ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klappern hi.re. ,Domlager ???

Klappern hi.re. ,Domlager ???

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 14:03

Ich hab da mal ne Frage ,hatte von euch schon mal jemand ,defekte Domlager hinten ? Ich habe da nämlich so ein blödes Klappern von hinten und weiß wirklich nicht was das noch sein könnte . Habe schon alles untersucht wie ein Verrückter ,nun denke ich ,das es vielleicht an einem ausgeschlagenem Domlager liegen könnte .(Laufleistung 105500km)

Danke für eure Antworten

Mfg Tonne

Ähnliche Themen
107 Antworten
am 9. Juli 2006 um 14:44

Hallo Tonne!

Schwer zu sagen ohne es live zu erleben. Kann ein Domlager sein, aber genau so gut ein Stoßdämpfer, oder eine Koppelstange vom Stabi...

Letzteres ist am billigsten und einfachsten. Bei der Laufleistung könnte man die Koppelstangen glatt mal auf Verdacht tauschen.

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 15:00

Danke Moka !

Werd ich wohl mal machen ,das ewige Klappern nervt schon und immer die Musik voll aufdrehen ist ja auch keine Lösung :D.

Mfg Tonne

am 9. Juli 2006 um 15:58

hi tonne, beschreib doch mal bitte dieses klappern. ich habe es nämlich auch... bei kleinen bodenwellen oder ähnlichem, so ca. bis 50 km/h, ist es deutlich zu hören. habe auch schon alles angeschaut aber nichts gefunden. federbruch hab ich hinter mir und die hinterachsaufhängung ist auch fest.

mfg megs

hi

also so eine blödes klackern hinten rechts habe ich auch ist meißt bei bodenwellen oder kopfsteinpflaster aber auch nicht immer...is komisch ist so in klick klack immer :(

 

gruß Martin

AHA, ich bin nicht alleine hier mit diesem Problem. Habe dasselbe hinten links. Der Freundliche hat bei mir die angerissene Hinterachsaufnahme diagnostitiert und gesagt, es käme davon. Jetzt, nach 1 Woche Rep.-Dauer ist alles was an Lagerungen spröde oder ausgeschlagen war mit gewechselt worden, und siehe da.........das Klappern ist IMMER noch da !!!. Muss morgen nochmal hin und dann schaun mer mal !

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Megs797

hi tonne, beschreib doch mal bitte dieses klappern. ich habe es nämlich auch... bei kleinen bodenwellen oder ähnlichem, so ca. bis 50 km/h, ist es deutlich zu hören. habe auch schon alles angeschaut aber nichts gefunden. federbruch hab ich hinter mir und die hinterachsaufhängung ist auch fest.

mfg megs

Genau so ist es !

Ich dachte erst ,irgendeine Verkleidung sei im Kofferraum lose ,aber nüscht da .

Mfg

P.S. Das soviele das haben ,ist ja nen Ding .

Ich hab das auch...und es ist in letzter Zeit lauter geworden.

(heute hatte ich 60.000km auf der Uhr)

Die Hinterachsaufhängung ist aber OK...das hab ich kontrollieren lassen.

Und ich kann nicht genau sagen, ob es nur links ODER rechts ist; ich denke, dass es auf beiden Seiten "klappert".

Wollte nächte Woche mal zum :) wegen der Sache.

Gruß

Tobi

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

 

Wollte nächte Woche mal zum :) wegen der Sache.

Gruß

Tobi

Da bin ich ja mal gespannt ,was du berichten kannst .

Machste doch ,oder ? Vielleicht hilft uns das auch weiter .

Ich werde die Woche auch mal eine Hebebühne aufsuchen.

Mfg

ich hab auch manchmal son knarzen von hinten links, aber nur nachdem ich längere strecken autobahn gefahren bin - tritt immer erst nach 50-100km autobahnstrecke auf und klingt so als würde gummi auf metall reiben, aber alle potentiellen übertäter (stützlager, verdeckdichtungen, windschott) konnte ich schon ausschliessen. bin ebenfalls ratlos :(

Ja, wenn ich was rausfinde, werd ich euch das natürlich berichten. Muss jetzt nur erst mal alle anderen "Klapper-Quellen" beseitigen. :-)

Bin auf eure Ergebnisse gespannt, habe nämlich auch so ein Geräusch vernommen....

 

Grüße

am 10. Juli 2006 um 15:28

hi,

bei mir hab ich auch ein klackernendes Geräusch vor einiger zeit feststellen müssen.mittlerweile ist es schon ziemlich laut und unangenehm wenn ich über ein gulli,schlagloch oder sonstiges fahre.heute ist mein auto in der inspektion und hab denen auch gleich bescheid gegeben das sie mal nachschauen sollte.vor ner std hat der mich dann angerufen und gemeint das es vielleicht mit der Tieferlegung zu tun hat und hat auch gleich gesagt das es teuer würde den fehler zu suchen da man nicht erkennen kann.

na toll jetzt bin ich schlauer

streetfighter, wo warste denn? ungeheuer? oder woanders?

Bei mir klappert's auch von hinten links.

Sobald das linke Hinterrad eine größere Unebenheit (Kanaldeckel etc.) überfährt, ist das Geräusch bei Geschwindigkeiten bis ca. 80 Km/h gut zu hören.

Dabei handelt es sich um ein Klappern, das auf ein leichteres Bauteil (Kunststoff etc.) schließen läßt. Es hat einfach eine zu große Frequenz für eine größere Masse.

Ich konnte es bisher nicht lokalisieren, keine Chance.

Das Interessante: Es ist eindeutig temperaturabhängig. Im Winter und bei Außentemperaturen bis ca. 10°C ist absolute Ruhe. Jetzt im Sommer ist es wieder deutlich zu hören.

Diese Erfahrung machte ich jetzt schon den zweiten Sommer/Winter.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klappern hi.re. ,Domlager ???