1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Klappern im Handschuhfach

Klappern im Handschuhfach

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 9:11

Hallo zusammen

Immer wenn ich mich mit einer "Schwäche" abgefunden habe, taucht einen neues Problemchen auf.

Neustes Thema: Klappern im Handschuhfach. Beim Überfahren von Schwellen oder etwas unebenem Strassenbelag klappert es im Handschuhfach. Ich hab mir das dann mal genauer angeschaut. Das Klappern kommt von der Oberseite des Fachs, als würde da irgendetwas lose auf der Plastikabdeckung liegen oder drankommen.

Ist dieses Problem bekannt?

Bevor ich schon wieder beim Händler auftauche, wollte ich kurz hier nachfragen. Allenfalls gibt es ja eine einfache/bekannte Lösung.

Grüsse aus der Schweiz

MBS

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei klappert auch etwas, so wie Du es beschrieben hast.

Ich orte das Geräusch allerdings eher an dem mittleren Lautsprecher auf der Frontkonsole.

@MBS1 Vielleicht doch unterhalb des Handschuhfaches? Beim Innenraumluftfilterwechsel nicht alle Plastikdrehschrauben geschlossen? Montageanleitungen wo Ein- und Ausbau beschrieben sind, gibt's z. B. auf der Seite von Mann- Filter. Ansonsten sind mir auch schon Sachen hinter das Handschuhfach gefallen, wenn ich zu viel reingetan habe. Torx reicht, um sich in dem Bereich auf die Suche zu machen.

Zitat:

von der Oberseite des Fachs, als würde da irgendetwas lose auf der Plastikabdeckung liegen oder drankommen.

Also ich habe genau das gleiche Geräusch. Allerdings verorte ich es wie @banana-rama eher links vom Handschuhfach, etwas unterhalb des mittleren Lautsprecher.

Mein V90 nervt mit der gleichen Geräuschproblematik. Hat sich aber schleichend ergeben. Klingt so, als würde eine Schraube nicht ganz angezogen sein und diese dann in einer Lasche rappeln. Ich kann das Geräusch provozieren, wenn ich mit der Faust von oben mittig auf das Armaturenbrett schlage (zärtlich). Ein leichter Druck vor den oberen Rand des Displays verändert das Geräusch.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 12:48

Hatte leider noch keine Zeit, um bei der Werkstatt vorbeizufahren. Unterdessen bin ich aber der Meinung, dass das Geräusch von unter dem Handschuhfach kommt. Und zwar ist da im Fussraum beifahrerseitig eine Plastikabdeckung unter dem Handschuhfach, die etwas lose ist und deshalb bei unebener Strasse ins Vibrieren kommt. Beim manuellen Bewegung der Abdeckung mit den Fingern, entsteht das gleiche Geräusch wie bei der Fahrt...

Steck was dazwischen (Taschentuch etc.), dann fahren und du bist sicher, woran es lag…

Gruß Didi

Hab bei meinem das Problem gefunden. Eine Klammer der seitlichen Abdeckung wurde dahin katapultiert.

Screenshot_2024-03-18-18-19-38-097_com.google.android.apps.photos.jpg

Bei mir klappert es auch aus dem Bereich hinter dem Handschuhfach! Kennt da jemand die Ursache für? Wie bekommt man das Handschuhfach beim XC 60 Bj 2024 ausgebaut?

Für jeden Tipp/Hinweis bin ich sehr dankbar!

Das klappern ist echt schwierig zu lokalisieren. Es tritt am stärksten auf, wenn man über Pflasterstein fährt. Nervt richtig für sonst so ein qualitatives Auto. Reproduzieren lässt es sich. wenn man leicht mit der Faust aufs Armaturenbrett oder gegen die Ecke schräg neben dem Handschuhfach gegen schlägt, könnte vielleicht auch aus dem mittleren Armaturen Bereich dahinter kommen?

anbei eine Audio Datei, bei der das Klappern durch leichte Handballenschläge gegen die Armatur links neben dem geöffneten Handschuhfach zu hören ist.

Ist die Ursache vielleicht der Bildschirm? Dem Klang nach wohl eher nicht?

Ich möchte ungern an den Plastikblenden etwas zerstören, daher wäre eine Reparaturanleitung für das Entfernen von Blenden und Handschuhfach etc. sehr hilfreich für mich.

Könnte da jemand freundlicherweise ein PDF an mich bereitstellen? Würde es natürlich auch bezahlen.

Ich habe das beim V90 auch und lokalisiere es eher zwischen Center-Speaker und Display. Wenn ich am Displayrand drücke, kann ich das Geräusch verändern. Klingt für mich so, als hätte sich eine Verschraubung gelöst. Eine erste Maßnahme des Händlers mit Moosgummistreifen brachte keine Linderung. Wäre über Tipps auch dankbar.

Ich gehe hier von einem konstruktionsbedingten Serienproblem aus. Wäre schön, wenn hier jemand etwas zu sagen könnte. Das Klappern im Innenraum ist für mich der wichtigste Qualitätsanspruch!

Klappergeräusche sind eliminiert!

Der auf der Rückseite des Handschuhfachs vorhandene Führungsbolzen saß in seiner Aluminiumaufnahme zu locker.

Lösung: Den Führungsbolzen mit selbstklebenden Stoffband umklebt, so dass er leicht stramm in seiner Aufnahme sitzt!

Viele Grüße und schönes Wochenende!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Du hast also das Handschuhfach dafür demontiere? Ich kann die Positionen auf den Fotos irgendwie nur schwer einordnen.

Deine Antwort