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Klappern bzw. schnatteln aus dem Bereich Keilriemen...

Themenstarteram 20. November 2008 um 15:14

Hallo Leute,

ich fahre den Ford Focus Chia 1,8 tdi BJ 2000 schon länger.

Seit kurzem höre ich so ein komisches Geräusch, so ein knattern, klappern, schnatteln: ...kna...kna...kna....kna im Leerlauf ganz langsam und wenn ich gas gebe auch im Leerlauf, dann erhöht sich das Tempo. Als wenn irgendwas schleifen würde.

Im Motorraum sieht man irgendwie nicht wirklich was. Ein bissel unrund sieht der Keilriehmen aus, ein Kumpel, der öfter an Autos bastelt, meinte, es könnte vom Keilriehmen kommen und zwar vom keilriehmenmotor oder so ähnlich, da könnte das Kugelgelenk oder so ähnlich locker oder defekt sein.

Was mich wundert, dass ich, wenn ich Gas gebe, das Geräusch immer schneller wird.

Dreht sich der Keilriemen schneller, wenn ich Gas gebe?? Oder könnte das Geräusch vom Zahnriemen kommen?

Der Zahnriemen wurde bei 149.000 gewechselt und habe jetzt einen Kilometerstand von 185.000.

Wer hat was ähnliches erlebt oder was könnte es sein. Mein Fordhändler ist leider ein Abzocker, da will ich nur im Notfall hin.

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32 Antworten

tach himan,

im bsten falle meinte dein kumpel die kugellager der lichtmaschine, und ja, der keilriemen wird schneller bewegt, so du mehr gas gibst. das einfachste für dich ist nach dem ausschlussverfahren vorzugehen. du bessprühst den keilriemen mit SILICONOEL, nichts anderem, dann wird der keilriemen eine weile stillstehen. hörst du jetzt nichts, ist die lima hinüber.

mfg PELLE

Sofort überprüfen lassen, kann auch eine gebrochene Spannrolle sein.

und beim Einsprühen bleibt der Riemen nicht "stehen", nur die Geräusche, die der Längsrippenriemen machen kann, sind dann kurzzeitig weg.

Themenstarteram 20. November 2008 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Sofort überprüfen lassen, kann auch eine gebrochene Spannrolle sein.

und beim Einsprühen bleibt der Riemen nicht "stehen", nur die Geräusche, die der Längsrippenriemen machen kann, sind dann kurzzeitig weg.

Meinst Du wirklich, dass es eine gebrochene Spannrolle sein kann? Bin seit dem Geräusch schon ca. 2.000 KM gefahren.

Hatte doch erst einen Zahnriemenwechsel vor ca. 1 Jahr. Wird da nicht die Spannrolle mit gewechselt?

Wenn es die Lichtmaschine ist, dann wärs ja nicht so schlimm :-) So schnell geht die nicht kaputt oder?

Erst geht das Lager der Rolle kaputt, das verursacht ein drehzahlabhängiges Geräusch. Das ist aber ein "Rauschen oder Surren". Ein " schnatteln" klingt da schon nach einem größeren Defekt.

Das Alter der Rollen spielt da eine untergeordnete Rolle, ich hatte schon gebrochene Rollen, die hatte ich 1/2 Jahr vorher eingebaut. Andere Rollen laufen 200 000 Km ohne Probleme.

Lass die Ursache feststellen, dürfte der Bereich des Längsrippenriemens sein.

Zahnriemen ist beim TDDI und TDCI eigentlich selten ein Problem.

Kann auch das Limalager sein, oder der Klimakompressor...............

Themenstarteram 20. November 2008 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Erst geht das Lager der Rolle kaputt, das verursacht ein drehzahlabhängiges Geräusch. Das ist aber ein "Rauschen oder Surren". Ein " schnatteln" klingt da schon nach einem größeren Defekt.

Das Alter der Rollen spielt da eine untergeordnete Rolle, ich hatte schon gebrochene Rollen, die hatte ich 1/2 Jahr vorher eingebaut. Andere Rollen laufen 200 000 Km ohne Probleme.

Lass die Ursache feststellen, dürfte der Bereich des Längsrippenriemens sein.

Zahnriemen ist beim TDDI und TDCI eigentlich selten ein Problem.

Kann auch das Limalager sein, oder der Klimakompressor...............

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als doch in die Werkstatt zu fahren :-( Bin leider ein Laie auf diesen Gebiet.

Ferndiagnose ist halt immer schwer.........wenn ich das Geräusch hören würde, wüsste ich gleich, wer oder was der Verursacher ist.

Themenstarteram 20. November 2008 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Ferndiagnose ist halt immer schwer.........wenn ich das Geräusch hören würde, wüsste ich gleich, wer oder was der Verursacher ist.

Ok :-) Vielleicht nehme ich es morgen mit irgendwas auf z. B. Handy und stelle es hier Online. Mal schaun ob ich das hinbekomme.

am 20. November 2008 um 21:56

Mal unbedingt den Riemen runter nehmen und kurz laufen lassen ob das Geräusch noch da ist ? Hört sich an ob ein Lager(Lima,Umlenkrolle,Spannrolle,Wasserpumpe,Servopumpe,Führungsrollen.....) sich verabschiedet hat und das muss man prüfen lassen.Wen es blockiert kann Zahnriemen oder Flachriemen abspringen oder noch schlimmeres,muss aber nicht sein,ist meist beim Diesel eine Umlenkrolle vom Flachriemen.Gruß

Themenstarteram 22. November 2008 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von fordschrauber71

Mal unbedingt den Riemen runter nehmen und kurz laufen lassen ob das Geräusch noch da ist ? Hört sich an ob ein Lager(Lima,Umlenkrolle,Spannrolle,Wasserpumpe,Servopumpe,Führungsrollen.....) sich verabschiedet hat und das muss man prüfen lassen.Wen es blockiert kann Zahnriemen oder Flachriemen abspringen oder noch schlimmeres,muss aber nicht sein,ist meist beim Diesel eine Umlenkrolle vom Flachriemen.Gruß

Ich war heute bei einer KFZ Werkstatt vor Ort (Freie Werkstatt), diese sagte mir, das Geräusch kommt vom Keilriemen.

Er meinte es wird die Umspannrolle oder ein Spannelement sein. Genaueres kann er mir erst sagen, wenn er das Teil zerlegt hat....

Er hat nur gemeint, ich sollte es bald reparieren lassen, nicht dass der Keilriemen sich über den Zahnriemen legt und somit einen Motorschaden verursacht.

Was meint Ihr dazu? Ich dachte, der Zahnriemen ist in dem Kasten (Plasikgehäuse) neben dem Motor drin, wie kann der sich dann drüber legen?

Bin leider echt ein Laie auf diesem Gebiet.

Das dürfte beim Diesel echt recht schwer sein, da der Zahnriemen ja separat gekapselt ist.

Wenn, dann wurschtelt sich der Längsrillenriemen irgendwo rein, aber nicht in den Zahnriemen. Meistens macht es Platsch-Pflatsch und der Riemen ist weg geflogen.......

Beim Benziner wäre es aber möglich.

Themenstarteram 22. November 2008 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Das dürfte beim Diesel echt recht schwer sein, da der Zahnriemen ja separat gekapselt ist.

Wenn, dann wurschtelt sich der Längsrillenriemen irgendwo rein, aber nicht in den Zahnriemen. Meistens macht es Platsch-Pflatsch und der Riemen ist weg geflogen.......

Beim Benziner wäre es aber möglich.

Na dann bin ich ja beruhigt.

Fühle mich natürlich dann wieder ein bissel vereiert von dem KFZ Händler. Der hat wohl gemerkt, dass ich keine Ahnung von sowas habe.

Ist das normal, dass gleich alles beim Keilriemen auseinandergenommen wird?

Naja so schnell wirds jetzt nicht kaputt gehen, ohne Keilriemen kann man ja auch fahren oder? (Ok, die Batterie ist dann schnell leer)

Und wer dreht dann deine Wasserpumpe ? Und deine Servopumpe der Lenkung ?

Ist also absolut nicht ratsam, ohne den Längsrillenriemen zu fahren.

Der Tip, den Motor mal ohne Riemen laufen zu lassen, ist auch nur für einen kurzen Test ratsam.

am 22. November 2008 um 21:30

Nicht fahren!Ist doch klar oder ??Ich mache immer nur ernste Tips und nichts anderes.Und zu den Flachriemen in den Zahnriemen,so was geht bei keinen Focus!Gruß

Doch, hatte ich schon......aber da hat der Zahnriemen wegen seiner halbseitig gebrochenen Spannrolle seine Abdeckung komplett zerstört und hat dann den Längsrippenriemen mitgenommen.

War dann aber eh egal, ist bei etwa 200 auf der BAB passiert, und da war der Motor eh Schrott. 2.0 Benziner.

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