- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Klappern Bremse hinten links
Klappern Bremse hinten links
Hallo,
an meinem Signum "klapperte" es hinten rechts. Bin danach zum FOH gefahren, der hat die Bremse hinten als Ursache diagnosiziert und zerlegt, gereinigt und eine "Klebeplatte" zwischen Belagträger und Sattel geklebt, dies sei beim Einbau der Belege vom Vorbesitzer nicht gemacht worden.
Nun klappern die Belege nach 2000km wieder genauso. Werd das reklamieren.
Aber in der Bucht gibt es Belege mit "Anti-Quietsch-Blech".
Vlt. sind die falschen Belege drin? hat da jemand Erfahrung mit?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo ich bin neu im Forum ich habe das gleiche Problem nach wechseln der bremsscheiben und Beläge klappert es vorn und hinten habe auch leicht mit einem Schraubenzieher etwas die Beläge bewegt und die sind locker das mit der Paste hebt ja nicht lang da ja Bewegung beim Bremsen durch den Sattel entsteht ich vermute außen am Sattel ist die spannklammer die ausclippsen und etwas biegen nach innen und dann wieder einspannen sollte hilfreich sein
Das kommt immer auf die Beläge an - einige Klappern - einige nicht.
Ich habe das Problem mit viel Anti-Queitschpaste gelöst.
Was hat der FOH da geklebt? Etwa mit doppelseitigen Klebeband?
Hilft nicht lange... die Bremse wird zu warm und das Zeug bekommt den Bermsstaub ab dann klebt da nix mehr...
Wie gesagt - ordentlich Anti-Quietsch Paste und dann sollte sich die Sache haben... wenn nicht sofort dann in einigen KM wenn sich das Zeug mit dem Bremsstaub vermengt hat.
Bremsenpaste haben die auch dran gemacht, der Mechaniker sagte, das die Trocken eingebaut wurden bei 1.Mal. Die Paste an den Führungen sieht man auch.
"Bremsklötze hinten aus- und einbauen. Klebefolie montieren" steht auf der Rechnung. 0,8Std.
Berechnet wurde 2xSchmierfett zu ja 1,64 und Opel 90510227 "Schiebehülse" zu 15,03€.
Weiter geht es,
inzwischen war das Auto 2x beim FOH deswegen, jedesmal nach ca. 2000km, nun fängt es wieder an zu klappern. Erneuert wurden die Schiebehülsen und die Haltfeder des Belages, sowie beidemal diese 3M Klebefolie.
Nun geht es wieder los, das klappern. 250,- Euro habe ich schon bezahlt für zwei Reparaturversuche.
Dafür hätte man ja schon die komplette Bremse sanieren können. (Scheiben und Beläge)
sind die Beläge falsch montiert ???
Wenn ich mich recht erinnere, hat immer ein Belag eine Feder , der andere nicht .... wurden die evtl. vertauscht ???
Richtig...der innen liegende Belag hat eine Feder... der äußere nicht.
Allerdings kann man die glaub ich gar nicht falsch montieren da der Bremssattel/kolben glaub ich gar nicht mehr drauf passt wenn der mit der Feder außen ist.
Sind immer noch die selben Beläge drin?
Wurde der Sattel ordentlich gereinigt?
Anti-Quietsch Paste verwendet?
Anti Quietschpaste haben die verwendet und die Bremse richtig gereinigt. Die Haltefeder und Schiebehülse ersetzt. Klebefolie ersetzt. Beläge sind noch die alten drin, weil die noch sehr gut (Stärke) waren.
Hällt immer 2000km und dann gehts wieder los.
Dann sind es die Beläge selbst.
Manchmal sind die von den Maßen so das sie eben bei entsprechender Fahrt vor allem bei Kopfsteinpflaster da drin rumspringen können... dann gibt eben das Geräusch.
Hatte meine gewechselt gegen neue dann war Ruhe.
Bin mal gespannt, inwieweit mir der Händler entgegen kommt. Ich meine, zwei Reparaturversuche.
Kompletter Bremsbelagwechsel HA beim Signum liegt doch auch unter 200,-€ beim FOH?
Kan ich dir ehrlich gesagt nicht sagen was der FOH verlang.
Ich hab sie selber gewechselt...die neuen Beläge von Textar habe ich für rund 60€ bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Richtig...der innen liegende Belag hat eine Feder... der äußere nicht.
Allerdings kann man die glaub ich gar nicht falsch montieren da der Bremssattel/kolben glaub ich gar nicht mehr drauf passt wenn der mit der Feder außen ist.
Sind immer noch die selben Beläge drin?
Wurde der Sattel ordentlich gereinigt?
Anti-Quietsch Paste verwendet?
Die Beläge kann man sehr wohl falsch montieren. Dadurch entsteht auch ein Klappern.
Gruß Alexander
Zitat:
Original geschrieben von Voorentief
Zitat:
Die Beläge kann man sehr wohl falsch montieren. Dadurch entsteht auch ein Klappern.
Gruß Alexander
Aber sollter der FOH die 2x falsch einbauen und die Werkstatt vorher (Beim Vorbesitzer) ebenfalls?
Bist du dir da sicher?
Meiner Meinung nach passt der Bremssattel/kolben nicht mehr drauf wenn du die Beläge falsch in den Schlitten legst.
Ich hatte das gleiche problem damals bei meinem Vectra nachdem die Bremsen hinten gewechselt wurden.
Bei mir war es dann die Halteklammer. Diese war zwar neu, hatte aber einen Fehler. Es wurde dann nochmals eine neue bestellt und danach hatte ich ruhe. Ist das Klappern weg, wenn du ganz leicht auf die Bremse gehst? Mir wurde damals schon erklärt, dass die Klammer jedes mal mit gewechselt werden sollte