Klappschlüssel defekt?!
Hallo,
musste bei meinem 320CE leider feststellen, dass die Sender in meinen Klappschlüsseln für die Inrarot Fernbedienung defekt sind. Habe die Batterien gewechselt und beim Drücken des Tasters leuchten die LEDs nicht auf.....habe die Schlüssel auch versucht zu syncronisieren, doch es ging nicht. Auch der Test mit Hilfe einer Digitalkamera schlug fehl, drum denke ich dass die Sender defekt sind.
Nun war ich heute bei Conrad und habe nach einer Alternative geschaut, doch die Mitarbeitet meinten, dass ich zu MB gehen muss und mir dort neue Schlüssel bestellen muss. :-(
Gibt es eine Alternative, dass ich den Wagen mit einer anderen, z.B. Funkfernbedienung ausrüste? Am Liebsten wäre mir wenn ich wieder solch Klappschlüssel bekommen könnte. Die FFB von z.B. WAECO gefallen mir überhaupt nicht und sehen nicht wirklich hochwertig aus.
Bei ebay gibt es folgendes Angebot:
Link
Kann ich mir solch eine FFB kaufen? Was ist dann mit der elektr. Wegfahrsperre?
Welche Alternativen gibt es noch?
Im Moment muss ich den Wagen leider immer über das Kofferraumschloss öffnen :-(
Vielen Dank
Ähnliche Themen
43 Antworten
Hallo Maxone,
bist Du sicher, dass die FFB defekt ist?
Bei mir war der Mikroschalter (der unter der Gummikappe gedrückt wird) von der Platine abgelöst.
Mußte nur wieder angelötet werden und alles war wieder gut....
Je nach Bj. und Ausstattung wird damit auch die WFS und die Alarmanlage geschärft/ entschärft - da würde ich nicht mit einer Nachrüstanlage kommen.
Gruß
Achim
Hey, vielen Dank für die super schnelle Antwort!
Habe die Batterien in beiden Fernbedienungen getauscht und beide funktionieren nicht :-(
Um an den Mikroschalter zu gelangen müsste ich den Klappschlüssel öffnen, nur weiss ich nicht wie ich das mache....??
Habe nen 320CE von 93, also MOPF 2...was hat die Ausstattung damit zu tun? Er hat eine elektr. Wegfahrsperre und eine Alarmanlage!
Wird die elektr. Wegfahrsperre durch öffnen über den Kofferraum sofort entschärft?
Bin auf dem Gebiet leider nicht sehr kundig.
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
wenn Du die Taste an der FB langsam durchdrückst hört man leichtes knacken (und spürt auch eine Kraftveränderung).
Wenn das zu hören ist, ist zumindestens der Schalter noch auf der Platine - ansosnten drückst Du "quasi ins Leere". Das beide FB nicht mehr gehen, ist natürlich sehr komisch... Haben die schon mal funktioniert?
Hast Du schon versucht lange auft die Taste zu drücken - also so ca. 3 bis 4 Sekunden...? Wenn Du dabei auf die rote, durchsichtige Kunststoffabdeckung (dort wo das Infrarot signal für die FB herauskommt) schaust, dann solltest Du für ca. 1 Sekunde eine rote LED aufleuchten sehen. Die ist zur Batteriekontrolle des Senders.
Falls das funktioniert, dann sind Deine Sender OK. Vielleicht sind die Sender "nicht mehr synchron" mit dem Auto (-empfänger) und müssen neu synchronisiert werden. Steht in der Anleitung, wie das geht.
Auto geöffnet, mit Sender an Fahrertürempfänger Signal schicken (also auf Taste drücken) dann sofort auf die Beifahrerseite gehen und mit dem mechansichen Schlüssel die Tür abschließen und wieder aufschließen. Wenn also der Schlüssel nur nicht mehr synchronisert war, sollte sie dann wieder gehen...
So weit ich weiss, ist die WFS erst ab Jan/Feb `94 Serie (noch nicht gleich mit der Infrarotfernbedienung). Die WFS sowohl die Alarmanlage (ist immer extra) wird über die InfrarotFB geschärft/entschärdt.
Bj.93 (ist es ein 320CE oder E320 Coupé? Also nach 6/93?) hat noch keine WFS. Da ich davon ausgehe, dass Du aktuell mit dem Auto fährst (mit Schlüsselbart auf- und abschließt), bestätigt dass, das Du keine WFS hast (ansonsten könntest Du nicht fahren ).
Die Alarmanlage wird sicher auch nicht geschärft.... Kannst ja mal ausprobieren....
Fenster auf Fahreseite offen lassen, Auto über BF-Tür oder KOfferraum abschiessen, 2 Minuten warten, dann Tür über Innengriff öffnen. Alarmanlage sollte jetzt nicht losgehen (da sie über die Infrarot FB geschärft wird). Probiere das aber bitte nicht nachts oder auf einer belebten Straße
Gruß
Achim
Hallo Achim,
leider kann ich dir nicht sagen ob die FB schon mal funktioniert haben, da ich den Wagen erst am Montag gekauft hatte :-)
Beim Drücken des Schalters ist ein Widerstand zu spüren und es "knackt" auch!
Wenn ich den Schalter länger gedrückt halte leuchtet die LED leider bei beiden FB nicht auf ... trotz Batteriewechsels :-(
Nun zum Wagen:
Erstzulassung: 02.06.01993
Laut Fahrzeugschein ist es ein 320 CE
Nun bin ich mal wieder ins Stutzen gekommen...habe gerade auf Link
nachgelesen, dass es ja dann ein MOPF 1 wäre, oder?
Hat aber MOPF 2 Kühlerhaube, weiße Blinker!!
Die Alarmanlage funktioniert ohne Probleme und wird scharf sobald ich das Auto abschließe (über Kofferraum), hab es getestet.
Wenn der Wagen deiner Meinung nach also keine WFS hat...so wie es leider in der Verkaufsbeschreibung stand :-( ....dann könnte ich doch so nen Klappschlüssel von Ebay verwenden, oder?
Gruß und Vielen Dank
Daniel
Habe gerade nochmal nachgesehen...alles deutet auf MOPF 2 hin....
Kühlergrill in der Haube eingelassen, weiße Blinker vorn, weiß-rote Heckleuchten, Prallschutzleiste der Heckstoßfänger bis an Radausschnitte.
So wie auf Link beschrieben ist.
[edit]
Ahh, habe gerade noch ein wenig gelesen...den 320 gab es erst ab MOPF 2, liege ich da richtig? Nur kommt es nun darauf an wann er gebaut wurde um zu wissen ob ne WFS an Bord ist?! Wo findet man die WFS gegenbenenfalls?
Hallo,
hat jmd. ne Ahnung ob ich mir eine Mucola einbauen kann, wenn ich keine WFS habe?
Muss die "alte" Blackbox der InfrarotFB dann ausgebaut werden? Wo sitzt diese?
Bekomme ich für die Mucola Schlüsselrohlinge für den w124? Die, die bei ebay angeboten werden sehen vom Design her nicht kompatibel aus.
Vielen Dank
Daniel
Schlüsselprobleme
Hallo Maxone,
ich habe das Thema Klappschlüssel/Wegfahrsperre/Alarmanlage bei einem 124er Coupé sowie teilweise an einem 124er Cabriolet durchgekaut;
mein Rat an Dich wäre: Kümmere Dich nicht so sehr um die fahrzeugseitigen Komponenten, sondern lieber um die Klappschlüssel. Das Eliminieren der WFS ist eine heikle Angelegenheit, das Nachrüsten einer Funkfernbedienung ebenfalls, und mit Alarmanlage habe ich zwar keine eigene Erfahrung, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es diesbezüglich einfach zugeht. Wenn Du nicht selbst viel machen kannst, könnte es sehr teuer werden.
Wir konnten seinerzeit die WFS nur deaktivieren, weil ein glücklicher Zufall jemanden bescherte, der es uns umsonst gemacht hat (und dabei einen ganzen Tag lang geflucht hat;-))
Eine Hilfe von DC kannste diesbezüglich vergessen.
Er gab im C-Klasse-Forum einen Thread, aus dem ich (vor etwa einem halben Jahr) gelernt hatte, wie man den Klappschlüssel wieder in Form bringt. Einer meiner Vorredner hat es schon gesagt: In den meisten Fällen ist der Taster abgegangen, er läßt sich nach Zerlegen des Schlüssels relativ leicht wieder dran löten. So würd ich es machen, und keine Experimente am Auto.
Aber Du kannst machen was Du willst.....
Gruß
Espaceweiß
Den Schlüssel mit einem kleinen Stemmeisen oder Schraubendreher vorsichtig aufhebeln, beide Hälften sind miteinander verklebt. Beim öffnen darauf achten , dass die Feder des Klappmechanismus nicht davonfliegt. Den Taster mit kleinem Löteisen wieder an die vorgesehenen Stellen löten und Zusammenbau umgekehrt. Dann musst du den/die Schlüssel wieder anlernen wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Eigentlich ganz einfach und vor allem günstiger als neue von MB.
Gruß
Zitat:
Beim Drücken des Schalters ist ein Widerstand zu spüren und es "knackt" auch!
Sprich der Taster funktioniert noch und sitzt auch an der richtigen Stelle! Konnte den Schlüssel auch schon öffnen und die Platine sieht gut aus.....kann keine klate Lötstelle erkennen!
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von M104
Auto geöffnet, mit Sender an Fahrertürempfänger Signal schicken (also auf Taste drücken) dann sofort auf die Beifahrerseite gehen und mit dem mechansichen Schlüssel die Tür abschließen und wieder aufschließen. Wenn also der Schlüssel nur nicht mehr synchronisert war, sollte sie dann wieder gehen...
So synchronisierst Du keinen Mopf2. Bei meinem habe ich das mal machen müssen. Auto muß offen sein, dann mit dem unsynchronisierten Schlüssel Zündung einschalten und den Fernbedienungsknopf drücken. Danach sollte die Fernbedienung wieder funktionieren.
Das Problem ist doch aber, dass die LED am Schlüssel nicht leuchtet! Oder leuchtet die nur, wenn ich den Schlüssel synchronisiert habe? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!
Hallo Owlmirror,
Dir ist schon klar, dass der W124 eine Infrarot FB hat (und keine Funk FB)?
Empfangsdiode sind an der Fahrertür aussen und am Kofferraumschloss aussen. Wenn der Schlüssel im Zünschloß steckt, dann bekommt der Empfänger von einem Druck auf die Taste nichts mit . Der braucht Sichtkontakt!
Geht also beim Mopf2 so wie von mir beschrieben... Vorher gab's die Infrrot FB sowieso noch nicht.
Gruß
Achim
PS: beim Opel Vectra geht das so, wie von Dir beschrieben...
Hallo Daniel,
bzgl. der WFS... Also in einem Ende 93er Mopf 2 haben wir eine Nachrüst-WFS eingebaut, weil die ersten Infrarot FB noch keine WFS hatten. Kam erst Anfang `94. Also denke ich mal, dass das bei einem 6/93 Coupé auch so ist.
Bei der Limousine sind auf der Beifahrerseite unter der Rücksitzbank sowohl das Steuergerät für die FB als auch die Unterdruckpumpe mit integriertem Steuergerät.
Das beide Schlüssel nicht gehen und alle Lötstellen in Ordnung sind, ist schon komisch. Kannst Du noch über den Vorbesitzer rausbekommen, wie die Fernbedienung "gestorben" ist? Vielleicht kann man dann noch was rausfinden ?
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von M104
Dir ist schon klar, dass der W124 eine Infrarot FB hat (und keine Funk FB)?
Empfangsdiode sind an der Fahrertür aussen und am Kofferraumschloss aussen. Wenn der Schlüssel im Zünschloß steckt, dann bekommt der Empfänger von einem Druck auf die Taste nichts mit . Der braucht Sichtkontakt!
Das mit dem IR weiß ich auch. Aber Du wirst lachen, aber so wie oben beschrieben habe ich es bei meinem E280T gemacht...