ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. klappern vorne .... ?

klappern vorne .... ?

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 10:21

seit dem auf rostkulanz der träger getauscht wurde klappert es sporadisch aus der front, so hört es sich zumindest an.

es ist ein metallisches geräusch und hört sich an als ob der kotflügel locker wäre oder sooo

radlager traggelenke neue federn ... sind neu und das klappern ist immer noch abundzu da

hat jemand noch eine idee, den egal wo man von unten hinschaut ist alles in ordnung

ich weis nicht ob der träger was damit zutun hat oder reiner zufall ........

danke

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Mai 2007 um 11:22

Hast Du ein Schiebedach?

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 12:00

ja ein glassschiebedach !

aber das es vom schiebedach kommt glaube ich weniger, denn es hört sich aufjedenfall so an das es von vorne oder vom amatuerenbrett kommt.

ich kann mal versuchen schiebedach aufzumachen und dann mal über bodenwellen zufahren glaube aber nicht das es der SD ist ...

meinst du wirklich das so ein metallisches geräusch vom schiebedach kommt ? es hört sich eher an als ob der kotflügel locker wäre und dann gegen den rahmen stösst und klappert ...

am 10. Mai 2007 um 13:25

Ich hab das selbe geräusch.. Es klang teilweise auch wie wen der Kotflügel lose wäre.. und sobald das Scheibedach komplett offen ist hab ich das Geräusch nicht mehr.

Ich bin auch nur durch ein Tipp von Tweedle draufgekommen.

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 14:55

ihr habt recht das gibt es doch garnicht !

hab SD aufgemacht da ich den fast nie aufmache und siehe da mann hört nichts.

bin ne weile offen gefahren und plötzlich ist mir ein stück klebeband (schwarz) ins auto reingeflogen, keine ahnung wo der herkam.

nachdem ich den SD wieder zugemacht habe ist es komischerweise auch ruhe

was ist das und was kann man dagegen machen ... ????

am 10. Mai 2007 um 16:46

Hi,

Jetzt mische ich mich mal bei Euch beiden ein :-)

Hier im W210er Forum gibt´s nen riesen Thread betr. Schiebedach.

Hier mal der Link: Schiebdach

Da bietet jemand auch eine Reparaturanleitung dafür an.

Vielleicht hilft die Anleitung ja evtl. bei eurem Problem.

ciao

Tweedle

am 11. Mai 2007 um 5:16

Hallo Tweedle

Dies ist aber eine rep. Anleitung, wenn etwas mit dem Seilzug nicht in Ordnung ist. Meinst du es kommt von dort?

Die Funktion des Schiebedachs ist bei mir 100% in Ordnung.

Ich habe mich jetzt bereits darauf Eingestellt morgen den ganzen Dachhimmel runter zu nehmen und dann nach dem Geräusch suchen.

Gruss

am 11. Mai 2007 um 5:23

Ups hat sich erledigt! Mann sollte halt schon das ganze zuerst durchlesen!

Sorry und danke!

am 14. Mai 2007 um 5:50

Hallo

Ich habe das Schiebedach gem. Anleitung "bearbeitet".

Es klappert immer noch einfach anders....

@77777

Hast du schon eine Lösung gefunden?

Gruss

am 14. Mai 2007 um 10:24

Hallo!

Habe auch ein Klappern am Schiebedach wenn ich in einer unebenen Straße fahre oder sogar auf der Autobahn macht es geräusche auf dauer nervt es, habe schon zich mal das Schiebedach geschmiert aber dieses nervende klappern geht nicht weg.Hat einer hier vielleicht eine Lösung dafür.

am 14. Mai 2007 um 10:49

Ich hatte auch ein undefiniertes klappern am Schiebedach. Hatte ich schon mal geschrieben im Thread von CH_330d.

Nach langem hin und her habe ich das Geräusch eingekreist. Es kam definitiv aus dem Dachhimmel. Fündig wurde ich, als ich die Aluschiene vorne am Schiebedach abgezogen hatte. Der Himmel ist hier in den Schiebedachrahemen eingehängt. Ich habe den Himmel ausgegehängt und bin eine Runde gefahren. Immer wenn ich den Himmel dort leicht nach unten gezogen hatte, war das klappern weg. Durchsicht mit Taschenlampe: Der Himmel hat zumindest im Bereich des Schiebedaches div. Metallschienen. Ich habe einfach zwischen Schiebedachrahmen und Metallschiene auf der Beifahrerseite, da kam das Klackern her, ein Stück Gummi geklemmt. Alles wieder zusammengebaut, und seit gut 1 Woche fährt mein Benz ohne Klackern herum. Ich denke, dass diese Schienen irgendwo angeschlagen haben. Als Gummi habe ich ein Stück von diesen Silikonfugenabstreifern verwendet, da ich nichts besseres hatte.

Nun ist Ruhe. Das Geräusch selber war vom Gehöhr her nicht zu lokalisieren. Dachte erst, es kam aus dem Handschuhfach. Aber wenn am Dach irgendetwas klappert ist der Resonanzkörper auch groß.

am 14. Mai 2007 um 10:50

Hier ist was schief gelafen, auf einmal ist mein Text zweifach drin.

Sorry

am 14. Mai 2007 um 11:41

Hast du ev. ein Bild von der Stelle?

Komisch ist bei mir nur, dass seit ich diese gummis gem. Anleitung drin habe das geräusch anders ist.. Es ist nicht mehr ein "Tack Tackt" (also immer 2 mal) sondern eher ein dauerndes Klappern das je nach Bodenwelle kommt oder nicht. Bei ganz harten wellen hört man nichts.

am 14. Mai 2007 um 11:52

Ich habe leider kein Foto. Aber Du mußt einfach mal vorne die Aluschiene abziehen (hinter dem Windabweiser vorn quer. Hängt nur an vier Klammern. Dann siehst Du, dass der Dachhimmel über den Schiebedachrahmen geklemmt ist. Beherzt mit den Fingern unterfassen, leicht anheben und in die Schiebedachöffnung ziehen. Schon ist der hier lose. Wenn Du den Himmel jetzt leicht nach unten drückst, dann kannst Du die Schienen erkennen.

Hierbei bißchen vorsichtig sein, der Himmel besteht ansonsten nur aus Pappe oder Hartfaser. Dann kannst Du die Schienen erkennen und ein Gummi, ich so ca. 1 - 1,5 cm hoch zwischenklemmen. Das geht gut mit einer Pinzette. Himmel wieder einhängen. Geht dies nicht mit leichter Kraft, das Gummistück leicht kürzen, so dass der Himmel sich mit leichter Kraft wiedder einhängen läßt. Aber auch nicht zu locker, schließlich muß das Gummi geklemmt sein.

Ob dies bei Dir auch hilft weiß ich nicht, aber bei mir hat sich das Klackern auch bei jedem Versuch verändert.

am 15. Mai 2007 um 5:21

Ich habe alles mit Karton underelgt. Aber das metalische Klappern ist immer noch. Ich vermute es ist nicht zwischen Dachhimmel und Rahmen sondern oben am Rahmen. Ich kann aber nichts loses finden.

Die Schei... regt mich brutal auf... nächstes mal gibts wohl ein Japaner.. zuerst macht der 5er BMW ärger bis zum geht nicht mehr und nun der Benz... und das bei 90tkm!!! Ich habe den Wagen seit KM-Stand 79t und musste bereits folgendes beheben (lassen):

- Defekte Sitzheitzung

- Kugelbolzen (Querlenker)

- Stabistange (Pendelstüzte)

- Klima defekt (Termin am 24.05)

und nun dieses Metalische Klappern vom SD

der 5er BMW wahr jedoch schlimmer :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen