Klappern bei Unebenheiten z.B. Pflastersteine
Hallo Ihr,
ich habe zwei Probleme mit meinem neuen Audi A3.
Fahrzeugdaten:
Audi A3 Limousine
Baujahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 150PS
Getriebe: Automatik
Laufleistung: 20.000 KM
Zu meinem 1. Problem:
Wenn ich mit meinem A3 über Unebenheiten z.B. Pflastersteine fahre dann klappert es sehr stark. Das Geräusch kommt aus Richtung der Vorderachse bzw. der Vorderräder. Hier ein Video dazu. Ganz stark hört man das Geräusch ab der 12 Sekunde. Das Geräusch hört man sogar in dem Innenraum des Autos.
https://goo.gl/photos/3mWRwUBhfDhQ51Fa9
Zu meinem 2. Problem:
Wenn ich mit meinem A3 stehe (Motor an), dann hört man ebenfalls aus dem vorderen Bereich ein "Ticken". Das Ticken ist immer gleichmäßig.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus.
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28 Antworten
Zitat:
@pvolland95 schrieb am 23. Juni 2015 um 10:47:24 Uhr:
Hallo Ihr,
ich habe zwei Probleme mit meinem neuen Audi A3.
Zu meinem 1. Problem:
Wenn ich mit meinem A3 über Unebenheiten z.B. Pflastersteine fahre dann klappert es sehr stark. Das Geräusch kommt aus Richtung der Vorderachse bzw. der Vorderräder. Hier ein Video dazu. Ganz stark hört man das Geräusch ab der 12 Sekunde. Das Geräusch hört man sogar in dem Innenraum des Autos.
https://goo.gl/photos/3mWRwUBhfDhQ51Fa9
Zu meinem 2. Problem:
Wenn ich mit meinem A3 stehe (Motor an), dann hört man ebenfalls aus dem vorderen Bereich ein "Ticken". Das Ticken ist immer gleichmäßig.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Hallo, das klappern hört sich nicht gut an, es kann verschiedene Ursachen haben, daher ist es schwierig hier eine Diagnose zu stellen, auf jedem Fall in die Werkstatt fahren.
Weil auch bei deinem zweiten Problem die Geräusche aus dem Motorraum bei stehendem Fahrzeug zu hören sind, würde ich auf jedem Fall in die Werkstatt fahren, das ganze soll sich der Meister anhören.
Man könnte viele Hinweise hier geben, Nützen werden die dir aber nicht viel.
Wünsche dir das dein Problem beseitigt wird, mich würde es auch ärgern
Hallo, es kann wirklich verschiedene Ursachen haben. Um einen Besuch bei Deinem Audi Händler wirst Du kaum rum kommen. Bitte bedenke aber, dass die 7 Gang
S-Tronic auch Geräusche macht. Diese hört man besonders auf Kopfsteinpflaster im 2. Gang. Das ist dann auch als "Klappern" zu bezeichnen. Nicht sehr laut, aber hörbar.
Versuch mal im Parkhaus bei offener Scheibe, hoch oder runter zu Fahren. Da könntest Du evtl. auch etwas Hören. Bei geschlossener Scheibe, ist allerdings Ruhe. Tipp mal bei Google DSG und Klappern ein, vielleicht hilft es Dir weiter.
Kann aber auch viele andere Gründe haben. Viel Glück.
Zitat:
@frank300557 schrieb am 23. Juni 2015 um 23:28:59 Uhr:
Hallo, es kann wirklich verschiedene Ursachen haben. Um einen Besuch bei Deinem Audi Händler wirst Du kaum rum kommen. Bitte bedenke aber, dass die 7 Gang
S-Tronic auch Geräusche macht. Diese hört man besonders auf Kopfsteinpflaster im 2. Gang. Das ist dann auch als "Klappern" zu bezeichnen. Nicht sehr laut, aber hörbar.
Versuch mal im Parkhaus bei offener Scheibe, hoch oder runter zu Fahren. Da könntest Du evtl. auch etwas Hören. Bei geschlossener Scheibe, ist allerdings Ruhe. Tipp mal bei Google DSG und Klappern ein, vielleicht hilft es Dir weiter.
Kann aber auch viele andere Gründe haben. Viel Glück.
Wäre auf jeden Fall ne Möglichkeit... wenn er nicht die 6-Gang S-Tronic mit Nasskupplung hätte
Hey Leute,
danke erstmal für eure Antworten. Ich habe den A3 heute beim Meister abgegeben. Mal schauen was sich herausstellst. Ich werde dann berichten was es war.
Hallo,
da bin ich gespannt was herauskommt, das klappern habe ich auch(6G Stronic).
Mir kommt es aber so vor als wäre es nur im kalten Zustand so, also wenn das Auto ne Weile gestanden hat.
Der Herr sagte mir, dass das normal ist in Verbindung mit dem Sline Sportfahrwerl und die Rotorfelgen. Das klappern kommt zustande da das Getriebe die Schwingungen ausgleicht.
So ganz kann ich das nicht glauben. Ich werde mir ein Vergleichsfahrzeug schnappen und nachschauen, ob das Problem dort auch besteht. Dann melde ich mich.
Also ich habe auch etliche Probelem mit meinem A3 gehabt. Auch ein Klappern wenn ich über z.B. Bahnübergänge gefahren bin. Bei mir wurde irgendwas vorne bei der Achse ausgetauscht ... war irgendwas kaputt
Aber das klackern/klappern was du hast habe ich auch noch. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es die S-Tronic, die Xenon Scheinwerfer (habe hier gelesen, dass die angeblich klappern können) oder das ACC was klappert.
Hast du zufällig einen 1.8er ? Wenn ja dann hast du vilt auch das rasseln vom Wastegate? Dies klappert bei mir auch wenn man genau hinhört, wenn man über Unebenheiten fährt.
Also alle, die ein 7 Gang S-Tronic Getriebe haben, können ein Lied davon singen.
Ich war mit meinem Audi A3 8V 1.4 Ltr. EZ: Jan 2014 bereits bei 4!!! verschiedenen Audi Händlern und habe bereits in Ingolstadt angerufen. Man hat mich jedesmal getröstet und gemeint:
dieses 7- Gang Getriebe ist ein Trockenkupplungsgetriebe, dass heisst, die Zahnräder laufen Ölfrei. Wenn diese nicht benötigt werden, geraten sie in Schwingungen, was das sogenannte "Losrasseln" bewirkt.
Zu hören ist es auf Kopfsteinpflaster im 2.Gang (30 Kmh).
Die 6 Gang Automatik arbeitet noch mit Öl!!!
Bin leider kein Fachmann, deshalb kann das Klappern oder rasseln auch andere Ursachen haben - ganz klar.
Also kann man eigentlich sagen zB der 7er GTI würde so nicht Rasseln oder ? Bzw. hat NICHT die Trockene ?
Zitat:
@AlPacino92 schrieb am 26. Juni 2015 um 19:23:23 Uhr:
Also kann man eigentlich sagen zB der 7er GTI würde so nicht Rasseln oder ? Bzw. hat NICHT die Trockene ?
GTI = 6-Gang DSG = Nasskupplung
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_VII#Ottomotoren
Genau, das 7 Gang Getriebe wurde meiner Meinung nach nur in die Autos bis 1.4 Liter verbaut. Bei höheren Motoren
istdas kräftigere 6 Gang Getriebe verbaut.
Zitat:
@Tomcars schrieb am 26. Juni 2015 um 20:14:53 Uhr:
Genau, das 7 Gang Getriebe wurde meiner Meinung nach nur in die Autos bis 1.4 Liter verbaut. Bei höheren Motoren
istdas kräftigere 6 Gang Getriebe verbaut.
nicht ganz richtig... bis 250Nm wird es verbaut. Also auch im 1.6 TDI und 1.8 TFSI (TSI) mit Frontantrieb bzw. 250Nm (Quattro Version im A3 hat 280Nm und das 6 Gang Getriebe).
Kann man dann sagen das das 6gang nassgetriebe "ruhiger" läuft als das 7 Gang ?
Zitat:
@AlPacino92 schrieb am 27. Juni 2015 um 16:26:36 Uhr:
Kann man dann sagen das das 6gang nassgetriebe "ruhiger" läuft als das 7 Gang ?
ich habe bis jetzt drei Fahrzeuge mit dem 6-Gang DQ250 getestet und auch ein Fahrzeug mit dem Getriebe bestellt. Ich kann im Vergleich zu meinem 8PA (DQ200 Trocken) sagen das alle anderen nicht so bei Lastwechseln geklappert haben bzw. die geöffnete Kupplung nicht hörbar war. Bei meinem hört man das schon recht deutlich auf Kopfsteinpflaster.