ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Klappern und Scheppern bei Bodenwellen

Klappern und Scheppern bei Bodenwellen

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 3:23

Hi

hab folgendes Problem:

Jedesmal wenn ich durch eine Bodenwelle/Schlagloch fahr scheppert es wie ein altes Blech und zwar auf der Fahrerseite.

Hab schon die Dämpfer kontrolliert aber die sind OK und die Hitzeschutzbleche am Unterboden sowie die Auspuffanlage ist auch OK. Woher kann dieses Kläppern noch kommen???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe das gleiche Problem. Ich war gestern beim Freundlichen und wir haben mal den Unterboden untersucht aber nix gefunden. Alle Verkleidungen etc. sind dran und an der Auspuffanlage ist auch nix zu erkennen.

Meine Vermutung ist der Stoßdämpfer Faherseite aber angeblich auch ok daher stehe ich jetzt genauso "blöd" da wie du.

am 18. Juni 2005 um 8:29

Hi Leute,

bei mir ist es das selbe. HAbe beide Dämüfer getauscht ist aber immer noch. Lenker und was sonst noch vorne ist ist alles ok. Mals sehen wer das noch hat:-)

Zitat:

Original geschrieben von SpiritOfHessen

bei mir ist es das selbe. HAbe beide Dämüfer getauscht ist aber immer noch. Lenker und was sonst noch vorne ist ist alles ok. Mals sehen wer das noch hat:-)

Hi,

dazu gibts nur zwei Stichwörter:

-Stabilisatoren

-Querlenker

 

Gruss

CD

am 18. Juni 2005 um 18:57

genauer gesagt sinds meistens die Stabilisatorpendelstützenlager. oder eben querlenker, jeweils links oder rechts

am 20. Juni 2005 um 12:35

Klappern

 

Klingt es wie ne Hand voll Schrauben in der Blechbüchse?

Bitte nicht lachen(!!!), das sind öfters kleine Steine, welche zwischen Bremsscheibe und Abschirmblech sitzen! Die Dinger machen nen höllen Lärm - Bremse ab, Steine raus ruhe!

MFG

Rocco (ehemaliger Betroffener)

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 13:34

Nein klingt ehr wie ein lockeres blech was bei jeder bodenwelle schäppert, am anfang war's noch nicht so schlimm aber jetzt kläppert und schäppert es andauernd.

Denke ich probier's erstmal mit der pendelstütze die ist nicht teuer und montieren kann ich's auch selbst.

am 20. Juni 2005 um 14:23

kannst die lager ja per hand prüfen ob se locker bzw auf metall sitzen. sonst kosten die wirklich nur 20euro

am 20. Juni 2005 um 15:00

Hallo,

das Problem hatte ich auch. Pendelstützen beidseitig

erneuert. Keine Änderung. Querlenker sind auch ok.

Vor ca. 2 Monaten hat sich das Scheppern von alleine verabschiedet. Stoßdämpfer sind auch erneuert.

Gruß JJ

am 20. Juni 2005 um 18:59

Hi leute

Hatte diese symtome bei meinem Sharan auch mal, bin damals zu ATU und es waren die Pendelstützen o. Streben oder so. Hatten die mal kurz raus gemacht zur Probefahrt und siehe da, der lärm war weg. Also neue rein für kl. Geld und es war fortan ruhe im schacht.

am 20. Juni 2005 um 19:08

Klappern

 

Also Leute das mit dem Stein zwischen dem Hitzeschutzblech ist kein Witz. Hatte das auf beiden Seiten und hört sich an wie metallisches Klappern. Oder Rasseln.. War beim freundlichen und der hat auf der Bühne mit nem Hammer auf die Reifen geschlagen und da hab ich es auch gehört. Blech ab Stein raus... wech wars... Gruss Mark

Hi,

bei mir klapperts auch :)

In meinem Fall sinds diese Bleche hinter den Bremscheiben. Durchgegammelt !!

Gruß,

am 21. Juni 2005 um 1:26

apropos bremsscheiben,

kann mir jemand sagen ob quietschen an den discs von luft herrühren kann, die irgenwo zwischenkommt wenn die beläge nicht an bestimmten kanten abgefeilt werden ?

oder einfach von der resonanzfrequenz der flacher werdenden beläge, wie ichs logischer fände ?

am 22. Juni 2005 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von ultima-thule

Nein klingt ehr wie ein lockeres blech was bei jeder bodenwelle schäppert, am anfang war's noch nicht so schlimm aber jetzt kläppert und schäppert es andauernd.

Es können übrigens auch die Bleche selber sein, die sind glaub ich nur mit nem Stehbolzen fixiert und fangen an zu flattern und klappern! Ersetzt man den Bolzen gegen eine Schraube sind die Dinger fest und es herrscht Ruhe - und ist preiswerter als ein event. vergeblicher Versuch mit Pendelstützen (klingen glaub ich anders wie deine Beschreibung)!

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 11:22

Ich hab am Freitag Abend nen Termin beim Freundlichen mal schaun was der sagt. Ich lass es euch dann wissen was es ist, vorausgesetzt wir finden was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Klappern und Scheppern bei Bodenwellen