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klappern im stant hilfe ich dreche noch durch

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 3. August 2009 um 18:56

Hallo,

 

ich habe seit kurzem, so ein klappergereusch an der kurbelwelle, es ist nicht laut .. aber es nervt ein bisl, das gereusch ist nur im stand zu hören , sobalt ich fahre ist es weg. oder das auto ca. auf 1300U kommt dann ist es auch weg,, aber sobald ich anhalte klappert er wieder in der nähe der kurbelwelle bzw. kurbelwellenrad es hört sich so an als ob was lose währe ,, und die vakumpumpe ist es defenetiv nicht !!! die ist neu....

 

motor ist ein 2,3 NG

 

liebe grüße

Beste Antwort im Thema

könnte es sein, dass die plastikabdeckung irgendwie mit dem zahnriemen bekanntschaft macht und so das geräusch verursacht?

ein lagerschaden würde wohl ein dauerhaftes geräusch verursachen. das geräusch im video würde ich eher mit ner ausgelutschten steuerkette vergleichen. da audi aber keine hat und das geräusch (wenn zu hören) sehr regelmäßig klingt, würde ich eher auf oben genanntes tippen.

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vakuumpumpe würd ich schätzen.

mal den stößel ausbauen und dann schauen, obs weg ist.

dazu findest du hier auch einiges in der suche.

gruß brette

p.s.: ein wenig mehr sorgfalt beim schreiben deiner texte würde gut tun....

Themenstarteram 3. August 2009 um 19:04

huhu, danke für denn tip,

aber die ist erst gestern neu gekommen und das klappern von der pumpe kenne ich :-) also Sie ist es defenetiv nicht es kommt von diesem kurbelwellenrad oder wie sich das ding nennt, dieses große rad vorne am motor ....

 

grüße

.Zitat:

p.s.: ein wenig mehr sorgfalt beim schreiben deiner texte würde gut tun....

Sehe ich genauso...........

 

-Zitat:

also Sie ist es defenetiv nicht es kommt von diesem kurbelwellenrad oder wie sich das ding nennt, dieses große rad vorne am motor ....

 

Meinst du etwa die Leitbleche vom Kühler(Ventilator)????

 

Wenn ja,kann das Geräusch daher kommen,das da evtll.

da irgendwas drinhängt??? Was reingekommen? Dran

rumgewerkelt und was vergessen......

Oder einfach nur deformiert............

 

 

Themenstarteram 3. August 2009 um 19:26

ich habe seit kurzem, so ein klappergereusch an der kurbelwelle, es ist nicht laut .. aber es nervt ein bisl, das gereusch ist nur im stand zu hören , sobalt ich fahre ist es weg. oder das auto ca. auf 1300U kommt dann ist es auch weg,, aber sobald ich anhalte klappert er wieder in der nähe der kurbelwelle bzw. kurbelwellenrad es hört sich so an als ob was lose währe ,, und die vakumpumpe ist es defenetiv nicht !!! die ist neu....

 

motor ist ein 2,3 NG

 

liebe grüße

 

besser hihi

Als ich selbiges bei meinem 20V hatte stellte sich das ganze als Lagerschaden (Pleuellager) raus. versuche mal, die Zentralschraube an der KW-Riemenscheibe nachzuziehen, die bekommt ein Drehmoment, von ca 400Nm (glaube ich), auf jeden Fall ordentlich fest ziehen!

Themenstarteram 3. August 2009 um 22:45

was meinst du mit KW-Riemenscheibe ? was ist dieses KW ? und wo sitzt es ,, und sagen wir mal währe es das pleulager ist das teuer machen zu lassen ?

Ich glaube der Kollege meint die Kurbelwellen Riemenscheibe. Die sitzt quasi am Motoblock ziemlich weit unten, also Kurbelwelle. Und Pleullager sin diejenigen welche die den Kolben hoch und runter bewegen. Also die Pleuelstange und oben ist der Kolben dran. Pleuelstange ist mit zwei Lagerschelen an der Kurbelwelle befestigt. Entscheide selber ob und wie teuer es wird.

 

Mfg Tobias :):D

Zitat:

Original geschrieben von T4-eltorro79

Ich glaube der Kollege meint die Kurbelwellen Riemenscheibe. Die sitzt quasi am Motoblock ziemlich weit unten, also Kurbelwelle. Und Pleullager sin diejenigen welche die den Kolben hoch und runter bewegen. Also die Pleuelstange und oben ist der Kolben dran. Pleuelstange ist mit zwei Lagerschelen an der Kurbelwelle befestigt. Entscheide selber ob und wie teuer es wird.

 

Mfg Tobias :):D

Genau so sieht das aus!

Da ich eigentlich alles selber mache, hatte ich für die Lagerschalen lediglich das Material bezahlt.

Die Ölwanne muß dafür schonmal runter danach kommst du einfach an die Pleuellager ran.

Aber um sicher zu gehen, fahre am besten mal in eine Freie Werkstatt, wo auch ein älterer Mitarbeiter ist, der diese von Dir beschriebenen Geräusche deuten kann, laß Dich beraten (auch Preislich) und überlege.

am 4. August 2009 um 5:54

Kommt das Geräusch bei getretener Kupplung im stand auch?

Bei mir macht manchmal die Getriebe stange auch so klappergeräusche zwar net laut aber so en leichtes rasseln.

Themenstarteram 4. August 2009 um 20:57

huhu,

danke erstmal für die antworten :-) also habe mir das gereusch nochmals angehört, es ist so ein ungleichmässiges gereusch, also nicht dauerhaft,, heute morgen zb. war es weg... aber als ich das auto warmgefahren habe, und ausgemacht habe danach wieder an war das wieder da das metalische schleifende gereusch bzw. klappernde gereusch,, dann habe ich 1 mal über 3500 umdrehungen gemacht war es wieder weg.. also es kommt und geht es kommt und geht -.- kann mir denn keiner genaus sagen wenns das pleulager währe wie teuer es sein könnte :-( Ca. :-( und es ist egal ob ich die kuplung drücke oder nicht ist es da dann ist es da :-(

liebe grüße

versuch mal im stand voll auf die bremse zu treten... wenn sich das geräusch dann leicht verändert, dann hast du dasselbe problem wie ich.

weiß aber leider bisher auch nicht genau woran es liegt. in meinem thread hieß es es könnte irgendwo im bereich des ansaugtraktes bzw. eventuell an der vakuumpumpe liegen. sind aber leider bisher nur verdachte.

probier das mit der bremse vielleicht mal aus... würde mich interessieren ob das problem öfters vorkommt! :)

Hi Franzi, ich denke, dass es nur deine Hydrostössel sind, die da klappern. Evtl. meintest du mit deiner Aussage "Kurbelwelle" die Nockenwelle. Kann man ja mal verwechseln :D. Nockenwelle sitzt im Zylinderkopf und ist für die Öffnung und Schließung der Ein- und Auslassventile zuständig, welche über die Hydrostößel angetrieben werden.

Schau mal deinen Ölstand nach und füll ggf. etwas Öl bis MAX. nach. Danach sollten die Geräusche weg sein, wenn du 2-3 km gefahren bist.

Kurbelwellenlagerschäden sind beim NG ziemlich selten der Fall. Die kommen eher beim 20V vor, da diese nicht wirklich für die Leistung ausgelegt sind. Aber beim 10V braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen.

Wenn du Zusatzinstrumente hast, dann schau doch mal, wie hoch dein Öldruck ab 3000 Umdrehungen ist. Sollte der bei ca. 5 Bar liegen, sind deine Lagerschalen auf jeden Fall in Ordnung. Wenn nicht, dann kommen nur 3 Gründe in Frage:

1. Öl ist zuwenig (am wahrscheinlichsten)

2. Ölpumpe gibt langsam den Geist auf (kommt gelegentlich aber nicht oft vor)

3. Lagerschalen (sehr unwahrscheinlich)

Gruß Tobi

Die Pleuellager (kompletter Satz) liegen bei Eblöd bei ca 80€ dazu würde noch eine neue Ölwannendichtung kommen (ca 10€) dazu dann nochmal einen Ölfilter, und Öl. An Arbeit mußt Du mit ca 2-3 Stunden rechnen (für einen Mechaniker) dabei kommen dann ganz unterschiedliche Preise raus, da die Stundenlöhne ziemlich am schwanken sind, am besten Du läßt Dir da mal in der Werkstatt deines Vertrauens einen Festpreis geben.

Aber bitte vorher abklären nicht daß es doch die Hydrostößel, wie Tobi meint, sind.

Was mich bei der dabei Stört, Du schreibst ein "metallisch schleifendes Geräusch", wenn es die Hydros wären, dann wäre es ein klapperndes Geräusch.

Themenstarteram 5. August 2009 um 8:13

huhu,

ich würde euch das gerne mal zu kommen lassen so eine art, vid. dann könntet ihr es selber mal hören, weil so beschreiben ist echt sehr schwer.... also das gereusch kommt defenetiv von unten,, vorne so bei der kurbelwelle/riemenscheibe, Oil oder so verliert er aber nicht , Oilstand ist auf max, das einzigste was mir aufgefallen ist das die Riemenscheibe leicht eiert,,, sprich Sie läuft nicht runt. und was auch merkwürdig ist das es nur ab und zu ist, beim ersten start ist es leise,, aber abn 2 starten (wenn er warm ist) ist das gereusch wieder da ? das auto treib mich noch in denn warnsin :-((((((((((

 

grüße und dankeschön

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