1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. klappernde Gepäckraumabdeckung

klappernde Gepäckraumabdeckung

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 6. August 2014 um 6:20

Hallo liebe Tüftler,
habe seit geraumer Zeit ein nerviges Klappern im Heckbereich.
Hört sich an wie ein rumliegender Besenstiel.
Baue ich das Gepäckrollo aus, ist das Geräusch weg.
Nehme an, das ist die Spule des Rollos.
Gibt's einen Trick, das Teil wieder zur Ruhe zu bringen ?
Will nicht gleich eine neue Abdeckung kaufen.
Hatte ähnliche Geräusche schon mal aus dem Dachbereich.
Waren hier die Spulen der Sonnenschutzrollos, hervorgerufen
durch versehentliche Teilschliessungen.
Das Klappern konnte mit einer durchgehenden Komplettschliessung/
-öffnung behoben werden, da Spulen und Stoff jetzt wohl wieder
unter richtiger Spannung standen.
Beim Gepäckrollo fällt diese Möglichkeit aus, da es hier ja eh
nur die Stellungen "Auf" und "Zu" gibt.
Gruss rudi

Beste Antwort im Thema

Was für ein Armutszeugnis für Mercedes, das Auto Besitzer wegen Klappergeräusche die Entfernung der Gepäckraumabdeckung empfehlen, um das Klappern zu verhindern. Unglaublich ! Und wenn der Beifahrersitz quietscht, dann wird der auch ausgebaut u. in den Keller gepackt ?
Jedes Heckklappenauto hat eine Laderaumabdeckung, die genau das macht was ihr Name sagt.
Das Entfernen der Abdeckung ist so als ob im Cockpit eine rote Lampe angeht u. man die Lampe einfach entfernt, damit sie nicht mehr leuchten kann, anstatt die Ursache zu beseitigen.
Außerdem ist diese Laderaumabdeckung seit letztem Jahr ein Aufpreispflichtiges Extra. Hinzu kommt, das man dieses Element in einem Premium Auto permanent im Einsatz haben-können-muss ohne das es klappert.
Bei Fiat oder Lada kann man das vielleicht nicht erwarten, da kostet die Abdeckung auch keinen Aufpreis, aber bei Mercedes muss eine klapperfreie Laderaumabdeckung selbstverständlich erwartet werden können !
Mein Tipp, genau die beweglichen-gräuschgebenden Stellen prüfen u. evtl. mit Silikonspray Abhilfe schaffen, wenn der bewegleiche Spielraum nicht zu groß ist. Und schauen ob die Abdeckung selbst das Geräusch macht oder die Halterung an der Fondbank.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ganz ehrlich, Rudi, laß das Teil einfach weg, nervt nur, meins liegt seit einem Jahr im Keller.
VG KNUT

am 7. August 2014 um 10:39

Hallo Rudi,
ich sehe es ähnlich wie Knut. Mein GLK ist erst 9 Monate alt, da klappert noch nichts.
Ich lasse die Abdeckung auch weg, schon weil man die Grifflasche nicht nach hinten umklappen kann. Sie springt immer zurück und stört beim Einladen hoher Gegenstände, z.B. Getränkekästen. Meine Abdeckung bleibt auch im Keller.
Eine Idee: Ich würde das Rollo im ausgebauten Zustand mal bis zum Anschlag herausziehen und langsam wieder aufwickeln.

VG Matthias

Was für ein Armutszeugnis für Mercedes, das Auto Besitzer wegen Klappergeräusche die Entfernung der Gepäckraumabdeckung empfehlen, um das Klappern zu verhindern. Unglaublich ! Und wenn der Beifahrersitz quietscht, dann wird der auch ausgebaut u. in den Keller gepackt ?
Jedes Heckklappenauto hat eine Laderaumabdeckung, die genau das macht was ihr Name sagt.
Das Entfernen der Abdeckung ist so als ob im Cockpit eine rote Lampe angeht u. man die Lampe einfach entfernt, damit sie nicht mehr leuchten kann, anstatt die Ursache zu beseitigen.
Außerdem ist diese Laderaumabdeckung seit letztem Jahr ein Aufpreispflichtiges Extra. Hinzu kommt, das man dieses Element in einem Premium Auto permanent im Einsatz haben-können-muss ohne das es klappert.
Bei Fiat oder Lada kann man das vielleicht nicht erwarten, da kostet die Abdeckung auch keinen Aufpreis, aber bei Mercedes muss eine klapperfreie Laderaumabdeckung selbstverständlich erwartet werden können !
Mein Tipp, genau die beweglichen-gräuschgebenden Stellen prüfen u. evtl. mit Silikonspray Abhilfe schaffen, wenn der bewegleiche Spielraum nicht zu groß ist. Und schauen ob die Abdeckung selbst das Geräusch macht oder die Halterung an der Fondbank.

Unser "Protectar" nimmt sich wieder mal kein Blatt vor dem Mund!
Hat aber zu 100% recht - gut so! Und dafür gab's ein Danke von mir.
Wir alle fahren schließlich ein Premiumprodukt, mit Premiumpreis.
Dann kann man sich auch eine Premiumverarbeitung erwarten.
Da braucht man sich nicht immer das Auto mit seinen ganzen "Weh-Wehchen" schönreden, nur weil es einen Stern im Grill trägt.
Sonst kann ich mir ja gleich einen Dacia Duster kaufen. Der kostet nur einen Bruchteil, hält zwar nicht so lange - da steht der Dacia schon längst am Schrottplatz und der GLK fährt immer noch munter weiter, - aber beim Dacia klappert die Gepäckraumabdeckung bestimmt nicht.
Aber ich mag den GLK und deshalb fahre ich ihn auch.
Meiner zickt zum Glück noch nicht rum. Hoffe, dass es noch lange so bleibt.
Gruß, Wolfgang (MeinGuterStern)

...nur damit wir uns nicht missverstehen, meine Laderaumabdeckung hat NICHT geklappert, es geht IMO nur darum was eine Laderaumabdeckung erreichen soll, nämlich die Ladung abdecken ohne den Beladungsvorgang zu behindern. Letzteres wird beim GLK nicht erreicht, da ein hydraulischer oder elektrischer Hochklappmechanismus wie bei der E-Klasse nicht vorhanden ist.
"Aber ich mag den GLK und deshalb fahre ich ihn auch.
Meiner zickt zum Glück noch nicht rum. Hoffe, dass es noch lange so bleibt."
LIEBER Wolfgang, das kann ich UNTERSCHREIBEN!
VG Knut

Hallo Knut!
Nö!
Wir verstehen uns nicht miss!
Dennoch:
Bei einem Premiumprodukt erwarte ich mir persönlich auch Premiumqualität.
Und bei dem selbstbewußten Preis, dass das Fahrzeug hat, darf ich mir das auch erwarten. Es kann nicht immer alles im Leben perfekt sein, aber von einem "Stern", den wir alle fahren, denke ich mal, ist das sicher nicht zuviel verlangt. - Auch ein Stern kann verglühen!
Schöne Grüße aus Innsbruck, Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von MeinGuterStern

Unser "Protectar" nimmt sich wieder mal kein Blatt vor dem Mund!
Hat aber zu 100% recht - gut so! Und dafür gab's ein Danke von mir.
Wir alle fahren schließlich ein Premiumprodukt, mit Premiumpreis.
Dann kann man sich auch eine Premiumverarbeitung erwarten.
Da braucht man sich nicht immer das Auto mit seinen ganzen "Weh-Wehchen" schönreden, nur weil es einen Stern im Grill trägt.
Sonst kann ich mir ja gleich einen Dacia Duster kaufen. Der kostet nur einen Bruchteil, hält zwar nicht so lange - da steht der Dacia schon längst am Schrottplatz und der GLK fährt immer noch munter weiter, - aber beim Dacia klappert die Gepäckraumabdeckung bestimmt nicht.
Aber ich mag den GLK und deshalb fahre ich ihn auch.
Meiner zickt zum Glück noch nicht rum. Hoffe, dass es noch lange so bleibt.
Gruß, Wolfgang (MeinGuterStern)

Na ja, wir GLK-Besitzer fahren einen Mittelklasse SUV (C-Klasse) auf dem Preisniveau von Modellen vergleichbarer deutscher Hersteller, wie Audi oder BMW. Premium ist vielleicht (?) der Preis ("Made in Germany"

;)

aber deshalb noch lange nicht das Auto. Unter einem "Premium-Fahrzeug" verstehe ich zumindest noch etwas Anderes. Aber das ist ja nichts Neues. Dass dieser "Premium-"Preis im Ausland je nach Zielpublikum, Umfeld und politischen Gegebenheiten für das gleiche Modell durchaus auch merklich niedriger liegen kann, zeigt, das hier nicht "knapp" kalkuliert wird / wurde, sondern dass man das nimmt, was der regionale Markt hergibt.

Man sollte die Relationen nicht aus dem Blickwinkel verlieren.

Zitat:

Original geschrieben von burkm

Unter einem "Premium-Fahrzeug" verstehe ich zumindest noch etwas Anderes.
....

Sorry, aber man sollte auch nicht aus dem Blickwinkel verlieren, daß nicht entscheidend ist, was du unter einem Premium-Fahrzeug verstehst, sondern was der Hersteller Mercedes darunter versteht u. entsprechend seinen Kunden anbietet.

Denn es ist der Daimler Konzern, der unabhängig vom Preis behauptet, mit dem GLK, in jeder Hinsicht, ein Premium Fahrzeug am Markt anzubieten. In den USA spricht Mercedes sogar beim GLK vom Luxury SUV.

Zu diesem Premium SUV Segment, zählt neben GLK auch der BMW X3, der Audi Q5, Rover Evoque und der Volvo XC60.

Bei der Kofferraumabdeckung hat sich Mercedes nicht mit Ruhm bekleckert. Wahrscheinlich haben wieder die Sparfüchse zugeschlagen, denn einem Ingenieur wäre so ein Teil nicht untergekommen. Die komische Lasche zu lang, stört immer beim Beladen. Bei anderen Autos geht die Abdeckung - so man will - mit dem Öffnen der Heckklappe nach oben usw. Meine ist raus, da bei den dunklen Scheiben ohnehin nur schwer etwas zu erkennen ist. Meine Lösung ist allerdings eigentlich keine Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Zitat:

Unter einem "Premium-Fahrzeug" verstehe ich zumindest noch etwas Anderes.
....
Sorry, aber man sollte auch nicht aus dem Blickwinkel verlieren, daß nicht entscheidend ist, was du unter einem Premium-Fahrzeug verstehst, sondern was der Hersteller Mercedes darunter versteht u. entsprechend seinen Kunden anbietet.
Denn es ist der Daimler Konzern, der unabhängig vom Preis behauptet, mit dem GLK, in jeder Hinsicht, ein Premium Fahrzeug am Markt anzubieten. In den USA spricht Mercedes sogar beim GLK vom Luxury SUV.
Zu diesem Premium SUV Segment, zählt neben GLK auch der BMW X3, der Audi Q5, Rover Evoque und der Volvo XC60.

Man sollte sich nicht auf Werbeaussagen verlassen, die dem Kunden etwas suggerieren möchten, was vielleicht so nicht wirklich gegeben ist, sondern einen reellen Blick für die tatsächlichen Gegebenheiten haben. Auf vielen Produkten steht inzwischen "Premium" o.ä. drauf, da nicht irgendwie als Begriff normiert / definiert und geschützt, ohne dass dies in Realiter gegeben ist. Marketing und Werbung eben...

Die Qualität eines Produktes wird ja nicht durch Werbeaussagen der Hersteller definiert, sondern durch die tatsächlichen Gegebenheiten. Und da hat sich MB in den zurückliegenden Jahren / Jahrzehnten bekanntermaßen von seinen früheren "Wurzeln" doch sichtlich entfernt. Und der Preis sagt ja nun nichts über die Qualität aus.

Zitat:

Man sollte sich nicht auf Werbeaussagen verlassen, die dem Kunden etwas suggerieren möchten, was vielleicht so nicht wirklich gegeben ist, sondern einen reellen Blick für die tatsächlichen Gegebenheiten haben. Auf vielen Produkten steht inzwischen "Premium" o.ä. drauf, da nicht irgendwie als Begriff normiert / definiert und geschützt, ohne dass dies in Realiter gegeben ist. Marketing und Werbung eben...
Die Qualität eines Produktes wird ja nicht durch Werbeaussagen der Hersteller definiert, sondern durch die tatsächlichen Gegebenheiten. Und da hat sich MB in den zurückliegenden Jahren / Jahrzehnten bekanntermaßen von seinen früheren "Wurzeln" doch sichtlich entfernt. Und der Preis sagt ja nun nichts über die Qualität aus.

Leider wahr...

:(

Ich habe seit mehreren Wochen auch ein Klappern im Hinteren Bereich und ich wusste ewig nicht wo das Herkam ich habe alles Versucht, Abdeckung raus/ausgezogen/eingefahren, Rückbank abklappen; Warndreieck raus, Verbandskasten raus, Alles Raus nichts hat etwas gebracht. Nun habe ich mein Bruder in Kofferraum gesperrt und bin (auf eigenem Grundstück ;)etwas herum gefahren.
Ergebnis aller Untersuchungen irgendetwas IN der Heckklappe auf der Linken unteren Seite hinter der Plastikverschalung klappert irgend etwas. Mal sehen was sich da machen lässt. Die freundlichen meinten schon "Klappern gehört nicht zum Garantie Umfang"

Themenstarteram 9. August 2014 um 12:14

Hallo Brigar,
Dein Hinweis auf die Heckklappe lässt mich langsam wieder hoffen, das "Klonkern"
endlich los zu werden. Das Entfernen der Abdeckung hatte nur kurzfristige Wirkung.
Die Geräusche fingen nach einer guten Woche wieder an, allerdings nicht im gewohnten
Umfang.
Bei Daimler war ich deswegen auch schon. Der Meister fuhr auf der Rückbank mit,
machte ein bedenkliches Gesicht, meinte, es könne vielleicht das Heckklappengummi sein
und schmierte das Gummi mit irgendwas ein. Das Ganze allerdings ohne Erfolg.
Auch er erklärte, die Beseitigung von blossen Geräuschen sei weder Garantie- noch
Servicevertragsleistung.
Ich selbst bin jetzt auch der Meinung, dass die Geräusche aus dem Hecktürbereich
kommen, liess mich seinerzeit aber durch die Ruhe nach dem Entfernen der Abdeckung
dazu verleiten, das Klappern dem Rollo zuzuordnen.
Werde noch mal zum Daimler fahren und nachfragen, was in der Hecktür klappern
kann. Vielleicht ist auch gleich die Behebung möglich.
Vielen Dank
Gruss rudi

Zitat:

Original geschrieben von rudi387

Hallo Brigar,
Dein Hinweis auf die Heckklappe lässt mich langsam wieder hoffen, das "Klonkern"
endlich los zu werden. Das Entfernen der Abdeckung hatte nur kurzfristige Wirkung.
Die Geräusche fingen nach einer guten Woche wieder an, allerdings nicht im gewohnten
Umfang.
Bei Daimler war ich deswegen auch schon. Der Meister fuhr auf der Rückbank mit,
machte ein bedenkliches Gesicht, meinte, es könne vielleicht das Heckklappengummi sein
und schmierte das Gummi mit irgendwas ein. Das Ganze allerdings ohne Erfolg.
Auch er erklärte, die Beseitigung von blossen Geräuschen sei weder Garantie- noch
Servicevertragsleistung.
Ich selbst bin jetzt auch der Meinung, dass die Geräusche aus dem Hecktürbereich
kommen, liess mich seinerzeit aber durch die Ruhe nach dem Entfernen der Abdeckung
dazu verleiten, das Klappern dem Rollo zuzuordnen.
Werde noch mal zum Daimler fahren und nachfragen, was in der Hecktür klappern
kann. Vielleicht ist auch gleich die Behebung möglich.
Vielen Dank
Gruss rudi

Da ein Familienmitglied Meister beim Daimler ist werden wir über nächste Woche die Verkleidung mal abbauen und schauen was da los ist.

Sobalt wir dies gemacht haben werde ich die Ergebnisse hier Posten.

Deine Antwort