Klappern von der Vorderachse
Hallo zusammen, hab mir vor zwei Wochen einen W211 gekauft. Hab bei der Probefahrt schon ein klappern an der Vorderachse bemerkt.
Meine Mercede-Werkstatt ist seit dem fleißig an teilen austauschen- allerdings alles ohne Erfolg.
Bisher wurden getauscht: Traggelenke, Stabilager, Stoßdämpfer(Airmatic), Koppelstangen, Bremsscheiben,Bremsbeläge.
Ihr seht, die Werkstatt scheut keine Kosten, aber findet nichts.
Jetzt hab ich eine Strecke gefunden, wo es konsatnt poltert und festgestellt, daß man es von außen auch sehr stark hört. Es hört sich von außen so an, als ob zwei metallische Teile aneinander klopfen.
Könnte es ev. vom Bremssattel kommen?
Hat jemand schonmal etwas ähnlichesw gehabt? ????
Bin für jeden Tipp dankbar.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AMG_ejo
gibt es noch einen anderen Begriff für Zugstreben?? Habe auch ein klappern, allerdings nicht permanent, nur manchmal wenn ich einen schacht oder Trottoir überfahre...........
Klappern beim überfahren vom Bürgersteig ?
Mit welcher Geschwindigkeit soll man einen Bürgersteig überfahren , um ein Klappern zu hören ?
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23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von C 280 V6
Hallo zusammen, hab mir vor zwei Wochen einen W211 gekauft. Hab bei der Probefahrt schon ein klappern an der Vorderachse bemerkt.
Meine Mercede-Werkstatt ist seit dem fleißig an teilen austauschen- allerdings alles ohne Erfolg.
Bisher wurden getauscht: Traggelenke, Stabilager, Stoßdämpfer(Airmatic), Koppelstangen, Bremsscheiben,Bremsbeläge.
Ihr seht, die Werkstatt scheut keine Kosten, aber findet nichts.
Jetzt hab ich eine Strecke gefunden, wo es konsatnt poltert und festgestellt, daß man es von außen auch sehr stark hört. Es hört sich von außen so an, als ob zwei metallische Teile aneinander klopfen.
Könnte es ev. vom Bremssattel kommen?
Hat jemand schonmal etwas ähnlichesw gehabt? ????
Bin für jeden Tipp dankbar.
Zugstreben...
Danke für den Tipp, werde es an die Werkstatt weiterleiten.
Ach übrigens, ich bevorzuge " Karlovacko pivo" ;-)
Durandula du hast recht gehabt. Zugstrebe ausgetauscht und kein klappern mehr.
Danke und zivio
gibt es noch einen anderen Begriff für Zugstreben?? Habe auch ein klappern, allerdings nicht permanent, nur manchmal wenn ich einen schacht oder Trottoir überfahre...........
Zitat:
Original geschrieben von AMG_ejo
gibt es noch einen anderen Begriff für Zugstreben?? Habe auch ein klappern, allerdings nicht permanent, nur manchmal wenn ich einen schacht oder Trottoir überfahre...........
traggelenke
Zitat:
Original geschrieben von AMG_ejo
gibt es noch einen anderen Begriff für Zugstreben?? Habe auch ein klappern, allerdings nicht permanent, nur manchmal wenn ich einen schacht oder Trottoir überfahre...........
Klappern beim überfahren vom Bürgersteig ?
Mit welcher Geschwindigkeit soll man einen Bürgersteig überfahren , um ein Klappern zu hören ?
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Zitat:
Original geschrieben von AMG_ejo
gibt es noch einen anderen Begriff für Zugstreben?? Habe auch ein klappern, allerdings nicht permanent, nur manchmal wenn ich einen schacht oder Trottoir überfahre...........
Klappern beim überfahren vom Bürgersteig ?
Mit welcher Geschwindigkeit soll man einen Bürgersteig überfahren , um ein Klappern zu hören ?
noch nie einkaufen gewesen und deshalb nen (abgestumpften) bürgersteig mit schrittempo überfahren? du als frau solltest doch sehr viel erfahrung damit haben.. und dann hört man eben ein poltern wenn die oben genannten teile nicht in ordnung sind.
das erste was man bei sowas nachschaut sind die traggelenke im normalfall.
mit ganz geringer Geschwindigkeit, wie man die halt überfährt, dann höre ich ein ziemlich komisches Geräusch vorne rechts bei mir........
Habe gesehen Traggelenke sind nicht so teuer, da man ja die einzeln kaufen kann und nich das ganze Trapez oder Querlenker..........
Stabilisatoren werden hier wohl ausgeschlossen??
Zitat:
Original geschrieben von AMG_ejo
mit ganz geringer Geschwindigkeit, wie man die halt überfährt, dann höre ich ein ziemlich komisches Geräusch vorne rechts bei mir........
Habe gesehen Traggelenke sind nicht so teuer, da man ja die einzeln kaufen kann und nich das ganze Trapez oder Querlenker..........
Stabilisatoren werden hier wohl ausgeschlossen??
ausschließen kann es nur der fachmann, der wirklich ahnung hat und direkt an deinem fahrzeug rum macht.
faht mal zu mercedes und frag nach ob es eine kundendienstmaßnahme bezüglich den traggelenken hat. der wechsel wird sehr oft von mercedes bezahlt
kosten aber auch im handel ca. 40EUR das stück.
Ich war heute bei Mercedes, die sind bei mir auch mitgefahren.
Bei mir läuft kein Öl an den Querlenkern aus oder so, aber was es genau ist konnte die auch nicht finden. Die sagten mir ich sollte mal die Stabilisatoren wechseln, gleich beide, Kostenpunkt in der Schweiz ca. 48 Euro pro Seite.......
Was kosten denn in etwa die Traggelenke?? Das war wohl ne Krankheit bei denen??
Die Querlenker pro Seite kosten in der schweiz knapp 400 Euro, die will ich ausschliessen hehe hoffe die sind noch intakt........
Zitat:
Original geschrieben von AMG_ejo
Ich war heute bei Mercedes, die sind bei mir auch mitgefahren.
Bei mir läuft kein Öl an den Querlenkern aus oder so, aber was es genau ist konnte die auch nicht finden. Die sagten mir ich sollte mal die Stabilisatoren wechseln, gleich beide, Kostenpunkt in der Schweiz ca. 48 Euro pro Seite.......
Was kosten denn in etwa die Traggelenke?? Das war wohl ne Krankheit bei denen??
Die Querlenker pro Seite kosten in der schweiz knapp 400 Euro, die will ich ausschliessen hehe hoffe die sind noch intakt........
Original Traggelenke kosten in der BRD 100,- Euro der Satz, während der Satz Querlenker + Lager so an die 350 kommt.
Die Teilekosten sind hier nicht das Hauptproblem, sondern die Lohnkosten weil das alles sehr aufwendige Arbeiten sind, so kostet der Einbau der 100 Euro Traggelenke gute 200 Euro, genauso verhält sich das für andere Achsteile, weil alles auseinander genommen wird. Diverse Lager eingepresst werden müssen etc....
Klappergeräusche können aber auch andere Quellen haben, ich hatte letzten Sommer sowas, ich könnte schwören es kam von vorne. Auf die Hebebühne hoch und alles schön abgeklopft, stellte mein kroatischer Lieblingsschrauber fest, das die Verkleidung um den Auspuff herum locker saß, eine Schraube war abgebrochen. Neue Schraube rein und siehe da Ruhe war.
Spurstangenkopf. Jede Wette. Genau die gleichen Symptome hatte ich auch. Den wollten die bei meinem einfach nicht wechseln, obwohl ich von Anfang an darauf getippt hatte. Bis ich nach 3 Monaten und 7 Werkstattbesuchen einen abbgeschrägten Bürgersteig in der Nähe der NL gefunden hatte und das Klopfen vor Ort demonstrieren konnte. Nach dem Austausch war endlich Ruhe. .
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Spurstangenkopf. Jede Wette. Genau die gleichen Symptome hatte ich auch. Den wollten die bei meinem einfach nicht wechseln, obwohl ich von Anfang an darauf getippt hatte. Bis ich nach 3 Monaten und 7 Werkstattbesuchen einen abbgeschrägten Bürgersteig in der Nähe der NL gefunden hatte und das Klopfen vor Ort demonstrieren konnte. Nach dem Austausch war endlich Ruhe. .
Ja die haben bei mir auch ordentlich gequitscht, Problem ist das die Geschichte wie ein Kreislauf ist. Hab die Köpfe wechseln lassen, kurze Zeit später kamen die Geräusche von den Querlenkern/Spurstangen selbst, die hinten drann sitzen. Also Komplettsanierung angesagt, aber meiner ist mit den Rädern und Tieferlegung auch etwas strapazierter....
Als Spurstangenkopf kommt nun auch in meinen Topf
So nun habe ich Traggelenke, Stabilisatoren, Querlenker, Spurstangenkopf und Zugstrebe. Ist ja fast die komplette Lenkung.
Können wir nicht irgendwas ausschliessen damit es einfacher für mich wird??
Es ist kein Quitschen sondern mehr ein Schlagen, man kann sich das in etwa so vorstellen als würde jemand auf den Kotflügel hauen, ist eben ein Schlag und kein Qutischen...........