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Klappern im Innenraum bei e92?
Hallo,
zur Zeit wenn draußen so eisig kalt ist, klappert im Innenraum bei meiner e92 320D Bj.2010, aber nur so lange bis der Motor leicht warm glaufen ist!
Ich vermute es kommt von Armaturenbrett bin aber nicht sicher!
Man kann das Geräusch kaum identifizieren, wo es her kommt... Bin echt ratlos... Die Freundlichen bringen mir auch nichts, da das Geräusch, bis ich zu die herkomme, weg ist..
Bitte um Hilfe
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Korynaut
An disivs, das ist bekannt und auch verständlich, da sich die Metall- und Kunststoffteile bei Kälte eben ausdehnen oder weniger flexibel werden. Viele Einzelkomponenten des Armaturenbretts reiben ja aneinander bei den Erschütterungen.
Drück mal, wenn es wieder klappert, auf das Klimabedienteil (der Kasten unterm Radio). Wenn das Geräusch dann weg ist, kann die Werkstatt Filze unterlegen; es gibt einen PUMA-Eintrag zu diesem speziellen Klappern, sollte also kostenlos sein.
Wer findet den Fehler? :-)
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15 Antworten
Also klappern tut bei mir nichts. Nur wenn ich untertourig fahre und dann leicht gas gebe, dann vibriert irgendwas im Fond, ich hab so das Gefühl, dass es aus Richtung Fond - Innenbeleuchtung kommt. Bin aber auch ratlos :/
An disivs, das ist bekannt und auch verständlich, da sich die Metall- und Kunststoffteile bei Kälte eben ausdehnen oder weniger flexibel werden. Viele Einzelkomponenten des Armaturenbretts reiben ja aneinander bei den Erschütterungen.
Drück mal, wenn es wieder klappert, auf das Klimabedienteil (der Kasten unterm Radio). Wenn das Geräusch dann weg ist, kann die Werkstatt Filze unterlegen; es gibt einen PUMA-Eintrag zu diesem speziellen Klappern, sollte also kostenlos sein.
Zitat:
Original geschrieben von Korynaut
An disivs, das ist bekannt und auch verständlich, da sich die Metall- und Kunststoffteile bei Kälte eben ausdehnen oder weniger flexibel werden. Viele Einzelkomponenten des Armaturenbretts reiben ja aneinander bei den Erschütterungen.
Drück mal, wenn es wieder klappert, auf das Klimabedienteil (der Kasten unterm Radio). Wenn das Geräusch dann weg ist, kann die Werkstatt Filze unterlegen; es gibt einen PUMA-Eintrag zu diesem speziellen Klappern, sollte also kostenlos sein.
Wer findet den Fehler? :-)
Zitat:
Original geschrieben von clubsport2k
Wer findet den Fehler? :-)
<meld, schnipp, zappel>
An alle Kinder: Metall dehnt sich bei Wärme aus und schrumpft/zieht sich zusammen bei Kälte!
Also: DON'T TRY THIS AT HOME!!!!einszwölf!!1
bei meinem e90 320 i klappterst auch wie in nem schlechten corsa (im winter) komischerweise klappert beim polo meiner freundin NIX! KEIN BISSCHEN und das bei einem preisunterschied von guten 25 000 euro :-D
Das Ganze ist schon peinlich (für BMW).
Aber:
Wenn ich mich auf die billige kunststoffbezogene Bank im Wartezimmer setze, wo der Pöbel hockt, geht das auch geräuschlos.
Setz dich aber mal genüsslich in einen, womöglich noch neuen, Echtledersessel für dreitausend Öre: Die Geräusche dabei lassen dich garantiert erröten, wenn nicht gar in Erklärungsnot geraten.
Also, edle Materialien machen Geräusche. So rede ich mir das alles inzwischen schön.
also unsere autos sind leise.
Habt ihr keine edlen Materialien verbaut ?
Spaß beiseite:
Bei den momentan herrschenden Temperaturen ist es doch völlig normal, wenn die Kiste mal ein bisschen vor sich hin stöhnt....
aber was ist dann mit den Polos los? die knartschen und klappern nicht! komisch was vw da gebaut hat :-D aber ich denke damit können wir leben... bleibt ja nix anderes übrig :-D biin dennoch zufrieden mit BMW
Ich war von meinem 2009er E92 ebenfalls enttäuscht. Habe den Wagen neu gekauft und innerhalb des ersten Jahres war er mehrere Tage in der Werkstatt um Quietschgeräusche des Beifahrersitzes und Fehlermeldungen im BC ("Kofferraum offen") beseitigen zu lassen.
Die Quietschgeräusche wurden nie, die Fehlermeldungen nach ca. 4 Werkstattbesuchen beseitigt. Von einem Auto für 53tsd Euro hatte ich echt mehr erwartet, meine beiden neuen 5er-Gölfe waren da wesentlich zuverlässiger...
Ach ja..zum Thema...: Vereinbare doch einen Termin und stell´den Wagen über Nacht beim Händler ab. Die sollen dann morgens "kalt" losfahren und selber hören!
Zitat:
Original geschrieben von R-Liner2008
Ich war von meinem 2009er E92 ebenfalls enttäuscht. Habe den Wagen neu gekauft und innerhalb des ersten Jahres war er mehrere Tage in der Werkstatt um Quietschgeräusche des Beifahrersitzes und Fehlermeldungen im BC ("Kofferraum offen") beseitigen zu lassen.
Die Quietschgeräusche wurden nie, die Fehlermeldungen nach ca. 4 Werkstattbesuchen beseitigt. Von einem Auto für 53tsd Euro hatte ich echt mehr erwartet, meine beiden neuen 5er-Gölfe waren da wesentlich zuverlässiger...
Ach ja..zum Thema...: Vereinbare doch einen Termin und stell´den Wagen über Nacht beim Händler ab. Die sollen dann morgens "kalt" losfahren und selber hören!
...danke...so mache ich auch... bin echt gespannt, was es ist...
Ich hab Morgen nen Termin, und er stand das ganze wochenende beim VH auf dem Hof Genau wegen solchen kältegeräuschen, wenn ich beim Automatik getriebe im Dauer Modus schrittgeschwindigkeit fahre!
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Rafaello
aber was ist dann mit den Polos los? die knartschen und klappern nicht!
Da sind die Materialien eben durchgängig aus günstiger China-Plaste mit jeder Menge Weichmacher drin.
....und dazu noch entsprechende, großzügigst bemessene Spaltmaße