ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klappern hinten werde verrückt

Klappern hinten werde verrückt

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 19:38

Erstmal Hallo Liebe Freunde des Sternes,

ich habe leider mit meinem W203 Cl203 Sportcoupe zwei Probleme und wollt mir vorab Hilfe bzw Informationen einholen. Daher habe ich mich hier einfach mal registriert und hoffe auf Hilfe. Leider bin ich Auto technisch eher ein Laie, aber möchte halt mit ein bisschen Kenntnisse in die Werkstatt fahren.

Zu Meinen zwei Problemen:

A) Ich habe bei der Vorderachse rechts ein klacken / schlagen, wenn ich stark nach links oder rechts mit dem Lenkrad einschlage. Es ist mehr wie ein knallen, als ob da was ausgeschlagen wäre. Ich habe schon Spurstangenkopf / Querlenker etc im Verdacht. Es ist nicht wirklich laut. Wenn Fenster unten ist und kein Radio kann man es aber wahrnehmen.

B) Hinten bei der Hinterachse, oder wo auch immer klappert irgendwas, was metallisches. Grausam ist das. Zu Anfang war es minimal, da war es nur bei starken Kopfsteinpflaster, aber mittlerweile habe ich das schon bei leichten ein - bzw ausfedern. Richtiges Poltern bzw klappern. Auch dieses hört man eher ohne Musik bzw Radio . Ich habe mal den Wagen gewippt und dort festgestellt das die Traggelenke bzw Quitschbuchsen auch mal getauscht werden sollten, hört sich an wie nen altes Federbett. Aber dieses klappern / Poltern ist es nicht. Hört sich an, als ob das es von der Hinterachse links / rechts kommt. Hatte schon mal den Kofferraum ausgeräumt bzw meinen Zylindertank von meiner LPG Anlage geprüft, alles fest. Bei normal fahrt ohne Unebenheiten nichts..

Donnerstag habe ich einen Termin in der Werkstatt, aber wollte vorab schon mal schauen, ob jmd Tipps für mich hat. Mich macht das echt verrückt und traurig. Das Auto fährt super, aber dies poltern und die ständig neuen Werkstattbesuche machen mich verrückt. Traue mich kaum noch in das Auto einzusteigen. 91.000km hat der gute Wagen übrigens runter.

 

Ich danke euch erstmal für eure Hilfe und Tipps!

Einen schönen Abend euch alle!

Gruss aus Bremerhaven

Beste Antwort im Thema

Bei solchen Geräuschen an deinem Kopf, würde ich dringend einen Arzt aufsuchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche Hinterachse (w203 vormopf)' überführt.]

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 21. Juni 2011 um 20:14

Hallo,

habe seeehr nervige geräusche an der Hinterachse!

Stoßdämpfer habe ich bereits gewechselt. Der Kofferraum bzw das Schloss ist es auch nicht.

Was mir heute aufgefallen ist als es geregnet hat war nix zu hören. Gehe davon aus das es demzufolge eine der Streben oder einer der Querlenker hinten sein muß.

Was meint Ihr???

Danke vorab für Antworten und Erfahrungen.

Gruß

Eddy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche Hinterachse (w203 vormopf)' überführt.]

am 22. Juni 2011 um 5:27

Ein Poltern und leises Klappern auf gröberen Unebenheiten, so als hätte man Holzplatten lose im Kofferraum?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche Hinterachse (w203 vormopf)' überführt.]

am 22. Juni 2011 um 6:47

Ja, so könnte man es definieren... als wenn man was loses im Kofferaum hat.

Allerdings hatte ich den komplett leergeräumt....

Jetzt bin ich mal gespannt was es sein kann ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche Hinterachse (w203 vormopf)' überführt.]

am 22. Juni 2011 um 6:54

Habe zwar einen Mopf hatte aber das gleiche Problem

bei mir war es das Traggelenk Reparatur inkl. Material hat beim Freundlichen um die 80€ gekostet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche Hinterachse (w203 vormopf)' überführt.]

am 22. Juni 2011 um 8:51

Ja muß irgendwas in der Art sein, weil wenns nass ist und das betreffende Teil nass wird, dann hört man nix mehr...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche Hinterachse (w203 vormopf)' überführt.]

am 22. Juni 2011 um 16:55

Habe seit 2004 den zweiten CLK und bei beiden das Geräusch. Und ab einem Zeitpunkt, wo es noch keinen Verschleiß geben kann (ca. 20000km). Alles ok lt. Werkstatt. Mercedeslike! Und bei Nässe, bzw. voller Beladung auch besser.

Siehe auch Seite 604 minimoog

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche Hinterachse (w203 vormopf)' überführt.]

am 22. Juni 2011 um 20:23

Bei mir ist es nur bei nässe ok oder besser... Bei Beladung ist es auch am klappern :-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche Hinterachse (w203 vormopf)' überführt.]

am 29. Juni 2011 um 15:04

Hallo, hatte 2010 ebenfalls dieses Problem. Es waren die Federn der Hinterachse. Zugleich stellte die MB-Vertragswerkstatt fest, das die beiden Zugstreben (vorne) erneuert werden müssen.

Ob es sein mußte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Kosten Lohnarbeit 425,00 €, Teile 141,68 €.

Gesamtrechnung 674,73 €.

Mein W 203, Bj. 11. 2003, hatte zu diesem Zeitpunkt 64.134 km auf der Uhr.

Das war schon verdammt happig und ich habe ganz schön geschluckt.

Aber das muß ja bei Dir nicht alles zusammen kommen.

Weiterhin gute Fahrt

ulimann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche Hinterachse (w203 vormopf)' überführt.]

am 29. Juni 2011 um 17:19

Hallo in die Runde!

Habe dieses Problem auch gehabt,habe auch einen Vormopf und da wurde die Buchse vom Federlenker hinten gewechselt auch genannt Quietsche Buchse.Danach war ruhe.Kosten mit Material ca.80Euro.

Gruß Jörg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche Hinterachse (w203 vormopf)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Bubu 001

Hallo in die Runde!

 

Habe dieses Problem auch gehabt,habe auch einen Vormopf und da wurde die Buchse vom Federlenker hinten gewechselt auch genannt Quietsche Buchse.Danach war ruhe.Kosten mit Material ca.80Euro.

 

Gruß Jörg.

Hi,

wo hast du es denn wechseln lassen??

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche Hinterachse (w203 vormopf)' überführt.]

am 29. Juni 2011 um 19:31

In einer MB Werkstatt.Hat ca.1Stunde gedauert.

Gruß Jörg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche Hinterachse (w203 vormopf)' überführt.]

am 18. Februar 2014 um 19:52

Ich tippe mal auf eine gebrochene Feder bei der Hinterachse!

Vorderachse ist zu kompakt, da können mehrere Gründe, die du auch schon genannt hast, der Grund sein. Werkstattbesuch ist auf jeden Fall der richtige Weg.

am 19. Februar 2014 um 9:42

Hi,

Ich würde auch an der Vorderachse auf Federbruch tippen. Nimm dir einen Fotoapparat und Mach Aufnahmen der Federn vorne und hinten. Das ist besonders hinten sonst nur ganz schwer zu sehen.

Falls eine Feder hin sein sollte, kannst du um Geld zu sparen auch nur die Defekte tauschen lassen.

Für die quietsche Buchsen hinten empfehle ich Motorrad Kettenfett zu verwenden. Das ist zuerst flüssig und läuft wie Öl in das Lager rein und wird dann nach einer Stunde fest. Wenn das Lager noch nicht ausgeschlagen ist reicht das.

Viel Erfolg!

Ja, ich hätte auch nicht gedacht wie leidensfähig man als Mercedes Fahrer sein muss..........

Ich hab grade Ladedruck Verlust, ist kein Spass sowas.

Gruß

 

Wg. Geräusch hinten: schon mal am Auspuff gerüttelt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klappern hinten werde verrückt