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Klappmechanismus beim Schlüssel klemmt
Hallo Zusammen,
an unserem Schlüssel für den C-Max springt der Bart beim Betätigen des Knopfes nicht mehr heraus. Manchmal öffnet er sich wenigstens halb oder lässt sich mit dem Fingernagel herauspuhlen, aber zeitweise funktioniert auch dies nicht oder erst nach mehreren Anläufen.
Irgendwelche Verunreinigungen, die den Mechanismus behindern kann ich nicht ausmachen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem beheben kann?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Frag mich aber was da klemmen kann?! Das Öl macht die Sache nicht besser, es greift über kurz oder lang den Gumme der Druckknöpfe für die ZV an, dann musst du den ganzen Schlüssel tauschen...
LG
Mit Silikonspray dürfte da nix passieren.
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15 Antworten
Moin,
hab ich hier irgendwo schon mal gelesen - die Lösung war etwas Kriechöl einsprühen, versuch es mal.
Das Problem hatte ich auch. Kriechöl hat mir ebenfalls geholfen.
Pass auf, jetzt kommt der 1er Tipp: Keyfree kaufen ;-) sorry konnte ich mir nicht verkneifen.
Frag mich aber was da klemmen kann?! Das Öl macht die Sache nicht besser, es greift über kurz oder lang den Gumme der Druckknöpfe für die ZV an, dann musst du den ganzen Schlüssel tauschen...
LG
Zitat:
Frag mich aber was da klemmen kann?! Das Öl macht die Sache nicht besser, es greift über kurz oder lang den Gumme der Druckknöpfe für die ZV an, dann musst du den ganzen Schlüssel tauschen...
LG
Mit Silikonspray dürfte da nix passieren.
Da wird auch mit Öl nichts passieren, man soll den Schlüssel ja nicht drin baden...
Danke für den Tipp mit dem Siliconöl, werde ich vorsichtig in die Tat umsetzten.
@thenightstalker dein Vorschlag mit dem Keyfree kommt leider 2 Jahre zu spät
Schönes Wochenende
Zitat:
@Scimitar83 schrieb am 25. September 2015 um 21:57:54 Uhr:
Da wird auch mit Öl nichts passieren, man soll den Schlüssel ja nicht drin baden...
Das ist richtig,aber Silikonöl ist extra zum Schmieren von Kunststoffen und Gummi,auch in
Verbindung mit Metall,gedacht.Von daher geeigneter als Sprühöl.
Stimmt. Das habe ich nicht bezweifelt :-)
Kommt drauf an was man nimmt. WD40 und ähnliche Produkte enthalten Lösemittel, damit bringt man so ziemlich alles um was nicht aus Stahl ist.
Natürlich badest du den Schlüssel nicht aber der Name KRIECHÖL sagt ds doch schon, das kriecht überall hin, auch hinter die Druckknöpfe und die Platine. Auf den Knöpfen sind innen Kohlepads die den Kontakt herstellen, die werden von dem Zeug nicht besser. Wenn zuviel rein kommt könnte es Kontaktprobleme geben usw.
Fazit, ich halte davon wenig. Kann man denn den Schlüssel nicht vorsichtig öffnen???
LG
Zitat:
@thenightstalker
Fazit, ich halte davon wenig. Kann man denn den Schlüssel nicht vorsichtig öffnen???
LG
Leider kann man laut FFH den Schlüssel nicht öffnen
Zitat:
Leider kann man laut FFH den Schlüssel nicht öffnen
Man sollte nicht alles glauben was die Händler erzählen.
Wie wechselt man denn die Batterie?
Durch das geschlossene Gehäuse oder durch WuDu?
Oder kommt der Schlüssel sofort in die Tonne wenn die Batterie leer ist?
(Ich gehe mal davon aus, das wir hier keinen rein mechanischen Schlüssel mehr haben)
Für mich wäre der erste Versuch öffnen und die Mechanik erst einmal reinigen.
Moin,
Zitat:
@Maxuser schrieb am 27. September 2015 um 00:37:45 Uhr:
Durch das geschlossene Gehäuse oder durch WuDu?
[Klugscheißermodus]
Na, durch Voodoo natürlich, mit Wudu allein bekommt man die Mechanik nicht flott und beschädigt bestimmt die Elektronik.
[/Klugscheißermodus]
So selten, wie die mechanischen (Zünd-)Schlüssel beim C-Max geworden sind, darf man das dem FFH aber auch nicht verübeln. Außerdem hat der Schlüssel schließlich auch keinen Anschluß für die Diagnoseeinheit...
Allerdings könnte der FFH REcht haben, denn das Batteriefach dürfte mit der Klappmechanik nicht viel zu tun haben. Ob man aber nicht trotzdem irgendwie das Teil zerlegen könnte, entzieht sich mangels solchen Schlüssels meiner Erkenntnis. Die Titanium haben nun mal Keyless Go und damit keine solchen ausklappenden Metallteile mehr...
Zitat:
[Klugscheißermodus]
Na, durch Voodoo natürlich, mit Wudu allein bekommt man die Mechanik nicht flott und beschädigt bestimmt die Elektronik.
[/Klugscheißermodus]
sorry, war halt schon spät bzw. früh
Und ich überlege gestern und überlege, was Wudu ist. Habs sogar gegoogelt und mich gewundert, wie hier eine religiöse Waschung helfen soll :-)
@dja-it: Ford verwendet doch diesen mechanischen Zündschlüssel nicht nur für den CMax? Der SMax meiner Schwester jedenfalls hat den gleichen Schlüssel. So selten kann er also nicht sein. Oder gehörte diese Aussage bereits zu dem darauffolgenden ironischen Satz?