ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klappernde Kats

Klappernde Kats

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 7:10

Hallo

mein vater hat nen E 320 Bj 98 und immer im stand fängt da an was zu klappern bei mercedes sagte man es wären die kats ist das problem bekannt oder hat das jemand anders noch?

Wenn ja helfen dann nur neue kats ?

Wer welche zu verkaufen hat kann ja ma ne PN schreiben

Gruß Marcel

Ähnliche Themen
26 Antworten

es ist leider so ..... und die werden auch nicht günstig sein !

Genau das gleiche hatt ich auch bei ca 130 tausend , hatte Gott sei Dank Garantie ;)

 

 

Andi

Hallo,

war bei mir genau das Gleiche. ( hab sogar das selbe BJ )

Bei mir war allerdings nur der linke kaputt. Hat gekostet 676 € incl. Montage. Da löst sich im Kat irgendetwas auf was dann das rasseln verursacht. Hört man schon wenn man so dagegenklopft.

 

MfG

Forti23

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 9:15

Achso ja ok danke für die schnellen antworten gibt dann wohl auch keine hoffnung auf kulanz oder? da es ja anschend öfter auftritt?

 

Gruß Marcel

kann ich nur bestaetigen, hab das selbe prob an meinem und auch bj.98. mit zufaellig genau 130t auf der uhr. nein kulanz wird es da bestimmt nicht geben, ist ja normales verschleissteil.

greg

am 1. Oktober 2005 um 12:38

Puuuuuuh Leute,das ist ne teure Sache, ich dachte echt nicht das so ein Kat ein kleines Vermögen kostet.

Dankeschön,da habe ich was dazu gelernt.

Marc

am 1. Oktober 2005 um 12:43

Hallo

Es gibt im Zubehör Kats von Erstausrüstern die kosten die Hälfte!!

 

mfg Micha

bei mir ists nur der linke vorkat.....-aber flex sei dank,nun ist er wieder ruhig...-aber etwas brummiger im klang... ;-)

Tja das Problem mit den Kat's ist bekannt. Warum immer der linke Kat als erstes fliegen geht konnte ich noch nicht rausfinden, aber ruf bei GTG in MD an. Die haben leistungsfähige Stahl-Kat's die nur die hälfte der MB-Kat's kosten. Eine andere Alternative ist die Kat's leer machen und gut.

Gruß Merlin

PS @hillmer - Einen leer machen bringt aber unterschiedlichen Staudruck, das ist nicht förderlich für Leistung und Motor ;)

Hallo,

bei meinem 99'er 320'er V6 hab ich auch sowas bemerkt (100 TKm).

Da klappert's so von 1500-2500 1/min. Klingt schon recht ätzend! Dachte erst, es wär der Vorschalldämpfer.

Ihr räumt die Kats also leer, wie vereint sich das dann mit der wiederkehrenden anstehenden AU?- was ist mit Folgeschäden (geringerer Staudruck usw.)?

 

Was genau klappert denn da, ist es das Katalytisch wirkende Metallsieb im Innern der Birne, hat es sich denn gelockert oder ist es gar geborsten und verstopft womöglich noch den Auspufftrackt?

Im ersten Fall könnte man doch evtl. mittels Schraubschelle die Hölle etwas quetschen sodass es garnichterst zu Vibrationen kommt, oder?

Also ich werd den Deuvel tun und nur aufgrund eines im Grunde vernachlässigbaren Geräuschs einen noch funktionierenden Kat auswechseln. Da versuch ich eher, was geht.

;-)

Zitat:

Original geschrieben von Joe-A

Hallo,

bei meinem 99'er 320'er V6 hab ich auch sowas bemerkt (100 TKm).

Da klappert's so von 1500-2500 1/min. Klingt schon recht ätzend! Dachte erst, es wär der Vorschalldämpfer.

Ihr räumt die Kats also leer, wie vereint sich das dann mit der wiederkehrenden anstehenden AU?- was ist mit Folgeschäden (geringerer Staudruck usw.)?

 

Was genau klappert denn da, ist es das Katalytisch wirkende Metallsieb im Innern der Birne, hat es sich denn gelockert oder ist es gar geborsten und verstopft womöglich noch den Auspufftrackt?

Im ersten Fall könnte man doch evtl. mittels Schraubschelle die Hölle etwas quetschen sodass es garnichterst zu Vibrationen kommt, oder?

Also ich werd den Deuvel tun und nur aufgrund eines im Grunde vernachlässigbaren Geräuschs einen noch funktionierenden Kat auswechseln. Da versuch ich eher, was geht.

;-)

.. kommt drauf an welche Sorte Kat Du hast. Porzellan oder Stahl. In beiden Fälle ist der innere Körper lose. Was sehr richtig dazu führen kann, dass sich der Ausgang zusetzt. So war es bei mir. Mein Kat hatte sich so zugesetzt, dass der Druck über da Hosenrohr entweichen mußte. Sucht sich eben die Stelle des geringsten Widerstandes. Die Leistung war völlig weg und die Scheißnaht platze wie ne Wurst auf. Sehr unschön. Sollten Teile davon zerborsten sein fliegen diese Teile durch den Druck natürlich nach hinten in den Auspufftrackt. Dort kann es ebenfalls zu Verstopfungen kommen. Keiner der Fälle ist für den Motor gut und die Abgasanlage. Wegen des Staudrucks brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen, je weniger davon da ist umso freier kann der Motor atmen. Du fährst ja keinen Trabbi der als 2Takter den Staudruck braucht :)

Na ja und das mit der ASU... *hmm überlge doch selber mal.

Gruß Merlin.

am 10. Oktober 2005 um 15:14

Also irgendwas solltest Du tun. Mein diesbezügliches Erlebnis hab' ich hier bereits beschrieben.

Gruß - Jan

PS @hillmer - Einen leer machen bringt aber unterschiedlichen Staudruck, das ist nicht förderlich für Leistung und Motor ;)

fachlich völlig korrekt...aber denke mal,dass sich das nicht sooooo sehr auswirken wird....-zur not hab ich ja meine flex zur hand....-wollte nur die tage mal an unseren au-tester,um zu sehen,ob meine abgase sich drastisch verschlechtert haben....

Hi,

hast Du nur den einen leergemacht oder der Symmetrie wegen gleich beide?

Gruss

Jo

nö,nur den einen...den linken vorkat.....-läuft noch ebensoruhig wie vorher auch...-das motorgeräusch ist bei höheren drehzahlen nun etwas lauter und leicht metallisch klingelnd,aber das passt schon...ist ja kein neuwagen mehr.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen