ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klappern hinten Rechts

Klappern hinten Rechts

Themenstarteram 28. November 2005 um 17:09

Hallo,

nicht nur das Problem mit der MFA sondern auch ein Klappern hinten rechts stört mich ein wenig.

Da in dem Bereich ja auch kein Staufach mit irgend welchen Sachen sich befindet, vermute ich fast das es sich hierbei um Geräusche der Laderaumabdeckung handelt. Das Geräusch tritt auf bei offener als auch geschlossener Abdeckung.

Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt?

Bei meinem Renault Scenic hatte ich auch des öffteren solche Geräusche. Es waren die Stoßdämpfer, was ich nun nicht hoffe, bei einem Auto was eine Woche alt ist.

Wenn alles nichts bringt muss ich doch zum Freundlichem.

Danke vorab.

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von horstelde

du glücklicher, bei mir ist es genau das gegenteil. sommer ist (fast) ruhe und im winter knarzt der kalte kunstoff nur so vor sich hin.

Naja, die Verbesserung bei mir kommt nur von der besseren Dämpfung der 16-Zöller WR. Am schlimmsten war es natürlich im Herbst mit der Kombi "Kälte" + "18-Zöller".

PS: Das Rollo kann man auch "beruhigen", wenn man die hinteren Sitzlehnen stärker nach hinten neigt, so dass sie fest gegen das Rollo drücken. Vermindert auch das Vibrieren des mittleren Sitzes.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hinten rechts wie links sind doch die Sicherheitsgurte.Vielleicht schlägt der auf der rechten Seite an die Verkleidung.Ist mir nämlich schon bei meinem Touri aufgefallen.

Geräusche hinten rechts

 

Hallo.Hatte das gleiche problem.,Bei mir war es die Laderaumabdeckung.Bin beim freundlichen gewesen (Garantie) haben irgendetwas hinterlegt,problem gelöst

Hallo Leute, bei meinem Touran (5 Tage alt) war es die Heckklappe. Heute habe ich die Gummipuffer nachgestellt und das klappern war weg. Einfach den Puffer mit einem Innensechskant lösen und 1 bis 2 Rasten herausziehen. Das war schon alles. Gruß Toni!

Ich habe auch ein Klappern hinten, habe schon die Sitze ausgebaut, dann wars etwas besser. Laderaumabdeckung ausbauen hat nix gebracht.

Wenn die Gurte verdreht sind, klapperts so laut, da hält man freiwillig gerne an und dreht sie um.

Jetzt mit den Winterreifen ist der Klapper-Faktor zum Glück etwas niedriger als im Sommer ;)

Zitat:

Original geschrieben von Alpen-Touraner

Ich habe auch ein Klappern hinten, habe schon die Sitze ausgebaut, dann wars etwas besser. Laderaumabdeckung ausbauen hat nix gebracht.

Wenn die Gurte verdreht sind, klapperts so laut, da hält man freiwillig gerne an und dreht sie um.

Jetzt mit den Winterreifen ist der Klapper-Faktor zum Glück etwas niedriger als im Sommer ;)

du glücklicher, bei mir ist es genau das gegenteil. sommer ist (fast) ruhe und im winter knarzt der kalte kunstoff nur so vor sich hin.

dieses geklapper von hinten habe ich auch, muß das heckrollo man ausbauen, könnt schon sein das es von daher kommt.

gruß thomas

Zitat:

Original geschrieben von horstelde

du glücklicher, bei mir ist es genau das gegenteil. sommer ist (fast) ruhe und im winter knarzt der kalte kunstoff nur so vor sich hin.

Naja, die Verbesserung bei mir kommt nur von der besseren Dämpfung der 16-Zöller WR. Am schlimmsten war es natürlich im Herbst mit der Kombi "Kälte" + "18-Zöller".

PS: Das Rollo kann man auch "beruhigen", wenn man die hinteren Sitzlehnen stärker nach hinten neigt, so dass sie fest gegen das Rollo drücken. Vermindert auch das Vibrieren des mittleren Sitzes.

bei mir verschwand das klappergeräusch sofort, als ich sämtliche rückenlehnen etwas steiler gestellt habe - so dass sie knapp 10mm abstand zur gepäckraumablage hatten. alternativ einfach den sitz etwas nach vorne schieben (oder von beidem etwas). das anpressen an den querholm der ablage führt bei mir nicht zum gewünschten resultat - im gegenteil - da ich leder habe, scheuert sich das material einen wolf - und wird dort ganz blank. ich schätze, dass über die jahre auch die stoffsitze durchscheuern könnten. probiert's doch mal aus.

tach auch

also ich möchte niemanden beunruhigen, aber mein klappergeräusch ist jetz auch weg. am stoßdämperhalter war ein schweißpunkt gerissen. kaum zu glauben aber wahr. die netten fachkräfte von vw haben einen tag lang gesucht und dann auch noch einen halben tag repariert.

auf jeden fall ist das mit dem klappern vorbei. es war genau da wo ihr beschrieben habt.

also keine angst, alles wird gut, ich habs auch überstanden.

gruß chris

Themenstarteram 30. November 2005 um 15:57

Hallo,

war eben beim Freundlichem, es soll ein Spannugsfehler/ Spannungsschaden sein!

Was das auch immer bedeutet???????????????

Termin Mitwoch nächster Woche. Melde mich dann was es wirklich war.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 17:57

Hallo Leute,

das Klappern hat ein Ende!!!!!!!!

Es war ein nicht richtig befestigter Kabelbaum in der Heckklappe sowie eine nicht richtig verbaute Seitenverkleidung hinten Rechts.

Erfahrung mit dem Freundlichen= 1A

Gruß

Wolfgang

am 9. Dezember 2005 um 6:44

Hinten rechts???Bei mir auch....

 

Tach zusammen!

Ich hab auch die Laderaumabdeckung als Übeltäter entlarvt. Hatte zuerst das Werkzeugfach,dann das Warndreieck, das Fach für die Kopfstützen(7-Sitzer) und schließlich das Pannenset im Verdacht. Aber am Schluß ist es nur die Abdeckung. Muss mal zum 'Freundlichen' und das beheben lassen....

Grüße AlexF1972

Irrtum...

 

Ich nochmal!

Hab mich da wohl geirrt. Die Laderaumabdeckung hat zwar auch ein reges Eigenleben geführt, war aber nicht der alleinige Übeltäter. Die Klappe für das Kofferraumfach hatte auch das Bedürfnis sich mitzuteilen. Ein bischen Kantenband hat die Sache behoben. Dafür höre ich jetzt ein anderes Geräusch - schon Mist, wenn man ein super Gehör hat und einen sowas auf die Palme bringen kann. Die Fahndung geht also weiter......

Gruß Alex

Klappergeräusche

 

Der Touri ist an sich ein tolles Auto. "Quadratisch", praktisch, gut. Die an verschiedenen Orten einsetzende "Klapperei" nervt aber! Gerade jetzt in der kalten Zeit geben sich die Kunststoff-Teile von hinten links bis vorne rechts (je nach Drehzahl des Motors) ein kleines Konzert. Habe schon an etlichen Stellen mit Schaumstoff nachgeholfen. Kaum ist der eine Unruhestifter lokalisiert, übernimmt ein neues Teil dessen Rolle. Frage mich ernsthaft, wie sich dieses Konzert wohl mit 150'000 auf der Uhr anhören wird. Habe zwar vom Touri keinen "Ruheraum" erwartet, die ständige Klapperei geht aber auch ohne solche Ansprüche irgendwann auf die Nerven.

Die schlimmsten "Konzertmacher":

- Übergang Armaturenbrett zu Frontscheibe (die Werkstatt hat "Keile" eingebaut; hat aber nicht geholfen)

- Heckklappe (beide Seitenteile sind lose; Werkstatttermin steht)

- Verkleidung Fahrertüre (Ursache noch nicht lokalisiert)

- Laderaumabdeckung (habe das Rollo entfernt)

- Bereich hinter Handschuhfach (selten zwar, aber trotzdem nervig)

Gruss an alle Touri-Fahrer und allzeit "gute Nerven"!

ValueforMoney

ich habe mein knarzen von hinten auch noch nicht beseitigen können. :(

habe beim anbau der AHK gedacht dass das knarzen evtl weg ist, aber pustekuchen.

ich kann mir vorstellen das der deckel des ladefaches im kofferraum wo auch die kopfstützen drin sind ein eigenleben führt.

drückt man auf diesen deckel ist das knarzen gut zu hören.

ob es aber nu wirklich der deckel ist muß ich noch genau testen.

evtl lege ich mal ne decke unter den deckel und fahre ne runde. hoffe das es daran liegt, nervt nämlich wie sau.

ps: je nachdem wieviel grad minus es ist knarzt und rappelt es aus nem anderen teil :( aber im vergleich zu hinten geht das alles noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen