ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klappern unter Automatik Hebel

Klappern unter Automatik Hebel

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 18:26

Hallo, an dem 1997 E 300 Diesel meines Vaters den ich übernommen habe, klappert es unter der Mittelkonsole bei einer bestimmten Drehzahl. Also wenn der Wagen eine gewisse Drehzahl und Zug hat. Als wäre da was reingefallen. Ich hab alles schon aufgemacht, un nix gefunden. Hatte jemand das auch schon mal? Da gibt es ne Vereckug die beim Gangwechsel im Schlitz mitrutscht. Kann die klappern? Das nervt völlig.

Beste Antwort im Thema

glaube ich weiss was dich nervt, habe mich auch schon danach dusselig gesucht

und zwar ist das das Gestänge, welches Getriebe und Schalthebel verbindet, kommt man nur von unten dran, hintere Motorraumabdeckung entfernen, dort wo das Gestäge eingehängt ist befindet sich jeweils ein Gummiring, dieser ist wahrscheinlich durchgescheuert. Ist auf dem Wis nicht ganz einfach zu finden gibts aber kostet ca. 1,50 nur das reinmachen ist etwas gefummel aber danach ist Ruhe.

Gruss Jürgen

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

glaube ich weiss was dich nervt, habe mich auch schon danach dusselig gesucht

und zwar ist das das Gestänge, welches Getriebe und Schalthebel verbindet, kommt man nur von unten dran, hintere Motorraumabdeckung entfernen, dort wo das Gestäge eingehängt ist befindet sich jeweils ein Gummiring, dieser ist wahrscheinlich durchgescheuert. Ist auf dem Wis nicht ganz einfach zu finden gibts aber kostet ca. 1,50 nur das reinmachen ist etwas gefummel aber danach ist Ruhe.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 18:47

Hi, danke, werde mal suchen. Du meinst mit hintere Motorraumabdeckung, eine Abdeckung von unten, oder irgendwo oben im Motorraum? Haben ne "Grube" muß ich mal von unten suchen.

Ja von unten, sind insgesamt drei, zuerst die mittlere lösen, am besten geht das auf der Bühne aber sollte auch auf der Grube funktionieren. Das Gestänge befindet sich auf der Fahrerseite vom Getriebe.

Das Gestänge wird von Sicherungsklammern gehalten, diese müssen mit langem Sraubenzieher oder langer Spitzzange gelöst werden, dann hast du das ganze in der Hand, habe auch schon mal einen anderen Gummi als Notlösung reingesteckt.

Viel Erfolg, denn das "schnarren" macht einen Wahnsinnig

am 1. Juli 2009 um 9:59

Da kommt man auch von innen ran, es muss nur die Mittelkonsole raus. Dann die 4 Schrauben der Box und diese dann einfach hochziehen. 

 

Wenn man so einfach keine Bühne oder Grube bekommt, ist das so wesendlich einfacher und man bricht sich nicht die Finger an der Welle. 

 

Selber schon gemacht, wirklich kein Ding.

 

PS

 

Hier ein Vid wie die Konsole raus geht.

 

http://www.youtube.com/watch?v=ItInjYXGBhM

also das Gestänge das ich meine ist definitiv ausserhalb im Wellentunnel, da kommst du von innen nicht dran, auch wenn du noch soviel wegbaust, da noch das Blech dazwischen ist.

Gruss Jürgen

Ich habe mir das auch mal im WIS und EPC angesehen.

Im WIS wird beschrieben, wie, für den Ausbau z.B. des Wählhebels notwendig, man an das eine Ende der Schaltstange durch ein relativ großes Loch im Tunnelblech herankommt.

Dort befindet sich dann eine Buchse, über die Schaltstange und Zwischenhebel miteinander verbunden sind.

Am anderen Ende der Schaltstange ( Getriebeseite ) ist im EPC nichts vergleichbares ( Buchse o.ä. ) zu entdecken.

Wo hast Du, "juergen2255", denn noch etwas erneuert?

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 17:09

Hi, an Alle, Danke für die Tips. Auch cool das es zu sowas wie Konsolenausbau ein Video gibt. Der hätte wohl gerne noch was tiefer "graben" können, um zu sehen ob und wie man an klappernde Teile oder besagten Gummiring kommt. Ich lass es wissen. Dauert wohl noch was, da ich den Wagen erst in paar Wochen bekomme. Dennoch, sollte es eben nicht das klappernde Gestänge sein, weitere Tips sind wilkommen, wenn ich da eh rumdoktore in der Region. Da kann ich auch auf andere Dinge zusätzlich achten

Hallo oparudi

soweit ich mich erinnern kann wird die eine Gummibuchse erst sichbar wenn man das Bild vergrößert haben auch länger danach gesucht. Es ist aber definitiv an beiden Enden eine Gummi bzw. Plastikbuchse oder es ist sogar zweimal die gleiche verbaut, ist schon ne Zeit her als ich die letzte verbaut habe.

Und ich bin immer noch der Meinung das man nicht von innen an beide ran kommt, habs zwar noch nicht versucht aber so ein großes Loch kann dort gar nicht sein.

Gruß Jürgen

Zitat:

Und ich bin immer noch der Meinung das man nicht von innen an beide ran kommt, habs zwar noch nicht versucht aber so ein großes Loch kann dort gar nicht sein.

Der Teufel steckt im Detail!

Beide Buchsen werden auf zwei unterschiedlichen Seiten im EPC dargestellt.

Die auf der Getriebeseite der Schaltstange bei " Getriebegehäuse" und die wählhebelseitige bei " Getriebeanbauteile".

An die beim Wählhebel kommt man von oben, aber natürlich nicht an die am Getriebe selbst.

Da erhebt sich die Frage, ob man eine von "innen" und nur die zweite von "unten" mit der Enge durch die Kardanwelle, austauscht, oder ob man dann nicht gleich beide von unten erneuert.

 

alles von unten

Ich hatte mich aus Bequemlichkeit entschieden, in diesem Fall nicht selbst Hand anzulegen.

Mein Getriebefritze hat beide Buchsen, für 25 Euro incl. Material, ausgetauscht.

Seit dem hat das Klappern ein Ende und es herrscht wieder Ruhe.

am 12. Juli 2009 um 22:40

Welche Teile meint ihr den mit den zwei Ringen? Anbei ein Bild aus WIS.

Zitat:

Original geschrieben von 320tcdi

Welche Teile meint ihr den mit den zwei Ringen? Anbei ein Bild aus WIS.

Auf diesem Bild werden sie nicht dargestellt.

Es handelt sich um die beiden Buchsen der Schaltstange, vorn und hinten, die auf Deinem Bild aus dem EPC mit Nummer 460 bezeichnet wird.

am 13. Juli 2009 um 8:17

Also ist es nicht die 490 und 500 aus dem WIS Bild?

Oder ist es die Nummer 27 in dem nun angehängtem Bild?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klappern unter Automatik Hebel