1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klappschlüssel - ohne WSP und ohne FFB-Funktion - nur schlüsseltausch!

Klappschlüssel - ohne WSP und ohne FFB-Funktion - nur schlüsseltausch!

VW
Themenstarteram 23. April 2004 um 11:06

Hey,

 

ich bin durch zufall gestern auf eine SEHR interessante anleitung gestoßen zum Umbau eines z.B. Golf 4 Klappschlüssels auf jeden x-belibebigen anderen Schlüssel. Jetzt wollte ich von euch wissen inwieweit ich mein vorhaben umsetzen kann:

1. Ich möchte einfach nur einen Klappschlüssel (VW), dessen Schlüssel innenbahnsystem hat, gegen meinen Schlüssel austauschen.

Ich habe an meinem Fahrzeug KEINE Wegfahrsperre, und die FFB soll auch nicht funktionieren. Es geht einzig und alleine darum die Schlüssel zu tauschen!

 

Jetzt steht in der Anleitung ich kann einfach den Splint, der den alten Innebahnschlüssel hält, herausdrücken, dann meinen normalen Schlüssel nehmen, den einfach auf das gleiche "Ende" hinten feilen wie der mit Innenbahn, dann einfach einsetzen und fertig!

Jetzt habe ich noch zwei Fragen:

1. Gibt es bei Schlüsselfritzen meinen jetzigen Schlüssel als "Rohling", also ohne dass der irgendwie wie bei mir komplett im Plastik verschweißt ist?! ich würde meinen dann wohl da raussägen müssen denke ich mal oder? Falls ja, dann kann der Schlüsseltyp mir den doch am hinteren Ende genau auf die gleiche Größe fräsen wie der mit dem Innenbahnsystem oder?

2. Wie ist das mit der Wegfahrsperre? Wenn da ein Transponder in dem Klappschlüsselding sitzt und ich gar keine habe, gibt das irgendwelche probleme? denke mal nicht oder?

 

Tja viele fragen, auf wunsch kann ich euch die Anleitung auch zukommen lassen, sie ist bebildert und extrem plausibel wie mir scheint!

Wie gesagt, geht nur drum den Schlüssel zu tauschen, ach ja nennt man den Schlüssel (ohne das Plastik) eigentlich irgendwie Schlüsselbart?!?

Ähnliche Themen
21 Antworten

ich hab einen umgebaut von der defender alarmanlage aber ist der totale mist hat alles funktioniert bis sich der klappschlüssel aufgelöst hat jetzt fahre ich mit dem ersatzschlüsseldurch die gegend!!

ich wäre vorsichtig dfamit und würde es mir gut überlegen den ich für meinen teil werde es nie wieder machen

und ausserdem kosten wohl nen halbes vermögen diese klappschlüssel

Themenstarteram 23. April 2004 um 11:23

Hey,

 

also ich hab für meinen Klappschlüssel 20 euro bezahlt und jetzt muß ich nur noch den Schlüsselbart da austauschen also den schlüssel an sich.

Wie gesagt es geht mir nicht um die Fernbedienung oder sonstwas NUR darum da meinen Schlüssel(bart) einzubauen.

am 23. April 2004 um 12:48

habs auch gemacht (nur das bei mir die ffb auch noch aktiv ist)

Einfach zum Schlüssel nachmachen gehen. Billigstes Modell auswählen (Ich hab einfach dem Schlüssel-Fritzen gesagt was ich damit machen will) und dann feilen. (bzw. vorher sägen)

Aber nicht zu übermütig, hatte beim ersten schon zu viel weggenommen.

Nimm am besten nen Dremel, geht dann ganz gut.

Jo und das wars dann auch schon. Hab bei mir hald noch den WFS-Chip mit reingeklebt, aber das entfällt ja dann bei dir.

Themenstarteram 23. April 2004 um 15:54

Hey,

 

@derherbi:

Na also! Es geht also DOCH so wie ich mir das gedacht hatte hehe :D !

Dann werd ich morgen mal zu meinem Schlüsselfritzen gehen und der kann mir den rohling dann sicherlich nicht nur auf meinen jetzigen Schlüssel anpassen sondern sicherlich auch noch das hintere Ende damit ich das in den Klappschlüsseleinsatz reinkriege.

Ansonsten eben Dremel (hab ich hier auch neben mir liegen!).

Danke für den Tip, ich sag mal bescheid wenn ich das fertig habe hehe! So ein Klappschlüssel ist schon cool finde ich...

Ach so wegen FFB: Hast ne in.pro drin oder das mit dem T4 Steuergerät gemacht? Nur mal so rein interessehalber was das bei dir halt ist, werds bestimmt nicht nachbauen es seie denn du hättest ne Defender-Sendeeinheit drin die ich auch habe... :)

am 23. April 2004 um 16:06

Den Schlusselrohling gibt es auch für den Klappschlüssel, hat nen Kumpel mal bei ebay bestellt. Wenn nicht, vom T4 den kompletten Kopf nehmen, kostet 37 Euro.

am 23. April 2004 um 18:14

hab die "wireless tec." F200

Die hat serienmässig nen Klappschlüssel (aber hald nicht orginal VW)

hab ich über ebay (info unter www.funk-fernbedienung)

Einbau ist aber der gleiche. Sieht auch ähnlich aus wie der orginal vw.

Ich hab ebenfalls die "selfmade" Methode praktiziert (jedoch anschließend mit WSP und FFB). Einfach beim Schlüsseldienst Kopie auf einen günstigen Röhling machen lassen (vorsicht: darf nicht zu kurz sein) und dann fleißig bearbeiten. Ich hab das gaaanz vorsichtig mit dem Schleifbock gemacht und was soll ich sagen - passt 1a. Meiner Meinung nach wesentlich besser als den T4-Rohling für sage und schreibe 37 Euro zu kaufen.

Also dann viel Erfolg!

P.S.: ich musste übrigens mit dem Auto selbst zum Schlüsseldienst fahren, da er mir ansonsten keine Kopie machen wollte von wegen Sicherheit und so - was nat kein Problem darstellt.

Themenstarteram 23. April 2004 um 21:10

Klappschlüssel

 

Hey,

 

jaaa endlich noch einer der das gemacht hat und es geht also doch hehe! Eine Frage hätte ich noch, am besten wäre es doch ich zieh den vorhandenen Schlüssel (Rohling) raus aus dem Klappteil, dann gehe ich zum auto, schlüssel rein und markiere wie weit der rausstehen muss ne? Dann kann ich ja vergleichen mit dem alten ob der neue lang genug ist.

Kann der Schlüsselheini mir nicht auch den hinteren teil direkt mitfräsen auf dieselbe größe wie der der da drin war?

Aber danke für den Tip, werde das mit meinem Schlüsselfritzen mal besprechen der ist super nett und hat da bestimmt paar ideen!

Falls du nichts dagegen hast würde ich mich melden wenn ich noch fragen habe - ach ja, welche FFB hast du da drin eingebaut? oder hast du auch das T4 steuergerät genommen?

Also zum Thema Schlüsselheini und Fräsen..

Ich War bei 2 Typen und beide haben gesagt, die können das nicht.. naja können halt nur kopieren.. naja hab dann selber zur Pfeile und Säge gegriffen.. ok fürs erste mal passt es, aber iss wohl ein klen wenig zu viel weg, denn es iss nu ein klappwackelschlüssel.. aber iss nur minimal.. ansonsten bin ich voll zufrieden damit

Themenstarteram 23. April 2004 um 21:54

Hey,

 

da fällt mir dann noch ganz kurz eine WICHTIGE frage ein:

Wie habt ihr es geschafft diese Halbrunde kuhle quer in das Ende des Schlüssels zu machen, wo dann der Splint durch kommt zur Befestigung? Einfach nen Dremel und dann quer auflegen oder mit ner ganz dünnen feile einfach so tief bis es passt?

am 24. April 2004 um 0:40

Säge, Flex, Dremel hab schon mit allem so ne Schlüssel gebaut.

am 25. April 2004 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von LogicCube

Wie habt ihr es geschafft diese Halbrunde kuhle quer in das Ende des Schlüssels zu machen, wo dann der Splint durch kommt zur Befestigung? Einfach nen Dremel und dann quer auflegen oder mit ner ganz dünnen feile einfach so tief bis es passt?

Genau, einfach mit dem Dremel ne senkrechte ritze reinfeilen.

Themenstarteram 25. April 2004 um 22:24

Hey,

 

ja cool danke dann für alle tips, werde mir dann wohl noch ein paar feilchen kaufn gehen morgen :)

Hab allerdings auch nen Dremel mit allen erdenklichen schleifaufsätzen, da wird sich sicher was passendes finden. Morgen kriege ich den Schlüssel, dann wird die erste hürde schonmal der Splint sein den ich entfernen muss...

Hat dafür vielleicht noch jemand nen tip :) ?

jau nen ganz dünnen nagel oder nadel.. oder ne starke aufgebogene büroklammer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen