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Klappern im Kat bei E240 vorne Links

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 16:07

Hallo zusammen,

habe mir einen Mercedes E240 Avandgarde Bauj. 1999 mit gerade mal 100.000 Km gebraucht gekauft. seit ein Paar Tagen klappert es im Stand , als wenn ein blech lose wäre.

Nachdem ich mehrere Leute gefragt habe ging es von Getriebe über Hitzeschutzblech bis....

Also bin ich heute mal bei Mercedes gewesen, um dem Geräusch auf die Schliche zu kommen und siehe da:

Es ist was im Kat defekt vorne Links, woher dieses Klapper geräuscht kommt.

Jetzt meine Fragen an die Geminde:

Kann man das reparieren, ohne das man einen neuen Kat einbauen muss. ?

Falls ja was kostet sowas. ?

Was kann passieren wenn ich es so lasse ?

Da es nur im Stand klappert z.b. wenn ich an der Ampel stehe

Ein bekannter meinte er würde da gar nix machen und es könnte auch nichts Passieren. Ich bin mir da nicht so sicher.

Ich Komme aus Augsburg und würde mich freuen, wenn mir jemand da helfen könnte, da ich selbst kein Schrauber bin.

Vielen Dank im Voraus

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20 Antworten

Das Klappern wird immer schlimmer werden, der Kat zerbröselt immer weiter und Brocken und Bröckchen werden dir nach und nach u.U. die Abgasanlage zu machen.

Ich würde den Kat umgehend tauschen, nicht beim Freundlichen. Ist besser für den Motor.

Defekte Kats beim 240 sind ‚normal‘ und müssen sofort ersetzt werden. Hiermit solltest du keine weiteren Strecken zurücklegen. Der Kat wird sich auf Dauer zerlegen und durch den Sog in den Motor gelangen. Dort werden die Partikel die Zylinderlaufwände schädigen. Und das wiederum führt zu hohem Ölverbrauch oder eben einem Motorschaden.

 

An deiner Stelle würde ich beide ersetzen. Die sind im Zubehör nicht sonderlich teuer. Original werden zusammen an die 2000€ fällig.

 

Ich befürchte aber, dass du dir einen absolut toten M112 gekauft hast. Die geringe Laufleistung ist massiv nachteilig, wenn nicht bewiesen werden kann, dass diese nur auf der Langstrecke zurückgelegt wurde. Dass der Kat defekt ist, bestätigt die Theorie.

 

Ich empfehle sofort einen Ölwechsel mit Mobil 1 0W-40 durchzuführen und ab dann alle 10.000KM.

 

Ebenso solltest du einen Getriebe- und Differentialölwechel durchführen.

 

Vor meiner Tür steht auch ein E240, welcher mit 190.000KM so gut wie tot ist. Die letzten 10 Jahre nur Kurzstrecke. Und beide Kats musste ich auch hier ersetzen. :)

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 18:52

Was dürfen die beiden Kats kosten ??

Motorölwechsel wurde erst gemacht. Getriebeölwechsel ist in Arbeit.

Kennt jemand eine Gute Werkstatt in Augsburg oder in der Nähe ?? wo man das zu Humanen Preisen machen lassen kann. Habe das Auto von einer Älteren Dame gekauft und es wurde immer alles schön im Intervall gemacht. Das mit dem Kat kam jetzt erst raus ansonsten ein sehr gepflegtes Auto. was Super läuft

Hier: https://www.ebay.de/itm/371366656299?...

 

Die alten Kats bringst du aber wieder mit nachhause! Die sind Gold wert. Kannst du in einigen Jahren nochmal aufarbeiten lassen.

Hei, es kann im Kat sein, der 240er hat in jedem Abgasrohr 2 Kats, es kann aber auch nur ganz einfach dieser Halter sein, der die beiden Rohre zusammen hält, das schaust du dir am besten selber in einer Hobbywerkstatt an, das kostet gerade mal die Hebebühne für 1 Std mit max 15 € und dann weisst du mehr.

wenn es der Kat ist, dann den einen übers Internet kaufen, die gibt es für 190€ pro Rohr mit 2 Kats. aber dann nicht die Option mit Rückvergütung wählen, sondern schau dich um, es gibt Aufkäufer von alten Kats, die sind scharf auf das Platin im inneren, und zahlen für die 2 Kats ca 80 €, vom Verkäufer bekommst du nur 20€ vergütet, wenn du noch Fragen hast, einfach hier schreiben, schönewn Gruß, Mike

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 19:18

Danke werd ich auf jeden Fall machen.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 21:47

Zitat:

@mikepilot schrieb am 20. Dezember 2023 um 14:33:29 Uhr:

Hei, es kann im Kat sein, der 240er hat in jedem Abgasrohr 2 Kats, es kann aber auch nur ganz einfach dieser Halter sein, der die beiden Rohre zusammen hält, das schaust du dir am besten selber in einer Hobbywerkstatt an, das kostet gerade mal die Hebebühne für 1 Std mit max 15 € und dann weisst du mehr.

wenn es der Kat ist, dann den einen übers Internet kaufen, die gibt es für 190€ pro Rohr mit 2 Kats. aber dann nicht die Option mit Rückvergütung wählen, sondern schau dich um, es gibt Aufkäufer von alten Kats, die sind scharf auf das Platin im inneren, und zahlen für die 2 Kats ca 80 €, vom Verkäufer bekommst du nur 20€ vergütet, wenn du noch Fragen hast, einfach hier schreiben, schönewn Gruß, Mike

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 21:51

Mercedes Werkstatt sagt es ist der Kat in fahrtrichtung Links Vorne also ist er es auf jeden Fall.

Denke nicht das die mir das Rausschreiben wenn es nicht so wäre.

Diagnose: Kat innerlich Lose Gebrochen, Linke Seite vorne

Abhilfe: Kat erneuern. Aussage Mercedes ca1000€ bei Mercdes :-/

Zitat:

@Trixn2023 schrieb am 20. Dezember 2023 um 22:51:35 Uhr:

Mercedes Werkstatt sagt es ist der Kat in fahrtrichtung Links Vorne also ist er es auf jeden Fall.

Denke nicht das die mir das Rausschreiben wenn es nicht so wäre.

Diagnose: Kat innerlich Lose Gebrochen, Linke Seite vorne

Abhilfe: Kat erneuern. Aussage Mercedes ca1000€ bei Mercdes :-/

Meine Kommentare oben hast du gelesen und vor allem auch verstanden?

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 17:47

Ja ich werde beide Tauschen. und Getriebeölwechsel wurde bereits auf nachfrage schon gemacht .

Es ist ein Auto aus erster Hand und kein Absolut Toter 210er der Verkäufer ist Absolut seriös.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 19. Dezember 2023 um 19:06:39 Uhr:

Defekte Kats beim 240 sind ‚normal‘ und müssen sofort ersetzt werden. Hiermit solltest du keine weiteren Strecken zurücklegen. Der Kat wird sich auf Dauer zerlegen und durch den Sog in den Motor gelangen. Dort werden die Partikel die Zylinderlaufwände schädigen. Und das wiederum führt zu hohem Ölverbrauch oder eben einem Motorschaden.

An deiner Stelle würde ich beide ersetzen. Die sind im Zubehör nicht sonderlich teuer. Original werden zusammen an die 2000€ fällig.

Ich befürchte aber, dass du dir einen absolut toten M112 gekauft hast. Die geringe Laufleistung ist massiv nachteilig, wenn nicht bewiesen werden kann, dass diese nur auf der Langstrecke zurückgelegt wurde. Dass der Kat defekt ist, bestätigt die Theorie.

Ich empfehle sofort einen Ölwechsel mit Mobil 1 0W-40 durchzuführen und ab dann alle 10.000KM.

Ebenso solltest du einen Getriebe- und Differentialölwechel durchführen.

Vor meiner Tür steht auch ein E240, welcher mit 190.000KM so gut wie tot ist. Die letzten 10 Jahre nur Kurzstrecke. Und beide Kats musste ich auch hier ersetzen. :)

Ähm, durch welchen Sog sollen sich teile vom Kat im den Motor verirren ?

Falsche Richtung ?

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 21. Dezember 2023 um 21:48:31 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 19. Dezember 2023 um 19:06:39 Uhr:

Defekte Kats beim 240 sind ‚normal‘ und müssen sofort ersetzt werden. Hiermit solltest du keine weiteren Strecken zurücklegen. Der Kat wird sich auf Dauer zerlegen und durch den Sog in den Motor gelangen. Dort werden die Partikel die Zylinderlaufwände schädigen. Und das wiederum führt zu hohem Ölverbrauch oder eben einem Motorschaden.

An deiner Stelle würde ich beide ersetzen. Die sind im Zubehör nicht sonderlich teuer. Original werden zusammen an die 2000€ fällig.

Ich befürchte aber, dass du dir einen absolut toten M112 gekauft hast. Die geringe Laufleistung ist massiv nachteilig, wenn nicht bewiesen werden kann, dass diese nur auf der Langstrecke zurückgelegt wurde. Dass der Kat defekt ist, bestätigt die Theorie.

Ich empfehle sofort einen Ölwechsel mit Mobil 1 0W-40 durchzuführen und ab dann alle 10.000KM.

Ebenso solltest du einen Getriebe- und Differentialölwechel durchführen.

Vor meiner Tür steht auch ein E240, welcher mit 190.000KM so gut wie tot ist. Die letzten 10 Jahre nur Kurzstrecke. Und beide Kats musste ich auch hier ersetzen. :)

Ähm, durch welchen Sog sollen sich teile vom Kat im den Motor verirren ?

Falsche Richtung ?

Die Kats sitzen beim M112 & M113 zu nah am Brennraum. Es kommt gelegentlich vor, dass Teile zurück gesogen werden und die Zylinderlaufwände zerkratzen.

... und es wäre nicht der erste Motor bei dem das passiert ;)

Ah okay, das wusste ich nicht. Danke.

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