1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klappernde Bremsbeläge HA HILFE!!!!!!!!!

Klappernde Bremsbeläge HA HILFE!!!!!!!!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. März 2008 um 21:03

Moin ich dreh noch ab undzwar jetzt wo ich wieder meine sommerreifen drauf hab is auch alles wieder härter und nu Klappern bei mir die Bremsbeläge hinten. Es sind definitiv die. Was kann ich da machen?? Hatte die anlage flächen am Sattel/Belag letzten sommer ma eingefettet und das hat auch nur 1-2 Wochen geholfen. Muss ich was anderes nehmen? Kann ich die beläge mit ein wenig flüssigmetall irgendwo fixieren? Eine Andere feder hat auch nix wirklich was gebracht. Bitte helft mir ich dreh ab. ps Beläge sind 1/2 jahr alt. Und vorne is nix mit klappern.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Genau das gleiche Problem hatte ich auch, dachte zuerst es ist eine Feder gebrochen oder so was. War beim :) und er zeigte mir das es am Bremsbelag liegt, es klappert wenn man auf unebenheiten fährt z.b Kopfsteinpflaster etc. richtig?

Hast du hinten Org. Beläge? Habe mir hinten dann Org. Beläge verbaut und dann war schluss mit dem Klappern!!

Gruß

Themenstarteram 30. März 2008 um 20:44

Ja dann werde ich es nochma so versuchen aber was haben denn die zahlen auf den federn zu bedeuten womit die fest gemacht werden? welche zahl ist original?

am 30. März 2008 um 21:46

letztes jahr gabs bereits einen längeren thread darüber, wo ich meine lösung bereits gepostet hatte.

wenn du an den belägen wackelst, wirst du feststellen, dass der radinnere belag locker ist und den fixierst du nicht mit der äußeren haltefeder. ich habe bei mir lediglich diese dreigabelige kronenfeder des inneren belages nachgebogen und vorsichtig im bremskolben fixiert. seitdem (mind. 10tkm) ist ruhe bei mir.

gruß marcus

am 31. März 2008 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von piolek

letztes jahr gabs bereits einen längeren thread darüber, wo ich meine lösung bereits gepostet hatte.

wenn du an den belägen wackelst, wirst du feststellen, dass der radinnere belag locker ist und den fixierst du nicht mit der äußeren haltefeder. ich habe bei mir lediglich diese dreigabelige kronenfeder des inneren belages nachgebogen und vorsichtig im bremskolben fixiert. seitdem (mind. 10tkm) ist ruhe bei mir.

gruß marcus

Genau das ist die Lösung! ;)

Bei den Zubehörklötzen ist die Spannkraft der Federn nicht all zu hoch, diese sollten am besten vor dem Einbau direkt etwas auseinandergebogen werden.

 

Welche Klötze hast Du denn verwendet?

 

MfG und bye

Themenstarteram 31. März 2008 um 12:13

Also bei mir sind es abern nunma definitiv die äuseren klötze die klappern. Villeicht innen auch aber außen definitiv.

am 31. März 2008 um 12:35

du merkst das spiel, wenn du durchs rad mit dem finger an den klötzen wackelst und wenn sich dabei der innere zu leicht bewegen lässt, dann ist der es - es ist auf jeden fall einfacher und billiger, mal die feder nachzubiegen, als neue beläge oder vermeintlich stärkere halteklammern zu besorgen.

ich denke, selbst die originalen federn lassen sich ihrer stärkeren spannkraft berauben, wenn man beim einbau z.B. zu sehr verkantet?

Themenstarteram 31. März 2008 um 13:43

gibt es denn von bmw nur 1 ne feder oder gibt es da verscheidene stärken?

am 31. März 2008 um 14:01

wenn du die haltefeder meinst - die ist bei allen (außer 330er) die gleiche. ich wüsste nicht, dass es da verschiedene stärken original gibt.

Das Klappern der Beläge ist nicht durch andere Federkräfte zu beheben. Ändert man die Spannung der Feder welche den Sattel mit dem Halter klammert werden die Verschiebekräfte verändert.

Wenn der Belag klappert liegts daran, daß der Zubehörschrott keine ordentlichen Passmaße im Hammerkopf hat und meistens dazu noch keine U-Lasche der Dämpfungsfolie über den Hammerkopf vorhanden ist.

 

Themenstarteram 31. März 2008 um 16:54

Es es war aber mit den original Bmw Klötzen genau das gleiche hatte zum testen die alten ma eingebaut. Hab jetzt 2 neue federn gekauft ori bmw ma sehen was da jetzt passiert werde die morgen ma einbauen. Hab dazu Bmw Bremsenpaste gekriegt taugt die was? is dieses 5,5ml ding. Kupferpaste verwendet bmw nicht haben die gesagt. was ist das dann?

am 31. März 2008 um 17:32

Kupfer reagiert ja mit Alu, deshalb sollte das Litium sein. Aber ohne Gewähr.

Hallo,

bei meinem E46 Bj. 2000 klappern die vorderen Beläge. Habe vor ca. 4 Monaten neue

Scheiben und Beläge von Zimmermann eingebaut. Dann war erstmal Ruhe. Jetzt fangen die Bremsen wieder an zu klappern, aber nur wenn der Lastwechsel beim bremsen erfolgt und zwar beim vorwärts- und rückwärtsfahren.

Die Beläge hatten beim Einbau fast kein Spiel. Ich weiß bald auch nicht mehr weiter.

Werde mir die noch neuen Beläge nochmals anschauen.

Vielleicht ist ja auch die Handbremse dran beteiligt, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Es kann doch nicht sein das bei BMW die Bremsen nur einwandfrei mit den orignal

Ersatzteilen funktionieren, oder?

Was ich bei dem 1,9l sehr merkwürdig fand das es hierfür einen seperaten Ölfiltereinsatz

gibt der bei BMW nicht anhand der Fahrzeugpapiere bestimmt werden konnte. Erst im Zubehörhandel gabs den richtigen der auch passte.

 

Zitat:

Original geschrieben von retrox

Kupferpaste verwendet bmw nicht haben die gesagt. was ist das dann?

never-seez oder plastilube

 

Zitat:

Original geschrieben von julie0980

Es kann doch nicht sein das bei BMW die Bremsen nur einwandfrei mit den orignal

Ersatzteilen funktionieren, oder?

Außer BMW und der Belag bzw. Bremsenhersteller kann keiner wissen warum bei der Entwicklung der Bremsbeläge dieses oder jenes gemacht wurde, bzw. noch mal in der laufenden Serie Probleme abgestellt wurden. Bei Bremsgeräuschen liegt die Lösung im Detail und diese sind oft simpel aber durchgreifend. Gerade BMW gibt sich hier viel Mühe. Ich hab mal ein Projekt betreut da war alles für die Serienfertigung eingetütet und der BMW Vorstand hatte über Weihnachten mehrere Vorserienfahrzeuge mit nach Hause und da war ein bestimmtes Wetter, kalte Temperaturen und auf einmal kamen alle zurück da quietscht was. Und alles wurde noch mal neu aufgezogen.

Von all dem kriegt ein fliegender Händler nichts mit.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen