ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klapperndes Handschuhfach

Klapperndes Handschuhfach

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Juni 2006 um 13:59

Hallo Mitstreiter,

 

nachdem meine Netztrennwand nach starkem Knartzen mit Filzstreifen etwas ruhig gestellt wurde (ist leider noch nicht ganz weg und knackt jetzt vereinzelt aber dafür laut), bin ich etwas empfindlich geworden, was Geräusche im Fahrzeuginneren angeht.

So habe ich ein nicht ganz so lautes aber rhythmisches Klappern auf der Beifahrerseite entdeckt. Nach langem Suchen habe ich das Handschuhfach geöffnet, und siehe da, Geräusch ist weg. Sobald man dieses zumacht, ist es nach wenigen Sekunden wieder da.

Wer kann mir mit Ursache oder mögliche Handgriffe zur Behebung behilflich sein. Man will doch vor dem Meister nicht wie ein Depp dastehen.

Vielen Dank vorab

Gerd

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 26. Juni 2006 um 14:14

Hallo,

genau dasselbe haben wir momentan auch.

Aber mittlerweile knarzt es sogar wenn man es öffnet... Hatte unser A4 B6 Bj. 2001 auch.

Zuerst dachte ich, das sind die seitlichen Verschlussnasen des Handschuhfachdeckels, aber mittlerweile habe ich eher dessen untere Schaniere in Verdacht. Werde in Kürze mal versuchen, da was mit Silikonspray zu machen.

Ach ja, wo wir gerade beim Thema sind: Aus dem Heckbereich, genauer gesagt hinten rechts aus dem Bereich der C/D-Säule, knarzt/klappert es ab und an auch (nein, kein Heckrollo onboard ;))...

Gruß, Marco

So ein knacken hatte ich auch.

Versuch mal ob der Deckel im geöffneteten Zustand "Spiel" hat. Meinen konnte man ein klein wenig von links nach rechts bewegen. Lösung Silikonspray dazwischen oder besser ein kleine Beilagscheibe in der Führung daziwschen "klemmen".

am 26. Juni 2006 um 15:10

kenn ich auch.

Mein Freundlicher darfs bei jedem Besuch richten, bei mir hängts immer am Spiel zwischen Schloß und Puffer. Sorry - weiß es nicht besser zu beschreiben

am 26. Juni 2006 um 15:11

Bei mir war es das Scharnier. Wurde schnell und sauber im Rahmen der Sachmängelhaftung innerhalb kurzer Wartezeit vom Freundlichen beseitigt.

am 27. Juni 2006 um 11:06

Habe leider auch dieses lästige geklappern.

Handschuhfachdeckel auf der linken seite entlang fahren und dann unten links rüber gehen Richtung Mittelkonsole. Da ist eine Abdeckung die wackelt bei mir etwas und verursacht dieses Klappern, dass man meinen könnte es wäre der Handschuhfachdeckel.

Habe es heute dem "Freundlichen" gezeigt und hoffe das er es repariert.

PS: Bei mir klappert auch noch das Trennetzgehäuse, zweimal dort gewesen; nach einem Tag klapperte es wieder.

Also rausdamit und endlich ruhe

Gruß

Achim

Kann man das selbst abstellen, z.B. mit Silikonspray?

Wie kommt man an die Scharniere?

am 29. Juni 2006 um 21:55

Beim mir wurde das Klappern durch das Einkleben von Schaumstoffplättchen am Sicherungskasten beseitigt. Anscheinend berührten sich durch nicht gedämmte Kunststoffteile des Armaturenbretts. Bin auch erst der Meinung gewesen, dass es etwas mit dem Handschuhfach auf sich hat ...

Bin beinahe bekloppt geworden. Das Geräusch trat immer im Bereich zwischen 120 - 140 km/h auf.

Der Freundliche wusste aber sofort Bescheid und hat das Thema in 5 Minuten erledigt.

Habe auch mehrere Beiträge gelesen, dass der Schaumstoffring, der an der Abdeckung des Sicherungskasten die vorhandene Lüftungsöffnung dämmen soll, nicht richt angebracht ist und die Abdeckung dann klappert.

Von Silikonspray habe ich in diesem Zusammenhang noch nie nichts gehört ;).

Gruss

fpuymichl

Kannst Du ein Bild von der Deckelinnenseite mit Schaumstoff machen?

Möchte nicht zum Freundlichen und dort erst herumprobieren lassen. Kann ihm dann gleich die Lösung auf den Tisch legen bzw. selbst Schaumstoff einkleben.

Danke!

am 30. Juni 2006 um 10:41

Kein Problem - hier kommt Foto Nummer 1 ...

am 30. Juni 2006 um 10:42

Jetzt aber ... :)

am 30. Juni 2006 um 10:43

Und Nummer 2 - die Schaumstoffstückchen sind hier besser zu sehen ...

Alles Gute und dann hoffentlich eine ruhige Fahrt.

Fpuymichl

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 7:43

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mal zum Freundlichen und ihm einen kleinen Hinweis geben, wie er das Klappern beseitigen kann.

Wer berichten, wie er sich angestellt hat.

Grüße Gerd

Zitat:

Original geschrieben von achimk

Habe leider auch dieses lästige geklappern.

Handschuhfachdeckel auf der linken seite entlang fahren und dann unten links rüber gehen Richtung Mittelkonsole. Da ist eine Abdeckung die wackelt bei mir etwas und verursacht dieses Klappern, dass man meinen könnte es wäre der Handschuhfachdeckel.

...

Gruß

Achim

Das war es bei meinem 4F auch.

Wurde heute schnell behoben - eine Halteklammer wurde nachgebogen und erhielt mehr Vorspannung.

Möchte das Thema nochmals hochladen.

Habe alle hier aufgeführten Lösungsvorschläge ausprobiert - leide ohne Erfolg.

Das Handschuhfach klappert offen oder zu gleich. Ist bei jeder Geschwindigkeit gleich. Wenn ich aber bei geöffneten Deckel diesen etwas Druck gebe, ist es meiner Meinung nach weg.

Hatte jemand mal dieses identische Problem und vielleicht Lösungsvorschläge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klapperndes Handschuhfach