ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klappern in der rechten Tür

Klappern in der rechten Tür

Audi A3 8V

Hallo :)

Seit einigen Tagen fällt mir ein "Klappern" in bzw. an der rechten Tür auf und zwar immer wenn man über ein "hoplriges" Straßenstück fährt. Es hört sich so an als würden zwei Kunststoffteile aneinander schlagen oder eine Metallklamer vom Kabelbaum lose rumhängen.

Bei mir tritt das aber immer nur auf, wenn der Wagen längere Zeit stand -> morgens und abends, wenn es von der Arbeit wieder nach Hause geht...

Habt Ihr das auch schon bemerkt ??? Ich muss am 04.10.2013 sowieso zum :), dann kann ich gleich mal fragen ob da was bekannt ist.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo DAdler,

 

was kam denn bei dir raus?

 

Habe das gleiche Problem. Tritt vorwiegend auf wenn der Wagen kalt ist. Nachdem der Innenraum aufgeheizt ist, höre ich nichts mehr.

Ich habe den Verdacht dass es die hinteren Gurtschlösser (vorwiegend rechts) sind, die an das Kunststoff neben den Sitzen (unterhalb der Gurtführung) kommen und diese Geräusche verursachen, denn wenn hinten Leute mitfahren hört man generell nichts.

Habe die S-Sportsitze und 3-Türer.

am 17. Januar 2014 um 14:15

Bei mir das gleiche. Selbes Setup. Ist mir heute morgen aufgefallen.

Scheint doch mehr A3 Besitzer zu treffen. Ich bin heute mal extra über Kopfssteinpflaster gefahren. Bei mir klappert es im Bereich der B-Säule (genauer ist es leider nicht identifizierbar) A3 3Türer S-Line - Bj. 04-2013. Wa schon mal jemand beim :) deswegen?

Hallo DAdler,

was hat Dein Händler zu dem Klapperproblem gesagt ?

Konnte die Ursache gefunden und beseitigt werden ?

Vielleicht können auch andere Betroffene etwas Konkretes beitragen ?

Freundliche Grüße

Audire

Habe dieses besagte Klappergeräusch auch. Vermute aber das es die hintere Beifahrerverkleidung ist.

Hörbar nur bei Straßenunebenheiten.

Hab das ebenfalls und war auch schon einmal in der Werkstatt deswegen. Die haben da eine Gurtrolle getauscht - hat aber nichts gebracht.

...ich bin mit dem bisherigen Erkenntnisstand noch nicht zufrieden und halte auch die Überschrift für irreführend.

Geräusche lassen sich aus der Fahrerposition nicht sicher und zutreffend lokalisieren.

Es empfiehlt sich daher eine Beschreibung wie : "aus dem Bereich der rechten Fahrertür" o. ä.

Die bisherigen Beiträge lassen eher vermuten, dass das Klappergeräusch nicht aus der rechten Tür kommt.

Wenn es das rechte hintere Gurtschloss sein sollte, lässt sich dieses doch einrasten und in diesem Zustand beim Fahren über schlechte Straßen feststellen, ob es daran liegt oder nicht.

Die hintere seitliche Kunststoffabdeckung ist mehrfach geklammert und unter der Sitzbank verschraubt und kommt m. E. als Ursache nicht in Frage.

Bei meinem Händler haben die A3 - Kunden einen solchen Mangel bisher -angeblich- noch nicht reklamiert.

Ich wäre sehr daran interessiert, wenn die Betroffenen dieser Sache nochmal nachgingen und hier mitteilen würden, ob die Ursache gefunden und ggf. beim Händler beseitigt werden konnte.

Freundliche Grüße

Audire

am 27. Januar 2014 um 18:15

ich habe auch ein geräusch auf der beifahrerseite...

es ist jedoch kein klappern...was ich zuerst vermutete...sondern ein "quitschen" ... "knartsen" ... welches bei mir nur auftritt,wenn es regnet...nach dem waschen...halt wenn der wagen feucht oder nass ist...dieses geräusch kommt vom türgummi.macht mal die seiten scheibe runter...halb oder halt ganz...dann werdet ihr feststellen...wenn es denn das selbige geräusch wie bei mir ist...das es dann nicht mehr auftritt,da die scheibe einen "druck" auf den scheibenrahmen ausübt ;)

am 4. Februar 2014 um 7:38

Moin. gibt's denn was neues zur Problematik? bei mir wurden klipse neu gemacht und die Verschraubung nachgezogen. hat leider nix gebracht..

Zitat:

Original geschrieben von Audire3

...ich bin mit dem bisherigen Erkenntnisstand noch nicht zufrieden und halte auch die Überschrift für irreführend.

Geräusche lassen sich aus der Fahrerposition nicht sicher und zutreffend lokalisieren.

Es empfiehlt sich daher eine Beschreibung wie : "aus dem Bereich der rechten Fahrertür" o. ä.

Die bisherigen Beiträge lassen eher vermuten, dass das Klappergeräusch nicht aus der rechten Tür kommt.

Wenn es das rechte hintere Gurtschloss sein sollte, lässt sich dieses doch einrasten und in diesem Zustand beim Fahren über schlechte Straßen feststellen, ob es daran liegt oder nicht.

Die hintere seitliche Kunststoffabdeckung ist mehrfach geklammert und unter der Sitzbank verschraubt und kommt m. E. als Ursache nicht in Frage.

Bei meinem Händler haben die A3 - Kunden einen solchen Mangel bisher -angeblich- noch nicht reklamiert.

Ich wäre sehr daran interessiert, wenn die Betroffenen dieser Sache nochmal nachgingen und hier mitteilen würden, ob die Ursache gefunden und ggf. beim Händler beseitigt werden konnte.

Freundliche Grüße

Audire

Ich habe seit ein paar Tagen (jetzt wo es wärmer geworden ist) so ein lästiges Kunststoffknarzen/-klappern, ich meine aus dem Bereich Handschuhfach. Bin aber in der Regel allein unterwegs..., kann das schlecht von Beifahrerseite aus testen ^^

Bestimmt nur ne Kleinigkeit, aber wie man das wegbekommt??? Wenn es überhaupt das Handschuhfach ist?

Gibt es Neuigkeiten? Bei mir tritt das Problem ebenfalls auf. Fahre einen SB. Saß auch schon auf dem Beifahrersitz und würde es ziemlich genau auf die B-Säule beschränken..

Habe das Klappern aus Richtung Beifahrerseite ebenfalls schon ein paar Mal gehabt. Die Bedingungen wann es genau auftritt sind aber schwer nachzuvollziehen. Es tritt auf jeden Fall bei kaltem Auto eher auf, hat aber m.E. mit den Außentemperaturen nichts zu tun. Ich gehe daher davon aus, dass bei kaltem Motor das Schwingungsverhalten anders ist und daher etwas aufschwingt und klappert.

Ich konnte das Geräusch als es aufgetreten ist aber dann tatsächlich manuell nachstellen. Wenn Ihr das Klappern habt, kurz mal auf einen Parkplatz oder so anhalten. Dann beim Beifahrersitz in den unteren Eckbereichen (aus Kunststoff) der Rückenlehne mit der Faust leicht/mittel dagegen schlagen. Ideal hört dann noch einer von der anderen Seite der Rückbank. Bei mir konnte ich das Geräusch eine gewisse Zeit lang so reproduzieren. Das Geräusch kam entweder von unter dem Sitz oder aus dem Bereich der Lüftungsdüsen der Mittelkonsole hinten.

Wir haben dann auch unter dem Beifahrersitz gesucht (Achtung: scharfe Kanten, aus Erfahrung Verletzungsgefahr). Das Einzige was wir dort entdeckt haben war ein Kabel. Das haben wir etwas anders gelegt (hat er locker gehangen, jetzt ist es anders geführt, einfach durch blind hin- und herschieben). Seitdem war das Klappern nicht mehr da. Keine Ahnung ob es das nun war oder nicht ...

PS: Ich habe die S-Line-Sportsitze manuell mit Lendenwirbelstütze.

also bei mir war es der Hebel am Beifahrersitz für die Sitzhöhenverstellung, der klapperte am Sitz. - Hab einen kleinen Filz dazwischen geeklebt seit dem ist Ruhe...

Habe das gleiche "geklapper", wenn ich früh über einen schlechten Straßenabschnitt fahre. Werde das mit der Sitzhöhenverstellung morgen mal testen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klappern in der rechten Tür