1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Klappern hinten rechts ?

Klappern hinten rechts ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 24. März 2009 um 12:23

Hallo,

ich habe ein ständiges,leises klappern(knistern) bei überfahren von Bodenwellen,Gullideckeln usw. welches meiner Meinung

nach von hinten rechts(Ecke kleines Fenster,Lehne Rückbank) herkommt und das macht mich so langsam wahnsinnig.

Mittlerweile habe ich 23tkm runter und das Problem seid ca. 3tkm.

Nun habe ich schon Schaumstoff unter die Plastikverkleidung gedrückt doch kommt das wohl nicht daher.

Hat vielleicht jemand von Euch das gleiche Problem gehabt und eine Idee woher das kommen bzw.

welche Ursache das haben könnte?

Ich meine gelesen zu haben,dass der Eine oder Andere hier im Forum erwähnte,dass es eine Rückrufaktion

Betreff der Rückbank gab.

Weiß Jemand um was genau es da ging und ob das damit zusammenhängen könnte oder aber überträgt sich das Knistern/Klappern

vielleicht vom Panoramadach?

Vielen Dank im voraus

und sollte wider Erwarten meine Frage hier nicht hergehören bzw. es schon solch ein Thema geben,dann

bitte an den Admin mein Posting zu verknüpfen bzw. zu löschen.

Besten Dank und Gruß aus Hamburg

YamTig

Ähnliche Themen
35 Antworten

hallo,

hast du vielleicht den media-anschluss in der mittelkonsole?

der einsatz klappert nämlich bei mir, hab ich mal prov. mit ausstopfen behoben.

werd ich zum sommerreifen montieren beim :) urgieren.

lg

Ich habe genau das gleich Problem.

Es hört sich im ersten Moment so an, als wenn die Gurtschnalle auf dem Plastik klappert, die ist es aber nicht.

Hi, es kann viele Ursachen haben, irgend ein Werkzeug im Seitenfach im Kofferraum, schlecht eingehägte Kofferraumabdeckung, im Türfach ein Gegenstand usw. Ich hatte auch ein Klappern und es dann im Ladeboden gefunden.

Gruß antikekunst

Themenstarteram 24. März 2009 um 13:58

Danke erstmal,aber die angezeigten Vorschläge greifen bei mir leider nicht.

Kofferraum ist leer und die Media-Buchse ist es leider auch nicht.

Wie Michi6N es lokalisiert hat trifft den Nagel auf den Kopf.

Genau aus der Ecke wo die Gurtschnalle ist ,bilde ich mir ein,kommt es her.

Und glaubt mir,so etwas kann auf Dauer so nerven,dass ich hin und wieder das Bedürfniss habe mich ins Lenkrad zu verbeissen ;)

Kennt Ihr dass,wenn man schon regelrecht darauf wartet,das bei jeder Bodenunebenheit dieses Nervgeräusch kommt???

Da hilft keine Musik und auch keine nette Beifahrerin :)

Soetwas höre ich bei meinem Vorführer auch auf grobem Kopfsteinpflaster. Mir kommt es so vor, als ob es aus der Gurtaufnahme kommt. So in etwa als wenn man den Gurt schnell zieht und dieser dann blockiert. Ziemlich genau dieses Geräusch.

Es könnte allerdings auch von den Klappen im hinteren Seitenteil stammen. Diese klappern auch z.B

. wenn man die Türen zuwirft, um den Überdruck rauszulassen. Ev. hört man dies beim Tiguan deutlicher als bei anderen Modellen.

Ich hatte 2 verschieden Geräusche, die echt nervend waren und auch nicht leicht zu lokalisieren waren:

Zum Einen vibrierte der 230V-Trafo in der Mittelkonsole.

Ich bin eine halbe Stunde mit einem Freund durch die Gegend gefahren bis wir die Quelle endlich entdeckt hatten.

Zusätzlich trat ein rumpeln von hinten auf.

Wir konnten nichts finden, auch nicht auf der Hebebühne. Beim Händler hat man dann ebenfalls zuerst nichts gefunden. Erst nach längerer Suche hat man festgestellt, dass das Schloss defekt war.

Ab und zu vibriert auch die Sonnenschutzblende.

Gruß,

djafir

Das Geräusch tritt bei mir auch seit wenigen Tagen auf. Es hat sich gebessert, als ich die Rückbank bewegt habe und neu eingerastet habe. Das Geräusch ist jedoch noch nicht ganz verschwunden.

Viel Erfolg!

Moin,

ich habe auch das Klappern/Poltern, war aber noch nicht beim Händler.

Werde dies aber bei der nächsten Inspektion bemängeln (jetzt 23.000km).

Irgendwo hier hab ich gelesen, dass es von der "Hutablage" oder den Dämpfergummis der Heckklappe kommen soll!

Ich glaube ich mach einfach mal die Hutablage raus....

Gruß

Thomas

am 25. März 2009 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von YamTig

Ich meine gelesen zu haben,dass der Eine oder Andere hier im Forum erwähnte,dass es eine Rückrufaktion

Betreff der Rückbank gab.

Hi YamTig

ja es gab da so eine Aktion (oder gibt es noch). Ist aber keine Rückrufaktion, sonder wird bei einem eventuellem Werkstatbesuch gemacht. Es geht darum nur die Schrauben von der Rücksitzbank zu kontroliieren da bei einigen sich diese lösen können.

Auf jeden Fall mal in der Werkstatt nach fragen.

Gruß Jonas

Hat aber nix mit dem Klappern zu tun, meine Rücksitzbank wurde schon kontrolliert

am 25. März 2009 um 11:03

meine auch - aber das bedeutet ja nicht das die schrauben lose waren. Die Aktion ist nur eine Vorsichtsmaßnahme von VW damit die Schrauben nicht einmal locker werden.

www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

schaut mal hier, vielleicht hilft das ja.

Themenstarteram 25. März 2009 um 16:12

Danke für die Antworten!

Leider trifft das bei mir alles nicht so ganz zu.

Ist vielleicht auch von mir nicht so geschickt formuliert worden :(

Es ist so ein knistern,kein metallisches geklapper sondern eher so wie wenn Kunstoff an Kunstoff reibt und

dann so knistert/quitscht.

Ist echt schwierig das so genau zu beschreiben.

Ich werde wohl mal 1m³ Schaumstoff besorgen müssen und das in jede erdenkliche Ritze stopfen müssen :)

"Mann" hat ja auch nichts besseres vor!

Erstmal schicken Gruß und Danke für die vorangegangenen Antworten und Hilfestellungen

Gruß

YamTig

am 13. Mai 2009 um 11:00

hallo,

möchte das Thema mal wieder aufgreifen....

hab bei mir jetzt auch ein Klappern, Knistern aus Richtung Gurtroller hinten rechts welches sich so anhört wie hier beschrieben.

Hat jemand bereits die Ursache gefunden oder eine Idee..oder....

das ist echt ein nerviges Geräusch.

Deine Antwort