTQE:1123
Mir ist nun auch aufgefallen das das klappern erst nach ein bischen Fahrt kommt. Also so 3-5 Minuten.
Beim Honda Händler hab ich mal nachgefragt. Der hat sich das angehört und meinte das er sich auch nicht sicher ist aber zu 90% ist es der Steuerkettenspanner und das ganze würde um die 250€ kosten 0o
Bevor du den Motor (umsonst) auseinander nimmst, gib mal ein paar Daten bezüglich Vorbesitzer, km ind ob du was über die Vorgeschichte von dem Moped weist!
Denn soviel schon mal vorab: Der SKS (falls er es denn wirklich wäre) erzeugt kein klappern sondern ein rasseln und das permanent, der fällt also schon mal bei dir zu99% aus
... welches (wie bereits erwähnt wurde) bereits ab Leerlaufdrehzahl gut hörbar wäre.
Welche EZ hat Deine PC35 F Sport denn? EDIT sagt, gab's ab 1999, die Sportvariante aber nur 2001 und 2002, wenn ich nicht irre...
beaster77, wie kannnst du sagen das es zu 99% nicht der SKS ist wenn mir ein Mitarbeiter aus der Honda Werkstatt (war glaube ich sogar der Meister), meint das es zu 90% der SKS ist? Hmmm
Motorrad hat 27k km, sieht 1A wie neu aus und hat 4 vorbestitzer.
Die 3 ersten waren Frauen. Die ersten beiden hatten das Motorrad kaum und die 3. hat es nur wegen Schwangerschaft hergegeben. Hab das mal alles überprüft und die Aussagen könnten stimmen, laut KM von den einzelnen Besitzern usw.
Der letzte, also von dem ich das Motorrad habe, ist auch nicht sehr viel damit gefahren. Stand immer in der Garage. Und das Motorrad sieht wirklich 1A aus.
BJ01 PC35 F SPORT <- Motorrad um das es geht
Zitat:
Original geschrieben von paddycbr
und meinte das er sich auch nicht sicher ist aber zu 90% ist es der Steuerkettenspanner
Es wird wärmer oder Kälter, das hängt vom Wetter ab, kaufen sie sich aber sicherheitshalber 10 Regenschirme......
Jedes Klappern oder rasseln ist automatisch der SKS, im nachhinein stellen sich 3/4 aller dieser Diagnosen als Falsch heraus.
In deinem Fall sagst du selber es ist ein klappern, SKS erzeugt ein rasseln. Wenn die ersten 3 Frauen waren und der vierte eventuell ein "Halbstarker" wäre mein Tip das der Junge Rennfahrer zb am Auspuff gebastelt hat, sprich am KAT! Und der könnte jetzt das klappern erzeugen.
Ausserdem: 27tkm! Wurde die 24er Inspektion gemacht? Falls ja hast du eine Rechnung oder nur das Wort des Verkäufers? Falls nichts oder nur das letztere hast du deinen Fehler:
Ventile einstellen, Dringend! Sofort!
Hast du das Problem mittlerweile gelöst? Habe nämlich extra das gleiche Phänomen bei dem gleichen Modell und ähnlichem Kilometerstand.
Meine Fragen wären, ob die Ventile eingestellt turnusmäßig eingestellt wurden (s. Beaster77) und wie alt das Öl ist.
Hi MarcelMerkel,
Ja ich hab den Kettenspanner wechseln lassen, danach hatte ich Ruhe. Viel Glück!