ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klappern vorne rechts Astra H Caravan 1,8L

Klappern vorne rechts Astra H Caravan 1,8L

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 15:05

Hallo zusammen

Habe einen Astra H Caravan 125PS, habe in den letzten paar tagen bemerkt das ich ein klappern / klackern im bereich vorne rechts habe (Motorraum). Und zwar tritt das geräusch immer nur auf wenn ich Gas gebe so ab 1900 U/min. Meine Frau sagte mir das das geräusch schon da sei seitdem es so kalt ist (wie Frauen halt sind, immer erst bescheid sagen wenn fast alles kaputt ist). Ich kann das geräusch im stand leider nicht simulieren um zu schauen wo es herkommt. Deswegen meine frage an euch. Hatte sowas schonmal einer oder weiß einer was es seien könnte?

P.S. im stand hört man nichts. Wirklich nur beim beschleunigen.

gruß und danke schonmal

Sascha

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Könnte ne kaputte Antriebswelle sein, ändert sich was bei Kurven oder beim bremsen ?

Gruß Dirk

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 19:18

Ist egal ob ich ne kurve fahre. Das geräusch ist immer nur da wenn ich Beschleunige. Sonst nicht.

am 9. Januar 2010 um 18:20

Also hört  sich genauso an wie bei mir. ien geräusch aus dem motorraum das bei mehr drehzahl stärker wird. hatte auch schon ueberlegt obs an der kälte liegt. hab auch die 125 ps 1,8 maschine.dasgeräusch lässt sich auch schmer nachmachen Oo

 

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 18:29

Hi

Ich hoffe mal das es nur von der Kälte kommt. Naja aber ein bekanntes problem scheint es nicht zu sein. Dann werden wir wohl oder übel damit leben müssen. Hoffentlich ist es nichts schlimmes. Hab da noch ne frage. Der wagen kommt nur auf eine Kühltem. von 79 - 81 Grad. Das ist doch eindeutig zu wenig oder? Oder liegt das nur am Wetter. Habe nämlich das gefühl das der Innenraum nicht mehr so warm wird.

Hatte jetzt auch aktuell ein defektes Thermostat. Wurde mit dem Tech2 diagnostiziert. Ich habe es festgestellt, da meine Gasanlage später wie gewohnt umschaltete. Inkl. Einbau habe ich 79 Euro bezahlt.

@ Gasastrah

Ist günstig bei 1.8er. Fürn 1.6er kostet ein günstiges Thermostat allein schon 110€.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 1:28

Gut gut

dann werde ich mir wohl mal ein neues zulegen. Den einbau nehme ich selber vor. Danke für eure hilfe

am 16. Januar 2010 um 10:23

Also ich habe bei meinem 1.8er automatik auch dieses Klappern/Rasseln vorne rechts. Allerdings nur wenn ich Gas gebe und ab Temperaturen von ca. 4°C. Das Thema wurde in einem anderen Thread auch schon genauer diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...emenrippe-spannrolle-t2138810.html?...

Also doch kein unbekanntes Thema, nicht nur beim 1.8er und vermutlich die Spannrolle des Keilrippenriemens...

 

@ Sascha: probiert das mit dem Simulieren mal zu zweit. Einer gibt Gas im Leerlauf, der andere hält vorn mal das Ohr hin ;) Bei mir ist das Geräusch, wenn ich die Motorhaube öffne und vorne lausche, nicht zu hören. Wird wahrscheinlich vom Motor etc übertönt. Am Radkasten rechts kann man es aber gut hören. Passt von der Richtung auch mit Spannrolle etc... Solange es bei der Lautstärke bleibt, lass ich das Teil so wie es ist. Sobald es wieder wärmer wird, verschwindet das Geräusch ja wieder:) Und wie man hört, führt die Feldabhilfe und das Wechseln des Riemens oder der Spannrolle auch nicht immer zum gewünschten Erfolg.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 18:33

Danke für die antwort. Habe am Dienstag nochmal dabei geschaut und auch festgestellt das es vom Riemen oder der Spanrolle kommen muss. Habe mal am Riemen gezogen um die Spanrolle zu prüfen. Als ich dann nach Hause gefahren bin war das geräusch auch weg. Bis heute, heute war es wieder da. Habe unterwegs angehalten und am Riemen gezogen. Siehe da, das geräusch ist wieder weg. Ich lass es auch erstmal dabei. Wenn es schlimmer wird tausche ich die sachen (Riemen und Spannrolle).

Danke für eure hilfe.

am 18. Januar 2010 um 14:45

Ich habe Momentan das selbe Probleme aber mit meinem Astra h Caravan 1.9 cdti bei mir kommt das klappern vom Hitzeschutzschild des CAT.

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe das gleiche Problem wie ihr.

Mein Auto: Astra H, Bj: 2004, 125 PS, 1,8, Automatik

Ein rasseln/vibrieren vorne rechts beim beschleunigen.

Hört sich fast an als wenn ein Blech locker ist.

Leider konnte mir bis jetzt keiner helfen.

Manchmal ist das Geräusch für mich sehr unangenehm.

Habt ihr mittlerweile den Fehler gefunden, oder kann mir

jemand helfen den Fehler zu finden.

Gibt es hier im Forum irgendwelche Leute die gerne

privat am Auto schrauben und sich meinen Problem

annehmen könnten.

Ich würde mich über jede Antwort freuen.

 

Gruß Bernd

am 25. Juli 2010 um 11:07

Also wie damals schon gesagt lasst mal euer Hitzeschutzschild am CAT wieder richtig festmachen dann ist es weg wie bei mir und ich habe jetzt ruhe vor dem Geräuch.

am 25. Juli 2010 um 12:41

Hallo,

ich hatte beim Gasgeben,Beschleuningen auch ein metallisches Klappern,

bei mir war es das Metallohr das unter dem Ansaugstutzen,gegen die

Karosserie kam.

Gruß

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Frage an Zumie:

wie bist du darauf gekommen, dass das Geräusch von diesem Rohr kommt?

 

Gruß Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen