Klappern von der Hinterachse
Hallo, mal wieder ich mit nem Problemchen.
Mir gehts um ein Klappern an der Hinterachse. Das ist drehzahlabhänig, aber nicht von der Motordrehzahl, sondern von der Raddrehzahl, sprich das Geräusch habe ich auch, wenn ich ausgekuppelt dahinrolle. Je schneller ich fahre, deste schneller wird auch das Geräusch, es muss also meiner Meinung nach irgendetwas mit den Teilen des Antriebs zu tun haben, die permanent in Bewegung sind.
Grundlegend wären das Kardanwelle, Differential, die beiden Antriebswellen und die Radlagerung an sich.
Die Radlager sind beidseitig vielleicht ein Jahr alt, auch sonst keine Auffälligkeiten. Das Geräusch ändert sich auch nur unwesentlich, wenn ich Kurven fahre, von daher würde ich die Lager ausschließen wollen.
Antriebwellen waren bis gestern ja meine Favoriten, aber nachdem ich die getauscht habe ist das Geräusch unverändert vorhanden, die sinds also definitiv nicht.
Sogesehen bleibt die Kardanwelle und das Differential, wo ich persönlich wiederum das Diff an sich als Fehlerquelle sehe.
Nun meine eigentliche Frage. Dieses Geräusch ist mehr oder weniger ein tackern, pro Radumdrehung höre ich quasi einmal ein "tack"
Müßte sich dieses Geräusch nicht verändern wenn ich durch Kurven fahre? Weil da ändert sich ja auch die Umdrehungsgeschwindigkeit eines Rades, ergo müßte man bei gleichmäßiger Fahrt unterschiede hören können, wenn man Schlangenlinien fährt. Ich höre aber keine Unterschiede.
Kann das Geräusch von anderen Bauteilen kommen, ich ich nicht berücksichtigt habe?
Ach ja, man bemerkt bei schnellerer Fahrt auch eine Art Unwucht, sprich es vibriert etwas im Takt der Geräusche.
Grüße
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15 Antworten
wenn das geräusch am diff eingang entsteht ist dort ja der unterschied der raddrehzahlen in kurven egal
und getriebe als ursache ?
Zitat:
Original geschrieben von tranquility
wenn das geräusch am diff eingang entsteht ist dort ja der unterschied der raddrehzahlen in kurven egal
und getriebe als ursache ?
Der Eingang des Diffs dreht sich aber wesentlich schneller, es ist wirklich ca eine Radumdrehung pro "tack", vielleicht auch weniger.
Getriebe fällt aus, erstens kommt das Geräusch definitiv von hinten und zweitens müßte sich das Geräusch dann bei Schaltvorgängen etc. ändern, tut es aber nicht.
Grüße
du willst mir doch nicht erzählen dass du da hören kannst dass das geräusch genau einmal pro radumdrehung kommt lol
aber lassen wir das...war ja nur ein hinweis wegen deinem drehzahlunterschieds zeugs da...
Zitat:
Original geschrieben von tranquility
du willst mir doch nicht erzählen dass du da hören kannst dass das geräusch genau einmal pro radumdrehung kommt lol
aber lassen wir das...war ja nur ein hinweis wegen deinem drehzahlunterschieds zeugs da...
Ich weiß wie oft ich dieses tacken pro Sekunde so ca. höre und ich weiß, wie oft sich meine Hinterräder bei 50 km/h drehen, ergo kann ich schon sagen, dass es in etwa einmal pro Radumdrehung dieses Geräusch gibt! Des weiterem ist mir die Übersetzung meines Differentials bekannt, also weiß ich auch wie schnell sich die Kardanwelle dreht, nämlich eindeutig zu schnell um pro Umdrehung das Geräusch zu machen.
Ebenfalls sitzt das Schaltgetriebe nicht an der Hinterachse, von wo das Geräusch aber eindeutig kommt, ergo kann ich das Schaltgetriebe ausschließen, aber darüber wirst du sicherlich auch wieder nur *lol*-en...
Falls noch jemand was brauchbares beizutragen hat würde ich mich sehr freuen.
Grüße
nein werde nicht "rumlolen"
wusste ich ja nicht dass du das alles schon so "gemessen" hast
und so geräusche können sehr täuschen wo sie herkommen
Nuja, ne eigenart meinerseits, wenn ich ein Problem habe, denke ich da genauer drüber nach
Das Geräusche teilweise schwer zu lokalisieren sind weiß ich, aber das kommt definitiv von hinten, da bin ich mir sicher. Was ich wieder nicht sagen kann ist, obs von rechts, links oder aus der Mitte kommt. Ich bilde mir ein, das es von rechts hinten kommt, aber das kann durchaus auch mittig sein...
Was mich bissl stutzig macht, sind die Vibrationen die ich ebenso sicher feststelle. Ein defektes Radlager klingt scheiße, vibriert aber imho nicht.
Antriebswelle sinds wie gesagt sicher nicht, weil neu, aber ob ein leicht angschlagenes Differential für Vibrationen sorgen kann, weiß ich nicht.
Aber ich glaub es wird darauf hinauslaufen, dass ich mir irgendwoher mal ein Diff organisiere. Hat vielleicht einer noch eins rumfliegen?
Grüße
Bei mir war auch ein geschwindigkeitsabhängiges Schlagen zu hören. Da am Rad kein Spiel festzustellen war, hatte ich die Antriebswelle gewechselt die einiges an Spiel hatte. War schön nach dem Wechseln der Antriebswelle das wohlbekannte Geräusch zu hören. Es fängt etwa bei 50km/h an und bei 200 ist es so laut, man wartet jeden Moment auf den großen Knall, wo einem die ganze Hinterachse um die Ohren fliegt. Nach einiger Zeit war dann in Kurven ein deutlicher Unterschied zu hören. Habe dann das Radlager gewechselt und seit dem ist Ruhe.. Ich würde also auf das Radlager tippen.
Danke für den Hinweis, ein Radlager wär ja auch billiger als ein Diff
Die Lager sind aber echt noch nicht wirklich alt (ein Jahr) und selber eingebaut hab ich die auch, das dort irgendwas vermurkst wurde kann ich also ausschließen.
Auch höre ich kaum Unterschiede, wenn ich Kurven fahre. Und damit mein ich jetzt keine Kaffeefahrt Kurven ( ) sondern wirklich recht brutal gefahrene Kurven bei ner Testfahrt.
Minimal Lauter und Leiser wird das Geräusch, aber das ist wirklich sowas von gering...
Hats bei dir auch irgendwelche Vibrationen gegeben oder lief das Rad bis auf das Geräusch an sich ruhig?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von tranquility
du willst mir doch nicht erzählen dass du da hören kannst dass das geräusch genau einmal pro radumdrehung kommt lol
aber lassen wir das...war ja nur ein hinweis wegen deinem drehzahlunterschieds zeugs da...
Ich weiß, mag für dich Grobmotoriger unglaublich klingen, aber man kann, oder hast du noch nie gehört wie das macht wenn ein Stein im Profil steckt?
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
Danke für den Hinweis, ein Radlager wär ja auch billiger als ein Diff
Die Lager sind aber echt noch nicht wirklich alt (ein Jahr) und selber eingebaut hab ich die auch, das dort irgendwas vermurkst wurde kann ich also ausschließen.
Auch höre ich kaum Unterschiede, wenn ich Kurven fahre. Und damit mein ich jetzt keine Kaffeefahrt Kurven ( ) sondern wirklich recht brutal gefahrene Kurven bei ner Testfahrt.
Minimal Lauter und Leiser wird das Geräusch, aber das ist wirklich sowas von gering...
Hats bei dir auch irgendwelche Vibrationen gegeben oder lief das Rad bis auf das Geräusch an sich ruhig?
Grüße
Kommt vom Differential! Hast mal nen Burnie gemacht oder so? Möglich das am Tellerrad ein Zahn entweder ganz oder teilweise ausgebrochen ist. Hatte ich auch mal in den wilden, jungen Jahren an meinem damaligen Alfa-Sud.
Also durchdrehende Räder kommen bei mir außer im Winter nicht vor, ich fahr zwar sehr gern recht zügig, aber an die Haftgrenze führe ich meine Reifen zumindest beim Beschleunigen nicht
Das Geräusch war auch von Heute auf Morgen da, ohne das ich irgendwas besonderes gemacht habe, das ist ja das was ich komisch finde. Wenn ich gefahren wäre wie ne Sau oder wo gegen geknallt wär, aber das ist einfach so aufgetreten.
Mir kommt grad noch ne Idee... Wie bekannt ist habe ich auch Probs mit dem ABS, laut Fehlerspeicher liegts am Drehzahlgeber hinten rechts, das wäre ja auch die Richtung aus der ich das Geräusch vermute, kann das zusammenhängen?
Grüße
Edit: Das mit dem Stein im Profil ist ein recht passender Vergleich, so ähnlich klingts, nur wesentlich "satter". Und nein, es ist kein Steinchen oder Felsbrocken im Profil
UPDATE:
War bissl fleißig und habe den Fehler sicherlich gefunden (Probefahrt kommt morgen )
Es war das hintere rechte Radlager, ein etwas komischer Defekt wie ich finde. Da ist an einem der beiden Innenringe eine derb raue Stelle in der "Laufrinne" in der die Kugeln laufen. Alles andere war wie poliert, richtig blank, außer die etwas 1 - 1,5 cm lange Stelle, die vermutlich dieses Poltern verursachte.
Ich stell die Tage mal ein Bild von der Sache rein.
Auf jeden Fall erstmal danke an alle, die mir mit Rat zur Seite gestanden haben.
Grüße
Man lernt nie aus
Finde es auch wichtig, dass die Leute, die Probleme haben, hinterher auch die Lösung posten und natürlich auch ein Bild
Update 2
Im Anhang wie bereits angesprochen das Bild vom Lagerring.
Ich hab die Stelle rot markiert.
Nicht davon beirren lassen, das der Ring gesprungen ist und eine etwas ausgefranste Kante aufweißt, dass ist zum Einen ein bewußt herbeigeführter Schaden um das Teil demontieren zu können und zum Anderen dokumentiert die "Zackenkante" bissl den Kraftaufwand bei der Demontage
Grüße
EDIT: Probefahrt natürlich durchgeführt, himmlische Ruhe an der Hinterachse