ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Klappern und Quietschen vom Motor N57

Klappern und Quietschen vom Motor N57

BMW X5 F15
Themenstarteram 15. März 2023 um 13:44

Hallo zusammen,

vorgestern hat mir mein F15 leider ein paar neue Töne gezeigt.

Wie sich das anhört, habe ich hier mal hochgeladen.

https://photos.app.goo.gl/mRk3wTLThB9aSxam9

Das seltsame an der ganzen Sache ist, dass es mal sehr laut klappert, dann wieder garnicht. Mal läuft der Motor fast rund, mal nur auf 5 Zylinder. Weiterhin untypisch für einen Lagerschaden: Das Klappern kam und wurde innerhalb von 3km sehr laut, trotz extrem vorsichtiger Fahrweise. Und vorallem das Quietschen bringe ich überhaupt nicht mit in den Zusammenhang. Das Quietschen ist unfassbar laut.

Den Keilriemen habe ich schon mal abgenommen, um Nebenaggregate auszuschließen. Die Geräusche blieben.

Den Öleinfülldeckel habe ich auch mal abgenommen, um zu sehen, ob es aus dem Ventiltrieb klappert. Konnte ich aber nicht feststellen.

Wo würdet ihr anfangen zu suchen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Klingt wie Steuerkette

Das erste klappern hätte ich gesagt, liegt an einem defekten Injektor. Das Quietschen passt dazu aber gar nicht. Das ist definitiv etwas was sich dreht und am Steuerkettentrieb hängt.

Wie alt ist denn der Wagen und wieviel hat er schon gelaufen? Ist ein 30d, oder?

Themenstarteram 16. März 2023 um 12:05

Ist ein 40d.

Die Injektoren kann ich ausschließen. Habe die einzeln abgesteckt und den Motor kurz laufen lassen. Das Klappern bleibt.

Also bei mir stirbt der Motor immer ab, sobald ich einen Injektor abstecke. Wie ihr das alle hinbekommt das das nicht passiert??

Themenstarteram 16. März 2023 um 20:51

Dann solltest du mal deinen Kabelstrang prüfen. Der Motor geht aus, wenn der Versorgungs + für die Injektoren auf Masse durchschlägt. Passiert das nicht, bleibt der Motor an.

...ist hier aber eher offtopic...

Der Riemen eiert ganz schön dolle.

Vielleicht der Schwingungsdämpfer, obwohl eher unwahrscheinlich dass der Geräusche macht wenn der Riemen ab ist.

Dann bleibt noch Schwungrad und Wandler, aber das Geräusch kommt eher von vorne wenn ich das Video richtig deute.

Die Hochdruckpumpe wird über die Kette angetrieben, aber wenn die solche Geräusche machen würde, wäre der Motor wohl schon aus.

Worst Case dann natürlich Lagerschaden. Habt ihr euch mal den Ölfilter angeguckt? Sind Späne vorhanden?

Themenstarteram 17. März 2023 um 12:14

Hab nur mal den Ölmesstab rausgezogen. Da ist kein Metallic-Schwarz dran.

Ich nehme inzwischen an, dass die Ölpumpe gefressen hat und die Scheibe von der Steuerkette noch mitgenommen wird auf der Welle. Und folglich Lagerschaden und noch irgendwas, so dass Kompression fehlt.

Motor kommt raus und wird überholt.

Was es letztlich war, berichte ich anschließend.

Zitat:

@bernystein schrieb am 17. März 2023 um 13:14:32 Uhr:

Hab nur mal den Ölmesstab rausgezogen. Da ist kein Metallic-Schwarz dran.

Ich nehme inzwischen an, dass die Ölpumpe gefressen hat und die Scheibe von der Steuerkette noch mitgenommen wird auf der Welle. Und folglich Lagerschaden und noch irgendwas, so dass Kompression fehlt.

Motor kommt raus und wird überholt.

Was es letztlich war, berichte ich anschließend.

ÖLMESSSTAB..??..habe meinen Dicken jetzt 5Jahre...bis jetzt noch keinen gefunden....wo soll der sein ???

Themenstarteram 17. März 2023 um 23:10

Hinten links (natürlich in Fahrtrichtung) am Motor. Gut getarnt, oben schwarz. Am besten einfach mal die obere Abdeckung runter nehmen. Der ist in etwa da, wo vor der Windschutzscheibe Kunststoff und die Haube aufeinander treffen.

Zitat:

@bernystein schrieb am 18. März 2023 um 00:10:11 Uhr:

Hinten links (natürlich in Fahrtrichtung) am Motor. Gut getarnt, oben schwarz. Am besten einfach mal die obere Abdeckung runter nehmen. Der ist in etwa da, wo vor der Windschutzscheibe Kunststoff und die Haube aufeinander treffen.

DANKE....??

Ich bedanke mich vielfach

Ein toller Tipp

Steht das sonst noch wo?

Mit dem Ölpeilstab? Jaaa ;)

Themenstarteram 28. März 2023 um 20:37

Wie versprochen, hier noch die Lösung des Rätsels:

Ölpumpe ist draufgegangen, Hauptlager haben sich auf der Kurbelwelle festgefressen und im Block weitergedreht. Als nächste Stufe haben sich die Lagerschalen übereinander geschoben und auch wieder durch den Block gedreht. Pleuellager haben auch gefressen. Hauptlagergasse komplett kaputt, Kurbelwelle kaputt, Pleuel kaputt, ....

Mein Motorbauer möchte nicht anfangen mit Laserschweißen am Block um wieder Material zum Bohren zu haben. Er hat damit scheinbar schlechte Erfahrungen gemacht. Durchführung möglich, aber dann ohne Gewährleistung und wer will das schon.

Also einmal neuer Block, neue Kurbelwelle, neue Pleuel, neue Kolben, neue Ölpumpe. Und wenn man schon dabei ist, natürlich auch neuer Steuerkettensatz, Wasserpumpe, Dichtungen,.........(endlose Liste)

Und da der Motor eh schon zerlegt ist, wird gleich der Kopf mit zerlegt, Ventile neu eingeschliffen uvm.

Ich hoffe, diesmal wird besser gearbeitet als bei meinem E70 damals. (M57, Pleuellagerschaden, Pleuel durch Block.) Dort wurde ein gebrauchter Motor eingebaut und hinterher hat nichts mehr funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen