1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Klappernde / schlagende Geräusche nach Kaltstart S213 E200 EQ Boost

Klappernde / schlagende Geräusche nach Kaltstart S213 E200 EQ Boost

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. November 2023 um 10:10

Hallo zusammen,

mein 200er EQ Boost mit ca. 60 000 KM macht nach dem Kaltstart klappernde Geräusche aus dem Motorraum bei ca. 1500 U/Min. Aufgefallen ist mir das durch Zufall die Tage, als ich den Wagen bei offenem Fenster in der Garage gestartet habe.

Die Kette klingt meiner Meinung nach anders und müsste eher die ersten Sekunden nach dem Start zu hören sein (bis der Spanner Öldruck hat). Hier ist es eher so, dass das klappernde Geräusch ziemlich genau bei 1500 U/Min auftrifft - beim Abtouren und bei konstanter Drehzahl. Wie sich das Ganze bei betriebswarmem Motor gibt, konnte ich bisher noch nicht prüfen - hole ich nach.

Ich habe hierzu ein Video gemacht, besonders hörbar ab 0:50 Min:

Video

 

Hat einer da evtl. eine Idee? Klingt wie ein Schlagen für mich - Hört bei höherer Drehzahl entweder auf, oder wird vom Motorgeräusch übertönt...

Vielen Dank!

Gruß Nils

Ähnliche Themen
12 Antworten

Evtl. Ventilstößel- Geräusche...?

Gruß, Papa62

Themenstarteram 6. November 2023 um 13:51

Wäre das denn was, was im kalten Zustand tolerierbar wäre oder ist das schon nicht normal?

Gruß

Nils

Bin kein Autoschrauber, halt nur ein "älterer" Kfz-Nutzer ??. Und deshalb kann lediglich aus Erfahrung sagen, dass falls der Motor warm wird und die Klopfgeräusche rasch verstummen, so würde ich mir akut (!) noch keine Sorgen machen. Bei Gelegenheit würde ich aber auf jeden Fall daran denken und einen Kfz.- Meister horchen lassen!

Gruß, Papa62

Themenstarteram 6. November 2023 um 14:06

Danke dir.

Als Info: Mein freundlicher sagte mir bei der ersten Inspektion in meiner Hand, dass der Wagen innerhalb der Werksgarantie mal einen Nockenwellenschaden hatte, den Mercedes auf Garantie behoben hat. Mehr konnte / wollte / durfte er mir nicht sagen.

Jetzt ist meine Sorge natürlich....

Was mir komisch vorkommt, ist die sehr hohe Drehzahl zu Beginn. Wie hoch ist die Anfangsdrehzahl? Ist das normal bei dem Motor?

Ein ungewöhnliches Geräusch kann ich über die Bildschirmlautsprecher nicht hören.

Themenstarteram 6. November 2023 um 14:15

der wagen startet bei etwas über 1000 U/min. hört sich beim starten etwas ungewöhnlich an, weil er ja keinen gewöhnlichen Anlasser hat sondern einen Riemenstarter.

Ja das stimmt, die Aufnahme spiegelt es nicht 100%ig wieder leider. Live deutlich hörbar.

Wäre die Nockenwelle eingelaufen, wäre dann ein Fehler abgelegt?

Ja, das sieht natürlich schon ganz anders aus! JS-/MB-Garantie vorhanden? Dann ganz klar ab zum Freundlichen, bevor es sich "weiterentwickelt"! Würde nicht lange warten, vor allem wenn die Geräusche tendenziell mehr werden.

Würde auch der Frage nachgehen, warum und wann es zu dem Nockenwellenschaden gekommen ist? Wenn der Wagen jetzt erst 60Tkm gelaufen ist...?

Gruß, Papa62

Themenstarteram 6. November 2023 um 14:23

Nein, MB-Garantie (noch) nicht - hatte überlegt, aber habe noch Händlergarantie aktuell. Für den Anschluss ist das aber in Planung.

Ich schaue morgen nach längerer Fahrt mal, wie sich das Geräusch in betriebswarmen Zustand entwickelt und spreche auf jeden Fall mal mit meinem freundlichen. Vielleicht krieg ich da noch was raus was genau das für ein Schaden war.

OK, so ähnlich ist das bei meinem 250er auch. Die Drehzahl kommt bei dem relativ schnell wieder runter auf fast Normal-Niveau. Das sind dann ca. 650 U und bis dahin dauert es länger, aber so lange lässt man ihn ja nicht im Stand laufen.

Das Klappern könnte auch von defekten Hydrostößeln kommen, die für die automatische Ventispielkorrektur zuständig sind.

Lass nicht locker, es schadet nicht, eine zweite Meinung einzuholen. Die sollen sich das mal mit einem Kfz-Stethoskop anhören.

Themenstarteram 6. November 2023 um 14:28

Genau, das dauerte bei den 18°C in meiner Garage so 10 Sekunden, dann hat sich die Drehzahl wieder auf "normal" Leerlauf eingependelt.

Das macht mir jetzt alles ein wenig Sorge muss ich sagen, ich werde das die Tage mal abchecken lassen.

Themenstarteram 7. November 2023 um 18:37

Habe mir das heute im warmen Zustand noch einmal angehört. Da ist das Geräusch kaum wahrnehmbar bis gar nicht hörbar/weg. Macht das Ganze natürlich schwer beim Händler zu demonstrieren - bis ich da bin ist der Motor warm. Und da lassen wäre semi, da ich gern dabei wäre und auf das Geräusch hinweisen möchte.

Könnten das auch die Hochdruck-Einspritzelemente sein, die bei kaltem Motor / Öl so laut sind?

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 18:56

So, war heute bei Mercedes.

Der Serviceberater hat sich das angehört, hat das geräusch auch wahrgenommen, ist dann in die Werkstatt gerannt und hat den meister aus der motorentechnik dazugeholt. Beide sehr freundlich und bemüht - bin mit der Wahl des Autohauses bisher sehr zufrieden.

Der Motorenspezi hat sich das angehört, war ziemlich unbeeindruckt und meinte „das haben die alle. Der ventiltrieb ist noch kalt und alles was da an Mechanik drum herum ist (hydrostößel, kette) hat dann noch etwas spiel. Das hört man dann eben. Ist aber nichts was dem motor schadet.“

Wäre wohl auch nur bei den benzinern so, weil nur die eine nockenwellenverstellung haben.

Nun ja, was soll ich sagen. Auf der einen Seite hab ich nun aus erster Hand vom Profi, dass alles in Ordnung ist. Auf der anderen Seite bin ich doch ein wenig skeptisch und denke dass sich ein bemerkbar machender Ventiltrieb, klappernde Hydros und die Kette nicht so beruhigend anhören ??

Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Aber am Ende bleibt mir ja nichts übrig als auf die Fachmänner zu hören. Evtl. lohnt sich dann ja jetzt mal MB100 abzuschließen..

Das mal so als kurzes Update..

Deine Antwort
Ähnliche Themen