ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klappern/Klackern bei warmem Motor

Klappern/Klackern bei warmem Motor

Mercedes
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 16:15

Hallo Zusammen,

Daten zum Auto:

MB w204 C-Klasse

Bj. 07

C200 Kompressor (204.041)

Laufleistung: 180.000km

ich habe seit ca. 3 Wochen beim Starten des noch Warmen Motors (1-2 Stunden abgestellt, nie bei Kaltem oder Frisch abgestelltem Motor) ein unangenehmes Klackern/teilweise Rasseln kurz nach Start für 1-2Sec im Motorraum, nach Recherche bin ich natürlich auf viele Themen gestoßen, mit überwiegendem Ergebnis das es sich um die Steuerkette handelt/handeln könnte.

Daraufhin war ich bei MB, die meinten das auch (ohne das Geräusch gehört oder das Auto genauer angesehen zu haben), haben mir aber empfohlen eine Freie Werkstatt aufzusuchen, da es sonst ca. 2800€ kosten sollte.

Also war ich bei der Freien Werkstatt meines Vertrauens, die sowohl die Nockenwellenversteller als auch die Kette überprüft haben. Zähne des Nockenwellenverstellers waren in Ordnung und Kette hatte kein Spiel (Geräusch konnte nicht reproduziert werden).

Jetzt hatte ich heute wieder die Situation, dass das Auto 1 Stunde gestanden ist und ich den Motor gestartet habe, 1sec nach starten des Motors kam das Geräusch wieder für 1-2Sek.

Meine Frage: Ist es vllt doch die Steuerkette und die Werkstatt hat das einfach nicht gesehen, bzw. die Kette ist noch nicht sehr gelängt oder gibt es andere Ursachen dafür, dass das Geräusch nur Auftritt bei noch warmem Motor finde ich seltsam. Ich möchte nicht auf Verdacht die Steuerkette austauschen lassen, wenn das Problem dann weiterhin besteht.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel

Ähnliche Themen
20 Antworten

kurze frage: wann wurde der letzte ölwechsel gemacht und welches öl wurde eingefüllt? bei wann meine ich, wieviele monate ist es her und wieviel km.

Hallo,

ich habe ja genau das gleiche Auto nur mit deutlich weniger km auf dem Tacho.

Zum Thema:

Im Normalfall kommt bei einem Steuerkettenproblem die gelbe MKL, da die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Auf der anderen Seite kann ich mir schon vorstellen, das die Kette bei der Laufleistung ein Problem bekommen kann.

Es können aber auch die Hydros sein.

Du musst aber so flott wie möglich der Sache auf den Grund gehen. Wenn du so weiterfährst, droht ein Motorschaden.

Um eine genauere Diagnose zu bekommen, müssten wir das Geräusch hören können.

Meiner Meinung nach liegt es entweder an der Kette mit allem drum an dran, oder die Hydros haben ein Problem.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 18:05

danke erstmal für die schnellen Antworten :)

Ölwechsel hab ich gleich bei der Freien Werkstatt mitmachen lassen 5w30 Motul als die, die Steuerkette angesehen haben und noch restlichen Service. Es ist seitdem auch nicht mehr ganz so rasselnd, jetzt mehr in richtung klackern/klappern.

Wegen dem Geräusch, bin auf einen Beitrag hier aus dem Forum gestoßen (LINK ) mit dem Video, dort war das Ergebnis wohl Steuerkette... Mein Geräusch ist fast genau so, nur das der Motor noch ca 1 sec läuft und dann kommt es erst.

Es kommt halt wirklich nur wenn der Motor vorher warm und das Auto für ca 1-2 Stunden abgestellt war, sonst läuft er tadellos.

Deutet wohl doch alles auf Steuerkette hin oder wäre es auch möglich, dass es nur der Kettenspanner ist, der vllt zu langsam Öldruck aufbaut.

Wie schon erwähnt, möchte ich nicht unnötig Reparaturen durchführen, aber einen Motorschaden möchte ich natürlich nicht riskieren, da wir bald in Urlaub fahren wollen.

Gruß Manuel

Die Hydrostößel sind überprüft? Wenn da einer undicht ist rasselt das beim Start auch ganz fein. Mit heißem Öl läuft er schneller leer. Allerdings rasselt ein Hydro auch wenn er kalt ist.

Oder ein defekter hydraulischer Kettenspanner, der die Kette kurz randalieren lässt. Rasselt beides.

Ich würde als erstes nur den Kettenspanner erneuern lassen. Sollte es trotzdem immer noch rasseln und klappern, ist die Kette fällig mit den NWV.

Wenn man nur die Kette erneuert und diese auf den alten Zahnrädern laufen lässt, bringt das gar nichts und man hat kurze Zeit später das gleiche Problem wieder.

Bei 180.000km Laufleistung, musst du mit dem Schadensbild leider rechnen.

Aber nur in einer guten Freien machen lassen, auf keinen Fall bei MB.

Es gibt aber auch hier gute Leute, wo dir eventuell bei dieser Rep. helfen können. Ein paar Euro wirst du aber auf jeden Fall in die Hand nehmen müssen.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 7:46

Dann werde ich das so machen, erstmal nur Kettenspanner tauschen und gegebenenfalls dann das Komplettpaket NWV+Steuerkette.

Ich danke für die Zahlreichen Antworten, werde sobald das Problem behoben ist, eine kurze Rückmeldung geben, was das Problem behoben hat.

Einen schönen Tag noch

Gruß Manuel

Hallo, wurde das Problem mittlerweile gelöst?

Hallo,

nachdem ich hier so einiges über Geräusche gelesen habe, habe ich nun mal beim Motor starten genau darauf geachtet. Exakt so wie der TS Avies oben geschildert hat, verhält es sich auch bei meinem C 180, Bj. 07/2011 bei nur 64000 Km. Alle Service wurden regelmäßig bei MB durchgeführt. Das Auto ist bei mir nach ca. 6 Jahren völlig fehlerfrei überwiegend im Kurzstreckeneinsatz.

Ich bin der Meinung, das kommt von den Hydrostößeln, ein Geräusch, welches ich auch schon bei anderen Fahrzeugen, z.B. VW, Audi beim Warmstart auf dem Supermarktparkplatz war genommen habe.

Aber ist das denn nun wirklich problematisch?

Gruß

GH

Da läuft ein Hydro leer. Wenn das Geräusch sofort verschwindet hat er wieder Druck und alles ist gut.

Ich habe morgens auch beim Kaltstart ein kurzes rattern, schließe aber die Steuerkette aus. Das würde sich schlimmer anhören und lauter, vermute ich. Habe auch schon in Foren gelesen das könnte vom Kompressor kommen? Gruß

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 15. Juni 2018 um 22:35:37 Uhr:

...

Aber nur in einer guten Freien machen lassen, auf keinen Fall bei MB.

...

... weil?

bei MB die Rep. deutlich teurer wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klappern/Klackern bei warmem Motor