ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klappern in der B-Säule

Klappern in der B-Säule

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. August 2011 um 17:09

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe.

Ich habe einen ST und mittlerweie ca 40tkm auf der Uhr.

Seit ein paar wochen verfolgt mich ein Klappern in der B-Säule auf der Fahrerseit genau in Ohrhöhe.

Die Werkstatt kann nichts finden.

Habt ihr auch solche Erfahrungen? Evtl. auch Abhilfen?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2013 um 8:10

Hallo Insi Fans!

Nach langem "nicht schreiben" und ich hätte es fast vergessen :-)

Die Thematik mit den Knarrgeräuschen in der B-Säule (Fahrerseite) meines Sportstourers hatte dann doch noch ein glückliches Ende. Und zwar bin ich irgendwo im Internet auf den Hinweis von mangelhaften Schweisstellen im Dachbereich eines Insignias gestoßen. Mit diesem Hinweis bin ich dann nochmals (viertes Mal) zum FOH und bat ihn in dieser Richtung einmal ausschau zu halten. Nach zwei Tagen in der Werkstatt konnte ich den Wagen damals wieder abholen und der Werkstattmeister fuhr mit mir einige male auf einer Holperstrecke auf und ab. Siehe da... es waren keine Knarrgeräusche mehr zu hören :-)

Wie mir der Meister erklärte war es eine ziemlich große Sache gewesen. Mit dem Resultat das in der B-Säule und auch an der Verbindung zum Dach neue Schweispunkte gesetzt werden mussten.

Mangelhafte Schweispunkte an der Karossie von Insignias ist sicher nicht die Regel, trotzdem doof für den Käufer, den es erwischt. Diese Möglichkeit des Defektes wird wohl kaum von einer Werkstatt in betracht gezogen und in manchen Fällen wird nur gedocktert anstatt von der wirklichen Ursache etwas zu ahnen. Ob evtl. Opel an sich ein Interesse daran hätte diese Art des Fehlers groß zu verbreiten, steht in den Sternen....

Kurzum, zwei Tage Arbeit für die Werkstatt und seitdem sind die Knarrgeräusche Vergangenheit.

Vielen Dank an den FOH in Frankenthal für sein Bemühen in dieser Sache!

Manheld

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin, Moin!

Meiner hat erst 25000 runter und fängt genau DA an zu klappern! Ich bin mal gespannt ob jemand die Ursache findet!?

Ich habe es erst jetzt feststellen können, als ich mal ohne Radio unterwegs war.

Gibt es noch mehr ST - Fahrer die dieses klappern in der B-Säule auf der Fahrerseite haben?

Grüße von der Ostsee!

Ich habs auch, aber nur Beifahrerseite.

Zitat:

Original geschrieben von spartakus53

Ich habs auch, aber nur Beifahrerseite.

Muss mich jetzt selber zitieren, ist nicht meine Frau. :p

Ich habe auch ein leises helles klappern.

Kommt aber meiner Meinung von etwas weiter hinten. Habe auf der Fahrerseite hinten den Verriegelungsknopf in Verdacht. Der ist recht lose und man kann ihn auch von Hand rütteln und dann komt dieses Geräusch.

am 9. August 2011 um 18:57

Hatte auch ein ganz leises Klappern aus dem Bereich, schön in Ohrnähe. Nachdem ich den Gurt um eine Raste nach unten gestellt hatte, war es weg. Gurt wieder ganz nach oben und das Geräusch war wieder da.

Hallo Leute,

diese Geräusche hab ich im Astra auch.Die Gurthöhenverstellung Fahrer wurde bereits zwei Mal auseinander genommen und eingeprüht, hat nix gebracht. Es schmatzt und klickert vor sich hin. Einfach eine Fehlkonstruktion.

Grüße VC

Hallo,

war bei meinem ST (Bj 8/09) nach ca. 15 T km auch der Fall.

Ursache: An der Naht zwischen Dach und B- Säule, an der Beifahrerseite, waren fehlerhafte Schweißpunkte. "Der Schweißroboter im Werk hätte wohl fehlerhaft gearbeitet".

Maßnahme vom FOH damals (Dauer > 1 Woche): kompletten Innenraum ausräumen, Panoramadach ausbauen, nachschweißen, neu lackieren,..., also das volle Programm.

Ergebnis: man sieht absolut nichts (hatte größte Bedenken) und, vor allem, seitdem Ruhe!!

Gruß

am 10. August 2011 um 17:20

Ich schließe mich euch an. Ich hab jetzt gut 38 tkm runter und vor git 2 tkm hat's angefangen. Ich kann sagen, dass es bei mir eigentlich nur auf der Autobahn und speziell bei hohen Geschwindigkeiten auftaucht. Würde fast auf eine Luftverwirbelung an der Tür tippen, die irgendwie hinter die Verkleidung der B-Säule kommt und da irgendwas in schwingung versetzt. Würde auch erklären, warum die Werkstätten nix finden können. Ich war allerdings noch nicht in der Werkstatt. Ich sammel jetzt erstmal Fehler...

am 10. August 2011 um 17:40

Hallo

Habe auch den selben Fehler.

8000 km auf dem Buckel /mj 2011

Nach meinem Gefühl ist es unterschiedlich je nach Temp. im Innenraum.

Geschwindigkeit ist glaube ich Egal kommt eher auf die Fahrbahnbeschaffenheit drauf an

Kommt aber Sicher von der Gurthöhenverstellung wenn ich sie berühre hört es auf zu klappern.

habs auch, bei mir ist es die Kopfstütze auf der Beifahrerseite. Einfach unter der Fahrt mal festhalten.

am 10. August 2011 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von chp10

habs auch, bei mir ist es die Kopfstütze auf der Beifahrerseite. Einfach unter der Fahrt mal festhalten.

Hi

Entschuldige :

Es handelt sich hier um die B-Säule bei Dir ist es ein anderes Problem.

Zitat:

Original geschrieben von genisser

Zitat:

Original geschrieben von chp10

habs auch, bei mir ist es die Kopfstütze auf der Beifahrerseite. Einfach unter der Fahrt mal festhalten.

Hi

Entschuldige :

Es handelt sich hier um die B-Säule bei Dir ist es ein anderes Problem.

naja dacht anfangs auch dass es von der B-Säule kommt, war aber doch die Kopfstütze.

Habe auch ein Klackern aus der Fahrer B-Säule. Wenn man dann leicht gegen die Gurthöhenverstellung drückt, ist es weg.

 

Sicher denken viele, was kommen sie jetzt alle damit an, wenn sie das Geräusch schon so lange haben?

Man will halt nicht alles hier rein schreiben, weil man bald selber denkt, die Flöhe husten zu hören.

 

Klackern in der Beifahrerkopfstütze hatte ich am Anfang auch. Wurde aber vom FOH behoben.

Meiner klappert, knarzt und knirscht seit einiger Zeit aus allen Ecken und Enden. Ich bin wirklich langsam echt angenervt. Sowas kann mir echt die Freude an einem Auto verderben. Unser Zafira B kannte solche Probleme nicht! Dabei bin ich bei solchen Dingen eigentlich kein Pedant...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen