ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Klappern Lenkungsbereich

Klappern Lenkungsbereich

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 15:59

Hi,

vor einiger Zeit hatte ich mal nachgefragt - 2. Versuch mit neuen Erkenntnissen:

Beim Fahren über Kopfsteinpflaster o.ä. klappert es im Bereich der Lenkung meines Moppels (06er CDTI) - könnte aber auch Amaturenbereich sein.

Das habe ich schon 2x beim FOH moniert - gestern haben die noch mal alle Schrauben der Lenkung festgezogen - ohne Erfolg.

Jetzt (endlich Urlaub) habe ich mir kurz Zeit genommen, die Verkleidung ab, und versucht nachzuforschen, wo das Geräusch herkommt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass im Stehen beim leichten und schnellen kurzen Drehen am Lenkrad dieses Geräusch (glaub ich zumindest) im Bereich der Lenksäule entsteht. Wichtige Frage: Ist das normal oder nicht??? Es hört sich an, als ob irgendwas Spiel hat...

Vielleicht kann mir hier jemand helfen :)

Vielen Dank vom Bernd, dessen Garantie fast vorbei ist

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 23:44

supi - danke, aber weiß noch nicht, ob der Link passt. Könnte das Lenkgetriebe sein. Es hört sich weniger nach Vorderachse an, das Klappern ist eher im Innenraum...

 

 

Danke nochmal

 

Bernd

Ich kann dir sagen, bei mir wurden zuerst die Spurstangen getauscht, dann wurden im Lenkgetriebe die Lagerbuchsen (Kunststoff) getauscht, aber immer noch gepolter. Zuletzt wurde ein neues Lenkgetriebe eingebaut, gepoltere weg, bis jetzt i.O. mal sehen wie lange.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 11:24

Jup - ich denke auch eher an das Lenkgetriebe, unten an den Pedalen ist ein kurzes, schwarzes Rohr der Lenkung. Da kann ich das Poltern fühlen...

 

Dankeschön :)

Bernd

Aber obacht, dass nicht, wie einst bei mir nach erfolglosem Lenkgetriebewechsel,

die gleiche nur neue Polterlenksäule eingebaut wird.

Die hat dann der 2.FOH nochmals auf Car-Versicherung gegen eine neue LS mit der sog. ,Feldabhilfe an Sollbruchstelle, mit Erfolg bis heute! gewechselt.

Am besten den FOH darauf hinweisen.

Die Ersatzteillager, auch bei Opel, sind sicher noch voll mit dem alten Pfuschkram ;-(

Falls es nochmal ein nächstes neues Auto wird, dann nur noch Reisschüssel...:-))

Themenstarteram 9. August 2008 um 15:35

Huhu,

so, jetzt hab ich ihn wieder aus der Werkstatt. Die haben irgendwas an der Lenksäule gemacht - glaube, sie ganz getauscht. Ich hoffe nur, dass sie die neueren, modifizierten Teile genommen haben. Klappern ist wech. :)

Allerdings hat die Verkleidung unterm Amaturenbrett / Lenkung jetzt links einen noch größeren Spalt - na ja, werde ich Morgen selbst mal nachschauen.

Ich hatte ja noch ein Posting wg. der ZV abgesetzt (http://www.motor-talk.de/.../...ng-oeffnet-von-allein-t303869.html?...) - jetzt haben sie noch das Schloss getauscht - mal sehen, werde das noch ein paar Tage ausprobieren. Bislang war der Fehler aber nicht mehr da.

Endlich mal gutes News.

Danke für alle Antworten

Bernd

Hallo zusammen,

ich habe auch seit einigen Wochen, eigentlich nur beim Rückwärtsfahren ein leichtes "Klacken" beim Lenken (leicht links/rechts abwechselnd) festgestellt. Kann es sich hierbei auch um das Lenkgetriebe/ -Supurstangenproblem handeln? Sicher, zum FOH werde ich auch noch hinfahren. 1,7 CDTI EZ 06/2006 46000 km. Ansonsten ist alles super, bis auf 1 defekte Bremslichtbirne ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

Themenstarteram 9. August 2008 um 18:16

Hi,

scheint sich schon um etwas anderes zu handeln... Tippe auf Antriebswelle??? Bin aber nur am Raten...

NOch Garantie???

Viel Glück

Hallo,

tja, ich werde wohl Freitag mal zum FOH fahren, mal hören.

Garantie, nun ja, das 3. Jahr (Verlängerung) läuft seit Juni.

Ich hoffe mal, die "greift" im Falle des Falles auch.

Ich werde berichten.

bye

Wolfgang

So, nun habe ich nach Lenkgetriebe-und Spurstangenwechsel noch die Stabis (Koppelstangen) vorne gewechselt, und was soll ich sagen, RUHE iss.:cool::cool::cool:

Themenstarteram 14. August 2008 um 11:03

Supi :D

@Bernd:

Welches BJ hat dein Moppel?

Themenstarteram 14. August 2008 um 11:47

2006er 1.7 CDTI mit 100 PS, wieso?

Dann wundert mich das Klappern. Weil ab 2006 sollten neue Lenkgetriebe verbaut werden. So ist's jedenfalls beim Corsa.

Deine Antwort
Ähnliche Themen