ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klappern Innenraum hinten rechts

Klappern Innenraum hinten rechts

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

gibt es ein bekanntes Klappern im Innenraum des des Golf 7 (4-türer, R, kein Kombi) hinten rechts (Kofferraum oder Rückback) ?

Besonders bei Kälte (<15 Grad) höre ich bei unebener Fahrbahn ein Klappergeräusch. Hört sich an als ob ein Plastikteil auf Metall schlägt.

Ich bin nicht zu 100% sicher, aber ich würde behaupten, es ist sogar deutlich stärker wahrnehmbar und häufiger auftretend, nachdem ich vollgetankt habe. Sehr seltsam.

Habe schon alles aus dem Kofferraum 'rausgenommen - ohne Erfolg.

Was ich geprüft habe:

- Rücksitzbank (und alles was da noch irgendwie einrasten könnte) richtig eingerastet.

- Ersatzrad fest in Mulde (wurde letztes Jahr benutzt).

- Gegenstände aus Kofferraum/Innenraum entfernt.

Letztes Jahr hatte ich einen überschaubaren Blechschaden vorne rechts, sodass der Kotflügel inkl. Scheinwerfer getauscht werden musste. Außerdem wurde an der Heckklappe eine kleine Schramme, durch mich verursacht, weglackiert. Bin mir auch da nicht 100 % sicher, da es ja wie geschrieben nicht so häufig auftritt, aber es tritt glaube ich erst seit dem Werkstattaufenthalt auf.

Bin bisher noch nicht in die Werkstatt gefahren, weil es äußerst schwer zu reproduzieren ist. Manchmal erzeugen die selben Bodenunebenheiten eben kein Klappern.

Da der Abfluss beim Tankstutzen ständig verstopft ist habe ich da schon öfter mit dem Finger drin 'rumgebohrt. Könnte es sein, dass ich dort einen Schlauch abgerissen habe, der nun am Tank 'rumklappert? (Auch sehr unwahrscheinlich, aber naja, man hat halt komische Ideeen :D)

 

Grüße

Ähnliche Themen
48 Antworten

Klingt doof aber ist das VW Emblem in der Alufelge fest?

Radbolzen fest?

Ist es vielleicht eher ein poltern? Dazu gibt es den folgenden Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...7-poltern-im-heckbereich-t4784357.html

Radbolzen, Emblem Alu Felge??? Ok, daran habe ich nun nicht gedacht aber werde ich prüfen. Allerdings fahre ich mit dem Satz nun schon ein halbes Jahr durch die Gegend ...

Nein dieses Poltern, dass seit 2013 von Stoßdämpfern kommt ist es wohl nicht. Das Geräusch war ja auch nicht von Anfang an da, sondern erst seit Anfang des Jahres ca. und der Wagen ist von 04.2014. Hab auch DCC drin.

Klar hört sich das doof an aber ich habe es schon in der Kundschaft erlebt. Schau auch mal ob hinter dem VW Emblem ein Stein oder so liegt.

Wie bekomme ich das Emblem denn ab ohne das Rad zu demontieren??

Alles das Rad und Emblem sind fest. :(

Zitat:

@ixuz schrieb am 23. September 2016 um 08:59:34 Uhr:

Radbolzen, Emblem Alu Felge??? Ok, daran habe ich nun nicht gedacht aber werde ich prüfen. Allerdings fahre ich mit dem Satz nun schon ein halbes Jahr durch die Gegend ...

Nein dieses Poltern, dass seit 2013 von Stoßdämpfern kommt ist es wohl nicht. Das Geräusch war ja auch nicht von Anfang an da, sondern erst seit Anfang des Jahres ca. und der Wagen ist von 04.2014. Hab auch DCC drin.

Das war bei mir auch nicht von Anfang an und das Poltern kommt definitiv nicht von den Dämpfern, sondern angeblich von den Achsgummis.

Willkommen im Club.

Ein ähnliches Klappern habe ich in meinen Golf auch. Bei mir ist das die Arretierung der umklappbaren Rücksitzlehne. Diese entwickelt anscheinend temperatur- und fahrzeitabhängig Spiel, sodass das Klappern mal mehr, mal weniger intensiv auftritt. Ob es diese Ursache bei Dir auch hat, lässt sich leicht ermitteln. Bei Belastung der Lehne, also wenn jemand hinten sitzt, dürfte das Klappern nicht auftreten. Ein harziges Öl (z.B. Kettenöl für Motorräder) am Haken der Arretierung der Lehne hat Abhilfe geschaffen. Das Öl kann man ohne große Sauerei gezielt mit einem kleinen Pinsel auftragen. Hoffe, dass der Tipp Dir hilft.

Danke euch beiden für die interessanten Antworten. Also wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich schon sagen, dass das Geräusch eher im Innenraum entsteht. Werde daher mal probieren die "Öse" in den der rechte Rücksitz einhakt etwas zu "verdicken". Irgendwas drumwicklen oder so. Mit Öl wollte ich jetzt nicht sofort rummantschen, da ich denke dass das dann auch keine dauerhafte Lösung sein kann.

Falls es doch vom Fahrwerk kommt. Gibt es denn da "inzwischen" eine Lösung? Ich dachte immer dieses Klappern würde wenn von beiden Seiten der Hinterachse kommen und nicht so gezielt von einer, wie in meinem Fall von rechts.

Ich kann es nicht genau sagen von welcher Seite es kommt. Jedenfalls hat VW keine Lösung die sie anbieten wollen.

Oftmals ist es die Kofferraumklappe. Dann hilft es die Anschlagsstöpsel etwas weiter raus zu machen.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 26. September 2016 um 05:49:31 Uhr:

Oftmals ist es die Kofferraumklappe. Dann hilft es die Anschlagsstöpsel etwas weiter raus zu machen.

Ich weiß, habe ich nicht geschrieben, dass habe ich aber schon erledigt. Leider ohne Erfolg. Dafür springt mir die Klappe nun beim Öffnen förmlich entgegen. ;D

Bin mal mit umgelegter Rücksitzbank gefahren. Leider besteht das Klappern weiterhin, sodass es wohl nicht an der Einrastvorrichtung der Rücksitzbank liegt. Das Geräusch wird sogar noch lauter hörbar. Nun würde ich auch meine Meinung ändern, dass es eventuell doch nicht aus dem Innenraum kommt...

Ist denn dieses bekannte Polterproblem wie bei mir temperaturabhängig? Es klappert wohl auch nicht mehr so laut hörbar, wenn man eine Weile gefahren ist. Ist aber alles mehr subjektiv als richtig gemessen...

Zitat:

@ixuz schrieb am 26. September 2016 um 08:22:42 Uhr:

Bin mal mit umgelegter Rücksitzbank gefahren. Leider besteht das Klappern weiterhin, sodass es wohl nicht an der Einrastvorrichtung der Rücksitzbank liegt. Das Geräusch wird sogar noch lauter hörbar. Nun würde ich auch meine Meinung ändern, dass es eventuell doch nicht aus dem Innenraum kommt...

Ist denn dieses bekannte Polterproblem wie bei mir temperaturabhängig? Es klappert wohl auch nicht mehr so laut hörbar, wenn man eine Weile gefahren ist. Ist aber alles mehr subjektiv als richtig gemessen...

Kofferraum und Reserveradmulde hast du sicherlich auch schon ausgeräumt? Und das Geräusch bleibt?

Dann fahr ‚mal zum :)!

Ich denke auch, dass es nicht aus dem Innenraum kommt.

Stoßdämpfer wäre für viele die erste Vermutung, glaube ich erst mal nicht, obwohl nicht ausgeschlossen.

"Temperaturabhängig" und "eine Weile gefahren" - könnten Silentlager sein! :confused:

Ich hatte bei meinem 5-er (Mehrlenkerachse) das fast gleiche Problem. Ursache war die Lagerung einer Koppelstange. Wurde kostenlos nach TPI getauscht.

rudi88

Gibt es hier neue Erkenntnisse? Meiner hat auch diese Klappergeräusche hinten rechts. Würde auch auf den Innenraum tippen. Bei mir tritt es auch nur bei kälteren Temperaturen so ab ca. unter Null auf. Ansonsten ist Ruhe.

Habe jetzt mal das Warndreieck aus der Halterung genommen, ist aber immer noch da.

Dieses Klappern hatte ich vor 1 oder 2 Jahren im Winter auch schon - hat mich aber nicht so gestört, vielleicht war es auch weniger weil nicht ganz so kalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klappern Innenraum hinten rechts