ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klappschlüssel statt normaler schlüssel VFL

Klappschlüssel statt normaler schlüssel VFL

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 18:21

Hallo leute,

hab mal ne frage an euch. Hat das jemand schon mal gemacht oder bei jemanden schon gesehen das einer den normalen schlüssel auf klappversion umgebaut hat? Oder hat jemand ne ahnung ob das gehen würde. Irgendwie scheißt mich der Autoschlüssel an.

Hier wäre so ein gehäuse

grüße

chris

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der scheisst dich an.... coole Aussage.

Ich habe das tatsächlich schonmal gesehen. Funktioniert auch. Und zwar als ich auf der suche nach nem E61 war. Hatte mich gewundert aber nicht weiter drüber nachgedacht da ich auf dem e61 Gebiet völlig neu war. Aber ich habe überhaupt keine Ahnung woher der Schlüssel kam und was es für nen Aufwand ist. Aber für 14 Euro kannste du doch mal testen.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 19:27

:)

Da gebe ich dir recht. Ums geld gehts mir da eigentlich nicht. Aber der jetzige schlüssel ist ja zusammengeschweißt. Wenn ich ihn öffne habe ich angst das er dann kaputt ist.Und wenns dann mit dem gehäuse doch nichts ist, dann habe ich ein gehäuse um 14 euro, aber dafür einen defekten autoschlüssel der wahrscheinlich das 10 fache kostet. Um das gehts mir hauptsächlich.

Aber mal gucken. Vielleicht packt mich doch der ehrgeiz. Hab eh 3 autoschlüssel:)

grüße

chris

Sehr Interessante Idee. Da mich das "Lange Elend" auch immer am Sack piegt beim hinsetzen ;)

Wie kann man sich den Wechsel auf das neue Gehäuse vorstellen?

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 3:14

Wenn der originale schlüssel mal offen ist dürfte das andere keine hexerei mehr sein. Einfach die Elektronikplatine mit Transponder in den neuen schlüssel einsetzen, und das gehäuse zusammenbauen. Dann zum nächsten Schlüsseldienst und den neuen Schlüsselbart gemäss den alten nachfräsen lassen. Dann sollte das alles funktionieren. Die einzige fummelei dürfte das öffnen des originalen gehäuse sein.

Grüße

Chris

Woher bekommt man das BMW Emblem? Das scheint ja bei dem Gehäuse nicht mitgeliefert zu werden...

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 9:59

Ich glaub das dieses bmw emblem auch nur geklebt ist. Entweder man sucht in der bucht einfach nach so ein kleines logo, oder man improvisiert einfach irgendwie

am 10. Oktober 2014 um 10:11

Sieht ein wenig Gewöhnungsbedürftig aus!

Eventuell einfach ein anderes Design z,b von einem anderen Hersteller!

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 13:16

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 10. Oktober 2014 um 12:11:49 Uhr:

Sieht ein wenig Gewöhnungsbedürftig aus!

Eventuell einfach ein anderes Design z,b von einem anderen Hersteller!

Jede neue sache ist gewöhnungsbedürftig.:) Aber so schlimm sieht der schlüssel jetzt nicht aus.:)

grüsse

Chris

am 10. Oktober 2014 um 14:06

E.T in Schlüsselform haha

Finde den jetzt auch nicht gerade Hässlich. Würde es glatt machen wenn ich es mir trauen würde.

Also das Emblem ist nur geklebt. Is bei mir mal abgefallen. Mit nem tropfen Sekundenkleber war die Sache erledigt.

Wichtig finde ich jedoch noch, die Passgenauigkeit für die Elektronik. Die sollte schon super passen gerade was den Kopfstand angeht. Und wie sieht es mit dem Mechanismus aus. Wie haltbar ist der usw.

Also hier besteht schon ein gewisses Risiko. Aber das hat man ja bei solchen umbauten immer.

Öffnen? - Keine Hexerei.

http://www.youtube.com/watch?v=e1o9vH3mgmg

Zum Umbau steht hier was:

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=22565

Da ist auch ein Konversion Kit dabei.

Das Problem ist der Transponder. Wenn der aufgelötet ist, ist das nicht so einfach.

Aber auch das geht sicherlich (ich würde jedenfalls nicht aufgeben).

Da es sich nicht um Hochfrequenz (im eigentlichen Sinne) handelt, kann wahrscheinlicht die Spule vorsichtig abgelötet, die Strippen verlängert und das Ding mit Heisskleber eingegossen an der richtigen Stelle angebracht werden.

Ich würds probieren, die LCI-Optik ist einfach besser.

Natürlich nur, wenn der Schlüssel einen einigermaßen soliden Eindruck macht.

Und dann so, dass ich jederzeit zurück kann.

Das Emblem kann man in der Bucht kaufen.

Gibt ohne Ende Leute, die das gemacht haben.

Such mal bei Youtube nach "bmw key case" oder so ähnlich.

Hier ist einer, der hat gelötet. In Großaufnahme. So würd ichs machen.

http://www.youtube.com/watch?v=mQpgK-tPYOA

k-hm

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 9. Oktober 2014 um 20:21:18 Uhr:

Hallo leute,

hab mal ne frage an euch. Hat das jemand schon mal gemacht oder bei jemanden schon gesehen das einer den normalen schlüssel auf klappversion umgebaut hat? Oder hat jemand ne ahnung ob das gehen würde. Irgendwie scheißt mich der Autoschlüssel an.

Hier wäre so ein gehäuse

grüße

chris

Wenn Du das Abgebildete Gehäuse bekommst dann ist es das Falsche, der Schlüsselbart passt nicht.

Außerdem würde Ich das nicht machen, sieht beschissen aus.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 13:09

Zitat:

@k-hm schrieb am 11. Oktober 2014 um 09:53:56 Uhr:

Öffnen? - Keine Hexerei.

http://www.youtube.com/watch?v=e1o9vH3mgmg

Zum Umbau steht hier was:

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=22565

Da ist auch ein Konversion Kit dabei.

Das Problem ist der Transponder. Wenn der aufgelötet ist, ist das nicht so einfach.

Aber auch das geht sicherlich (ich würde jedenfalls nicht aufgeben).

Da es sich nicht um Hochfrequenz (im eigentlichen Sinne) handelt, kann wahrscheinlicht die Spule vorsichtig abgelötet, die Strippen verlängert und das Ding mit Heisskleber eingegossen an der richtigen Stelle angebracht werden.

Ich würds probieren, die LCI-Optik ist einfach besser.

Natürlich nur, wenn der Schlüssel einen einigermaßen soliden Eindruck macht.

Und dann so, dass ich jederzeit zurück kann.

Das Emblem kann man in der Bucht kaufen.

Gibt ohne Ende Leute, die das gemacht haben.

Such mal bei Youtube nach "bmw key case" oder so ähnlich.

Hier ist einer, der hat gelötet. In Großaufnahme. So würd ichs machen.

http://www.youtube.com/watch?v=mQpgK-tPYOA

k-hm

Ich weiß das du ein bastler bist:) Habe schon entliche DIY von dir gelsen. Hut ab vor deiner leistung. Echt krass was du alles machst. Und überhaupt deine standlicht DIY ist der hammer.

Aber ich werde es demnächst mal probieren. Mal schauen ob es was wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klappschlüssel statt normaler schlüssel VFL