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Klappern Kofferraum

Themenstarteram 30. November 2009 um 14:15

Hallo zusammen,

hat der eine oder andere auch das Problem das es von hinten klappert?

Ich dachte mir lange Zeit es wäre mein Regenschirm (ich habe diesen Plastikboden von VW gekauft und dachte der klappert)

Aber das war es nicht leider.

:(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Scare25

...

Bei mir hat aufkleben von Moosgummis auf den Anschlagpuffer etwas geholfen. Nicht ganz weg, aber zumindest fast unhörbar.

...

... das ist nur die Notlösung. Richtig geht's so: Gummipuffer reindrücken und durch Vierteldrehung arretieren. Mit Inbusschlüssel Schraube im Inneren lockern (durch das Loch im Gummipuffer) und mit einem beherzten Ruck die Dämpfereinheit ca. 1cm herausziehen. Jetzt die Heckklappe vorsichtig schliessen. Dabei werden die Dämpfer auf die korrekte Länge in die Halter eingedrückt. Jetzt durch Druck auf die Mitte der geschlossenen Heckklappe (VW-Emblem) testen, ob das Schloss richtig eingestellt ist: Wenn's klappert, ab zum :-) und das Schloss einstellen lassen. Anschliessend die Schrauben in den Dämpfern wieder festziehen und die Gummipuffer durch Vierteldrehung aus der Arretierung lösen. Abschliessend bei geschlossener Haube prüfen, ob die Spaltmaße und die Überstände zwischen C-Säule und Heckklappe noch passen. Wenn nicht: Ab zum :-) und die Heckklappe einstellen lassen.

Grüsse,

Thomas

 

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Suchfunktion

Da gibts schon einige Threads zu, sollte man aber mal bündeln.

Bei Michael Neuhaus auf der Seite findet man auch einiges.

Bei mir hat aufkleben von Moosgummis auf den Anschlagpuffer etwas geholfen. Nicht ganz weg, aber zumindest fast unhörbar.

 

Grüße!

Dämpfer rausziehen und Ruhe is.

Zitat:

Original geschrieben von Scare25

...

Bei mir hat aufkleben von Moosgummis auf den Anschlagpuffer etwas geholfen. Nicht ganz weg, aber zumindest fast unhörbar.

...

... das ist nur die Notlösung. Richtig geht's so: Gummipuffer reindrücken und durch Vierteldrehung arretieren. Mit Inbusschlüssel Schraube im Inneren lockern (durch das Loch im Gummipuffer) und mit einem beherzten Ruck die Dämpfereinheit ca. 1cm herausziehen. Jetzt die Heckklappe vorsichtig schliessen. Dabei werden die Dämpfer auf die korrekte Länge in die Halter eingedrückt. Jetzt durch Druck auf die Mitte der geschlossenen Heckklappe (VW-Emblem) testen, ob das Schloss richtig eingestellt ist: Wenn's klappert, ab zum :-) und das Schloss einstellen lassen. Anschliessend die Schrauben in den Dämpfern wieder festziehen und die Gummipuffer durch Vierteldrehung aus der Arretierung lösen. Abschliessend bei geschlossener Haube prüfen, ob die Spaltmaße und die Überstände zwischen C-Säule und Heckklappe noch passen. Wenn nicht: Ab zum :-) und die Heckklappe einstellen lassen.

Grüsse,

Thomas

 

Das sind doch mal ein paar hilfreiche Tipps!

Hab meinen jetzt seit Dienstag und bis auf das Klappern im Kofferraum und Scheibenqietschen auf der Fahrerseite ist mir eigentlich noch nichts aufgefallen.

Nach jetzt fast 1400 km bin ich hoch zufrieden!

Er steht jetzt erstmal bis ende Januar in ner verschlossenen Tiefgarage, da ich beruflich im Ausland bin. Werd ihn sicher vermissen.. :)

Werde das mit der Heckklappe dann sofort testen, wenn ich wieder da bin! Danke nochmal!

greetz cap

am 1. Dezember 2009 um 10:28

Hallo Thomas alias Tacker1966,

SUPER!!!!

Vielen Dank für deinen Tipp!

Das hilft doch weit mehr als Hinweise von anderen auf die Suchfunktion!!

LG,

Ronny

am 1. Dezember 2009 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von tacker1966

Zitat:

Original geschrieben von Scare25

...

Bei mir hat aufkleben von Moosgummis auf den Anschlagpuffer etwas geholfen. Nicht ganz weg, aber zumindest fast unhörbar.

...

... das ist nur die Notlösung. Richtig geht's so: Gummipuffer reindrücken und durch Vierteldrehung arretieren. Mit Inbusschlüssel Schraube im Inneren lockern (durch das Loch im Gummipuffer) und mit einem beherzten Ruck die Dämpfereinheit ca. 1cm herausziehen. Jetzt die Heckklappe vorsichtig schliessen. Dabei werden die Dämpfer auf die korrekte Länge in die Halter eingedrückt. Jetzt durch Druck auf die Mitte der geschlossenen Heckklappe (VW-Emblem) testen, ob das Schloss richtig eingestellt ist: Wenn's klappert, ab zum :-) und das Schloss einstellen lassen. Anschliessend die Schrauben in den Dämpfern wieder festziehen und die Gummipuffer durch Vierteldrehung aus der Arretierung lösen. Abschliessend bei geschlossener Haube prüfen, ob die Spaltmaße und die Überstände zwischen C-Säule und Heckklappe noch passen. Wenn nicht: Ab zum :-) und die Heckklappe einstellen lassen.

Grüsse,

Thomas

...

 

Sehr gute Anleitung, danke! Wenn der Imbus lang genug ist, muss man die Puffer nicht arretieren, oder? Also ich habs grad ausprobiert. ;)

Allerdings hatte ich den Wagen heute beim :) unteranderem wegen der Heckklappe. Die haben mir dann das Schloss "eingestellt". Nun klapperts deutlich (vorher wars recht gedämpft). Da konnte ich mit deiner Anleitung und den Anschlagpuffern auch nichts mehr wirlich ausrichten im Nachhinein. Also muss ich wohl noch mal hin, und ihm erklären, dass er das Klappern eigentl. nur verstärkt hat :rolleyes:

 

am 2. Dezember 2009 um 3:08

Zitat:

Original geschrieben von racaille

Sehr gute Anleitung, danke! Wenn der Imbus lang genug ist, muss man die Puffer nicht arretieren, oder? Also ich habs grad ausprobiert. ;)

Allerdings hatte ich den Wagen heute beim :) unteranderem wegen der Heckklappe. Die haben mir dann das Schloss "eingestellt". Nun klapperts deutlich (vorher wars recht gedämpft). Da konnte ich mit deiner Anleitung und den Anschlagpuffern auch nichts mehr wirlich ausrichten im Nachhinein. Also muss ich wohl noch mal hin, und ihm erklären, dass er das Klappern eigentl. nur verstärkt hat :rolleyes:

Du mußt testen, wo es klappert. Bei geschlossener Klappe, kurz und hart runterdrücken, auf die Mitte und auf die zwei Seiten, dann hörst Du gleich woher es kommt.

Wenn die Mitte Geräusche macht, soll es der Händler nochmal einstellen, seitlich auf alltbekannte Weise mit den Puffern.

Hatte, habe das Problem auch. Allerdings gibt es noch ein paar Sachen die das Klappern "verstärken". So klapperte zum Beispiel bei mir auch das Warndreieck in der Halterung. Wackelt mal da dran rum. Das gibt auch Geräusche von sich. Witzigerweise ist zwar die (feste) Rückseite der Halterung mit Stoff überzogen, die runterklappbaren Plastikhalter selbst aber nicht-da sollte noch was drüber!

Übrigens hatte ich die Puffer beim Händler einstellen lassen. Mit dem Ergebnis: Der eine Puffer ist ca. 1,5 cm weiter aufgedreht als der andere und außerdem haben die auf die Puffer selbst und den Anschlag so ein klebriges Zeugs drauf. Jedesmal wenn man die Klappe öffnet gibts jetzt immer so ein "plopp" Geräusch und den Murks kriegt man gar nicht richtig runter. Angesprochen auf die extreme unterschiedliche Einstellung wurde mit salopp gesagt "naja die Klappe ist halt so schief!?!?!?" UNGLAUBLICH. Die Klappe ist kein bißchen Schief, die Spaltmaße stimmen. Das war einfach nur Murks und der fällt ja eigentlich auch nicht auf da die Puffer gefedert sind d.h. einer wir jetzt bei geschlossener Klappe extrem eingedrückt der andere nicht so. Was das allerdings mit "einstellen" zu tun haben soll weiß ich nicht. Ich mach das jetzt selbst. War halt ein Versuch weil es ja eigentlich Garantie ist...

Das Einstellen der Puffer hat bei mir defintiv das Klappergeräusch beseitigt. Jetzt bleib ein leichtes Poltern was aber wie ebschrieben vom Warndreick kommen aknn (hab ich schon abgepolstert) und auch vom Inhalt der Reserverradmulde (Öl usw.)

am 2. Dezember 2009 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von racaille

...

Wenn der Imbus lang genug ist, muss man die Puffer nicht arretieren, oder? Also ich habs grad ausprobiert. ;)

Allerdings hatte ich den Wagen heute beim :) unteranderem wegen der Heckklappe. Die haben mir dann das Schloss "eingestellt". Nun klapperts deutlich (vorher wars recht gedämpft). Da konnte ich mit deiner Anleitung und den Anschlagpuffern auch nichts mehr wirlich ausrichten im Nachhinein. Also muss ich wohl noch mal hin, und ihm erklären, dass er das Klappern eigentl. nur verstärkt hat :rolleyes:

Der Puffer muss deswegen arretiert werden, weil man nur so die optimale Dämpferlänge einstellen kann (Feder steht dann unter maximaler Spannung).

Das Schloss muss eingestellt werden, weil die Heckklappe nur durch das Schloss spielfrei gehalten werden soll. Die Dämpfer sind nur dafür da, die Klappe beim Öffnen aus dem Schloss zu heben. Leider kaschieren sie durch ihre Bauart auch ein falsch eingestelltes Schloss...

Grüsse,

Thomas

am 2. Dezember 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von DD13

...

Übrigens hatte ich die Puffer beim Händler einstellen lassen. Mit dem Ergebnis: Der eine Puffer ist ca. 1,5 cm weiter aufgedreht als der andere ...

Hast du mal ausprobiert, ob der kürzere Puffer tatsächlich federt oder ist der vieleicht noch in der Montagestellung? (Bei 1,5cm Unterschied müsste deine Karosserie nämlich ziemlich schief sein.) Bei mir hat der Monteur auch mit einem Schulterzucken auf den neu montierten und deutlich kürzeren Dämpfer geguckt; grosse Augen hat er dann bekommen, als ich ihm gezeigt habe, dass man den Dämpfer erst durch eine Vierteldrehung in die "Arbeitsstellung" bringen muss ...

Grüsse,

Thomas

@tacker1966:

Das werd ich mir am Wochenende mal genauer anschauen. Abends ist momentan immer schon so schnell dunkel. Ich meine aber der "kurze" federt auch . Ich kapier nicht wie man so was "Einstellung" nennen kann und es dem Kunden präsentiert-definitiv ist meine Karosse nicht so krumm, da würde doch gar nichts mehr zusammenpassen. Hoffe das Schloss muss nicht eingestellt werden - ich bin da etwas skeptisch ob die Werkstatt das hinkriegt. Danke erstmal!

@tacker1966:

So ich habs heute mal eingestellt wie von Dir beschrieben. Und was soll ich sagen: Nach Schließen der Klappe mit den gelockerten Stöpseln und die dadurch entstehende "automatische Einstellung" sind die Abstände der Puffer auf beiden Seiten quasi identisch. Ich möchte zu gerne Wissen nach welchen Verfahren der freundliche das eingestellt hat...und dann noch die Aussagen "dann ist die Klappe eben so schief"... Ich habe zusätzlich noch einen dünnen Filz auf die Anschläge geklebt. Werde das mal testen. Die kurze Ausfahrt ist jedenfalls positiv verlaufen. Was momentan bleibt ist der völlig diletantische Eindruck den die VW-Werkstatt bei mir hinterlassen hat. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was passiert, wenn die das Schloß doch noch einstellen müssten....den wenn ich die Klappe ohne die Unterstützung der Puffer schließe (Federn arretiert) und in der Mitte auf die Klappe kräftig drücke klappert der Verriegelungshaken schon noch minimal im Schloß. Ist das normal oder sollte das Heckklappenschloß nicht auch ähnlich fest schließen wie die Türschlösser (also ohne klappern bei starken drücken)?

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