ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klappschlüssel selbst nachrüsten

Klappschlüssel selbst nachrüsten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. August 2014 um 13:53

Hallo,

Ich habe mir vor einigen Tagen einen VW Golf (2003) gekauft. Soweit alles in Ordnung, nur habe ich ein Problem mit dem Schlüssel. Ich habe einmal einen ganz gewöhlichen Schlüssel, nicht einklappbar und ohne Funk, dazu wurde ein extra "Zusatz" gefertigt, der als Funkfernbedienung fungiert. Funktionieren tut alles, finde die zwei riesen Teile aber richtig hässlich, habe mich schon etwas schlau gemacht und erfahren, dass man selbst einen Klappschlüssel nachrüsten kann.

Und jetzt zu meiner Frage:

Kann ich ein Klappgehäuse kaufen und die Elektronik von meinem alten "Zusatz" da einfach reinsetzen oder ist das eine völlig andere?

Den Schlüssel müsste ich ja bei einem normalen Schlüsselmacher nachmachen lassen können oder muss ich da zu einem besonderen?

Danke im Voraus für die Antworten,

Lg Cruzz

Ähnliche Themen
25 Antworten

Fahr mit deinem Anliegen doch direkt zu VW...eigentlich ist mir deine Kombi (bei dem Baujahr) neu.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Fahr mit deinem Anliegen doch direkt zu VW...eigentlich ist mir deine Kombi (bei dem Baujahr) neu.

Was ist dir daran neu?

@Themenstarter

Muss es deine originale sein?

Anspnsten schau mal hier

Dass man einen Schlüssel für das Schloss hat und eine Fernbedienung für die ZV.

Oder wurde da etwas nachgerüstet?

VW hat mal ein Nachrüst-Kit angeboten, wo man diese Zusatz-Fernbedienungen bekommen hat. Das sind richtig hässliche Eier gewesen (meine Meinung, die dann am Schlüssel hingen.

Serie gab es die Zusatzschlüssel nie!

@ TE:

Die Sache ist an sich nicht so einfach, hatte das damals auch versucht. Die Elektronik kann man nicht einfach übernehmen. Man braucht einen "Dummy" (ungelernter Schlüssel) und muss den dann anlernen lassen. Das kostet bei VW richtig Geld, da sie das an Wolfsburg melden müssen. Besser wäre es, du schaust in der Bucht nach den Schlüsseln und lässt den Bart beim Schlüsselmacher nachmachen. Das hat mich damals 10€ für 2 Schlüssel gekostet. Dann musst du den Schlüssel anlernen lassen. Das ist an sich nicht schwer, es gibt auch freie Werkstätten die das anbieten. Denn es muss nur der Transponder angelernt werden, der empfängt dann auch die passenden Schlüsseldaten. Das Signal für "Tür öffnen" und "Tür schließen" wird dann mit dem Transponder im Schlüssel "verschlüsselt".

Im Nachhinein war mir das aber zu viel Rennerei! Denn an sich ist es nur ein Schönheitsding!

Hm, bin mir nicht sicher, ob das alles so stimmt.

Der Transponder (strom/batterielos, in jedem neueren Schlüssel, dessen Auto eine WFS hat) empfängt ohne eigene Energieversorgung und sendet das Freigabesignal für die WFS-Antenne im bzw. um das Zündschloss.

Das Ding ist also nur für die WFS zuständig und hat mit der ZV oder FB nichts zu tun.

Die besagten "Eier", also die FB für die Nachrüst-ZV, werden so groß sein, weil vermutlich die Platine so groß ist. Daher wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts damit werden, diese Elektronik in das orig. Klappschlüsselgehäuse umzubauen, aus u.a. folgenden banalen Gründen:

- im Klappschlüssel sitzt der Transponder, der Splint für den Schlüsselhalter und dessen Entrieglungsknopf, die Elektronik für die ZV und eine oder zwei Batterien.

- der für die orig. Platine zur Verfügung stehende Platz ist daher recht klein, ca. daumennagelgroß

- da wird die Platine aus der Zbh-FB nicht hineinpassen

- zudem sitzen die Betätigungsknöpfe und ergo Mikroschalter auf der Platine der Zbh-FB nicht dort, wo sie auf der orig. Platine sitzen.

- ein Umbau ist schon deshalb nicht möglich, jedenfalls meiner Vorstellung nach

Die Verschlüsselung der Codes bzw. die Erzeugung eines Rollcodes o.ä. für die ZV-FB erfolgt m.W.n. nicht im Transponder (nur für die WFS), sondern im Empfangsgerät im Fahrzeug, ggf. in der orig. FB.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=VW+Golf+4+Funkschl%C3%BCssel

Bilder vom geöffneten Funkschlüssel:

https://www.google.de/search?...

Themenstarteram 8. August 2014 um 20:30

Das "Ei" ist nachgerüstet.

Der Verkäufer meinte bei VW würde ich einen Klappschlüssel für 80 - 100 € kriegen, das bezweifle ich aber.

Da sich das umbauen ja mit besagten Gründen (kommen mir bei genauerem nachdenken auch recht plausiebel vor) erledigt hat, habt ihr mir vielleicht noch andere Tipps, da ich sicher nicht mit dem "Ei" rumlaufe, da schließe ich lieber mit dem Schlüssel auf/ab..

Original muss es nicht sein, es muss nur funktionieren.

@ Nico21784

Eine funktionsfähige FB habe ich ja bereits, ich dachte ich kann das einfach umbauen, wechsle damit ja nur die Hülle.

Und beim Nachmachen beim Schlüsseldienst bin ich etwas kritisch, habe schon viele negative Erfahrungen darüber gelesen.

Nur ist Deine nachgerüstete FB bzw. ZV eben vermutlich nicht mit der Sendeelektronik in den orig. VW-FB-Schlüsseln und der orig. VW-ZV kompatibel.

Du wirst ggf. auch eine LiMa aus einem Ford Focus nicht zwingend in einen Golf IV einbauen können, selbst wenn ggf. die techn. Daten stimmen, weil eben der Montageort und die Montageart (Ausführung der Halter etc.) abweicht, ggf. auch die Ausführung des Antriebs.

Im übrigen wundert mich, dass man diese Innenbahnschlüssel beim Schlüsseldienst bekommt.

Mein Wissensstand war bisher immer, dass diese von Schlüsseldiensten gar nicht nachgemacht werden können oder gar dürfen.

Ich persl. finde ja ZV (zumal an einem 5-"türigen" Auto) bei weitem entscheidender als nun die Tatsache, dass ich diese auch aus der Ferne betätigen kann per FB.

Hatte vor dem u.g. Bora Variant einen Golf III Variant GT Special mit ZV, aber ohne FB.

Kann jetzt nicht wirklich behaupten, dass ich eine wesentliche Komfortverbesserung oder gar Erleichterung der Bedienung erlebt habe im Vergleich ZV ohne oder mit FB, zumal auch beim IVer die Komfortfunktion der eFH regulär nicht per FB geht.

Die 4 eFHs nicht aus der Ferne bedienen zu können, finde ich sogar sinnvoll. So gehe ich da links, rechts oder hinten in den Schließzylinder und kann sehr komfortabel mit dem Schlüssel und eben nicht per FB die Fenster öffnen oder schließen, so what?

Aber ICH frag hier ja auch nicht, insofern...

Ich habe mir damals Klappschlüssel bei ebay gekauft, hatte auch erst die "Nachrüsteier" von Votex.

Klappt ohne weiteres und Schlüssel habe ich beim Schlüsselfienst schleifen lassen.

Gib mal Klappschlüssel bei ebay win, Einbau ist auch schnell gemacht. Transponder kannst da, in die Schlüssel legen.

Themenstarteram 10. August 2014 um 11:49

Könnte ich als Alternative einen Schlüssel mit Elektronik

(beispielsweise diesen: http://topschluessel.de/.../)

bestellen und für mein Auto einstellen/anlernen?

Die Frage ist doch, was für einen Empfänger du im Auto hast.

Auf dem Sender müsste doch auch eine Frequenz stehen, welche? Und stell mal ein Foto ein vom Funkei, evtl. geöffnet wenn das geht.

Ich glaube soweit ich verstanden habe hat er die Votex drinne....

Votex

Ich hatte mir am Anfang eine InPro FFB in den Original Klappschlüssel gebaut. Zum auf und zuschließen gab es aber nur eine Taste.

Mittlerweile habe ich auf Original 4 Tastenklappschlüssel mit roten Tasten umgebaut.

Schluessel1
Schluessel-aktuell

Wie ging das, Tomy69?

Das ist ja die eigentlich Frage.

Wenn bereits eine FB vorhanden ist (aus dem Zbh.) kommuniziert diese ja mit dem Empfänger (Zbh.) im Auto.

Aber wie bekommt man die ggf. größere Zbh.-Platine in den Klappschlüssel und was ist mit deren Mini-/Mikro-Tastern? Die werden bei der Zbh.-FB ggf. ja nicht so schön in gerader Linie liegen, wie das beim orig. FB-Klappschlüssel tun, oder?

Ergo:

Das entscheidende hast Du uns nicht verraten! :D

Das hatte ich vor einiger Zeit schon mal geschrieben.

Die InPro Platine aus dem Schlüsselkopfsender passt in den Original Klappschlüssel, zum ansteuern habe ich eine Original Platine zugeschnitten und mit Kabel an die Inpro verbunden.

 

Da mir das mit der einen Taste für auf und zu nicht gefallen hat wurde eine Original FFB mit Antenne auf dem Dach nachgerüstet.

Reserveschluessel-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klappschlüssel selbst nachrüsten