Klappern Lenkungsbereich
Hi,
vor einiger Zeit hatte ich mal nachgefragt - 2. Versuch mit neuen Erkenntnissen:
Beim Fahren über Kopfsteinpflaster o.ä. klappert es im Bereich der Lenkung meines Moppels (06er CDTI) - könnte aber auch Amaturenbereich sein.
Das habe ich schon 2x beim FOH moniert - gestern haben die noch mal alle Schrauben der Lenkung festgezogen - ohne Erfolg.
Jetzt (endlich Urlaub) habe ich mir kurz Zeit genommen, die Verkleidung ab, und versucht nachzuforschen, wo das Geräusch herkommt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass im Stehen beim leichten und schnellen kurzen Drehen am Lenkrad dieses Geräusch (glaub ich zumindest) im Bereich der Lenksäule entsteht. Wichtige Frage: Ist das normal oder nicht??? Es hört sich an, als ob irgendwas Spiel hat...
Vielleicht kann mir hier jemand helfen
Vielen Dank vom Bernd, dessen Garantie fast vorbei ist
Ähnliche Themen
23 Antworten
supi - danke, aber weiß noch nicht, ob der Link passt. Könnte das Lenkgetriebe sein. Es hört sich weniger nach Vorderachse an, das Klappern ist eher im Innenraum...
Danke nochmal
Bernd
Ich kann dir sagen, bei mir wurden zuerst die Spurstangen getauscht, dann wurden im Lenkgetriebe die Lagerbuchsen (Kunststoff) getauscht, aber immer noch gepolter. Zuletzt wurde ein neues Lenkgetriebe eingebaut, gepoltere weg, bis jetzt i.O. mal sehen wie lange.
Jup - ich denke auch eher an das Lenkgetriebe, unten an den Pedalen ist ein kurzes, schwarzes Rohr der Lenkung. Da kann ich das Poltern fühlen...
Dankeschön
Bernd
Aber obacht, dass nicht, wie einst bei mir nach erfolglosem Lenkgetriebewechsel,
die gleiche nur neue Polterlenksäule eingebaut wird.
Die hat dann der 2.FOH nochmals auf Car-Versicherung gegen eine neue LS mit der sog. ,Feldabhilfe an Sollbruchstelle, mit Erfolg bis heute! gewechselt.
Am besten den FOH darauf hinweisen.
Die Ersatzteillager, auch bei Opel, sind sicher noch voll mit dem alten Pfuschkram ;-(
Falls es nochmal ein nächstes neues Auto wird, dann nur noch Reisschüssel...:-))
Huhu,
so, jetzt hab ich ihn wieder aus der Werkstatt. Die haben irgendwas an der Lenksäule gemacht - glaube, sie ganz getauscht. Ich hoffe nur, dass sie die neueren, modifizierten Teile genommen haben. Klappern ist wech.
Allerdings hat die Verkleidung unterm Amaturenbrett / Lenkung jetzt links einen noch größeren Spalt - na ja, werde ich Morgen selbst mal nachschauen.
Ich hatte ja noch ein Posting wg. der ZV abgesetzt (http://www.motor-talk.de/.../...ng-oeffnet-von-allein-t303869.html?...) - jetzt haben sie noch das Schloss getauscht - mal sehen, werde das noch ein paar Tage ausprobieren. Bislang war der Fehler aber nicht mehr da.
Endlich mal gutes News.
Danke für alle Antworten
Bernd
Hallo zusammen,
ich habe auch seit einigen Wochen, eigentlich nur beim Rückwärtsfahren ein leichtes "Klacken" beim Lenken (leicht links/rechts abwechselnd) festgestellt. Kann es sich hierbei auch um das Lenkgetriebe/ -Supurstangenproblem handeln? Sicher, zum FOH werde ich auch noch hinfahren. 1,7 CDTI EZ 06/2006 46000 km. Ansonsten ist alles super, bis auf 1 defekte Bremslichtbirne ;-)
Viele Grüße
Wolfgang
Hi,
scheint sich schon um etwas anderes zu handeln... Tippe auf Antriebswelle??? Bin aber nur am Raten...
NOch Garantie???
Viel Glück
Hallo,
tja, ich werde wohl Freitag mal zum FOH fahren, mal hören.
Garantie, nun ja, das 3. Jahr (Verlängerung) läuft seit Juni.
Ich hoffe mal, die "greift" im Falle des Falles auch.
Ich werde berichten.
bye
Wolfgang
So, nun habe ich nach Lenkgetriebe-und Spurstangenwechsel noch die Stabis (Koppelstangen) vorne gewechselt, und was soll ich sagen, RUHE iss.
Supi
@Bernd:
Welches BJ hat dein Moppel?
2006er 1.7 CDTI mit 100 PS, wieso?
Dann wundert mich das Klappern. Weil ab 2006 sollten neue Lenkgetriebe verbaut werden. So ist's jedenfalls beim Corsa.