1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klappern/Poltern Vorderachse

Klappern/Poltern Vorderachse

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 21:39

Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche die Stoßdämpfer samt Domlager vorne getauscht. Seitdem hab ich auf der linken Seite beim Fahren ein Klappern/Poltern. Es tritt auf wenn ich z.b. durch Kuhlen fahre. Aber nicht wenn ich über Bordsteine/Gullideckel o.ä. Fahre

Außerdem höre ich im Stand ein Klacken wenn ich das Lenkrad ein bisschen ruckartig nach links bewege. Rechts nicht.

Was könnte das sein? Wie gesagt, die Stoßdämpfer samt Kugellager sind neu (beides Sachs) und die hydrolager habe ich vor ca 4 Monaten neu gemacht (Meyer). Die Stabis sehen auch noch gut aus; zumindest sind sie noch heile.

Fällt euch was dazu ein? Vor allem, da es direkt nach dem Tausch aufgetreten ist. Richtig eingebaut sind aus meiner Meinung nach.

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2015 um 22:16

Ja, kann es. Die Stützen sind doch am Stoßdämpfer befestigt und die bewegen sich beim lenken auch ziemlich. Werden da verdreht und wenn es da dann "PLONG" macht, hast du es schon. Die Dinger kannst du am besten prüfen, wenn das Auto auf dem Boden steht oder aber wenn beide Räder hängen. Wenn du ihn mit dem Wagenheber anhebst, spürst du nichts von Spiel, da die Stützen dann ziemlich unter Spannung sind und du wirklich kräftig rütteln müsstest, das du es spüren kannst. Ich tippe zur Zeit sogar am ehesten auf die Pendelstütze/Koppelstange . Wenn es nur das ist, ist das schnell und günstig erledigt.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Pendelstützen evtl.?

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 21:54

Sind das nicht die Stabis?

Ich befürchte dass irgendwas beim Stoßdämpfer tauschen kaputt gegangen ist oder ein neuteil ein Defekt hat. Aber dieses klappen/schlagen beim bewegen des Lenkrades ist seltsam. Darauf kann ich mir keinen Reim machen :/

Ne das ist die Verbindung vom Stabi zum Stoßdämpfer. Bei einem Kumpel haben die trotz neuem Fahrwerk auch geklappert, deshalb kommen die mir grad in den Sinn ;)

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 22:00

Hab grad geschaut, die pendelstützen meinte ich als ich Stabis geschrieben hab sry^^ die sahen eig noch ganz gut aus. Werd die aber mal tauschen. Kostet ja nicht viel und geht schnell.

Aber kommt davon das Geräusch beim Lenkrad bewegen?

am 22. Februar 2015 um 22:02

Also entweder hast du bei der Aktion das Traggelenk beschädigt oder aber es wird am Domlager/Stoßdämpfer selbst liegen. Wäre nicht das erstemal, das ein neues Domlager solche Geräusche verursacht.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 22:05

Ich hoffe, dass ich nichts kaputt gemacht habe :/

Werd mal die Pendeltüren tauschen und dann mal schauen. Das Geräusch kommt aber eher von unten und nicht vom

Domlager oben. Muss die Woche sowieso zu bmw. Mal schauen was die dazu sagen :)

Aber danke für eure Hilfe :)

Ev. Gummie vom Querlenker ausgeleiert.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 22:10

Welches Gummi? Die hydrolager sind fast neu...

am 22. Februar 2015 um 22:10

Pendelstützen kann natürlich auch sein, wenn du beim Ausbau nicht entsprechend gegengehalten hast. Dann kannst du die Kugel schon beschädigen wenn sie sich mitdreht und dann klappert es auch übel, ist aber nicht schlimm. BMW würde sagen, es ist nur ein akustisches Problem, aber die Fahrsicherheit ist gegeben ;) .

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 22:12

Ok kann gut sein, dass ich bei den stützen nicht richtig aufgepasst habe. Aber kann das auch das Geräusch beim Lenkrad bewegen verursachen? Ist eher ein metallisches klappern. Fast schon ein schlagen.

Ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen ;)

Meine erste Pendelstütze habe ich übrigens auch beim Einbau geschrottet :D aus solchen Fehlern lernt man aber

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 22:14

Ja ist mir klar :/ ich Versuch morgen mal, n Video zu machen

am 22. Februar 2015 um 22:16

Ja, kann es. Die Stützen sind doch am Stoßdämpfer befestigt und die bewegen sich beim lenken auch ziemlich. Werden da verdreht und wenn es da dann "PLONG" macht, hast du es schon. Die Dinger kannst du am besten prüfen, wenn das Auto auf dem Boden steht oder aber wenn beide Räder hängen. Wenn du ihn mit dem Wagenheber anhebst, spürst du nichts von Spiel, da die Stützen dann ziemlich unter Spannung sind und du wirklich kräftig rütteln müsstest, das du es spüren kannst. Ich tippe zur Zeit sogar am ehesten auf die Pendelstütze/Koppelstange . Wenn es nur das ist, ist das schnell und günstig erledigt.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 22:18

Ok danke ich werde sie auf jedenfall tauschen und hoffen dass das Probl damit behoben ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen