ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klare Worte AFL+ Fernlichtassistent und Frontkamera

Klare Worte AFL+ Fernlichtassistent und Frontkamera

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 19:05

Hallo liebe Leute, ich besitze seit Dienstag ein gebauchten insignia, Baujahr 06/2011. Ich habe AFL+ und die frontkamera!

Nun die frage da ich hier nichts eindeutiges im Forum gefunden habe...

Bevor ich meinen dicken gekauft habe, habe ich einen insignia bei meinem FOH einen zur Probe Gefahren der Baujahr 06/2012 war, der hatte AFL+ und kamera und das Fernlicht ging automatisch!

Geht das beim 2011er auch?! Ich konnte meinen noch nicht in tiefer Nacht fahren....!?

Danke wenn mal jemand klar sagen kann was nun Fakt ist!

Beste Antwort im Thema

Hi,

bitte Vorsicht bei den pauschalen Aussagen.

Es gibt grundsätzlich zwei Kamerasysteme im Insingia.

a. Die "kleine" Kamera:

Diese wird verbaut , wenn man AFL+ ordert und nicht die große Kamera zusätzlich konfiguriert. Sie liefert ausschließlich die Funktion Fernlichtassistenz.

b. Die große Kamera (OpelEye):

Diese wurde bis MY2012 in der ersten- und ab MY2012 in der zweiten Generation geliefert. Diese Kameraversion ist im gleichen Bauraum der kleinen Kamera plaziert und ersetzt bei Bestellung die kleine Kammera bei AFL+. Bei Modellen der ersten Generation, erkennbar an der vorhandenen Verkehrsschildererkennung, entfällt dann der Fernlichtassistent.

Ich habe keine Erfahrung mit den großen Kameras der 2. Generation. Da aber bei der ersten Generation explizit im Text stand, dass bei dieser Kamera der Fernlichtassistent entfällt, und bei der zweiten Generation nicht, gehe ich davon aus, dass er dort nicht entfällt.

Kurz: wer einen Insingia aus 6.2011, also MY2011.5, mit AFL+ fährt, hat entweder die Verkehrsschildererkennung oder den Fernlichtassistenten.

Gruß, Michael

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 29. Juni 2012 um 19:25

Meiner 05/11 kann es nicht.

Schalt doch einfach das Licht an und tue aufblenden dann siehst du was er im Display anzeigt.

Ich kenn es jetzt nur vom A4 aber da ist dann an der Fernlichtanzeige ein kleines A

Ja geht. Meiner ist Bj. 08.11.

Fernlicht geht automatisch an und auch wieder aus, wenn ein entgegenkomendes Auto erkannt wird.

Wenn du den Motor startest, müsste doch im Display zwischen dem Tacho/Drehzahlmesser stehen "Automatisches Licht bereit" (sinngemäß) - ist das denn bei dir so?

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 19:43

Da steht systemtest und dann eben nur welchen Bildschirm ich da ausgewählt hab, BC usw.

Hi,

meiner ist 09/2010 und er hat die automatische Fernlichtfunktion. Die funzt auch ganz gut, sicherlich gibt es Situationen wo ich als Fahrer anders als die Automatik reagieren würde. Ich selbst nehme die kaum bis gar nicht her, das ist aber eher eine persönliche Einstellung...

2x den Blinkhebel nach vorne in Richtung Fernlicht drücken aktiviert das ganze (vergleichbar mit dem Doppelklick bei der Computermaus)

am 29. Juni 2012 um 20:25

Den Fernlichtassistenten gibt es seit 2009... man muss ihn u.U. aber aktivieren. Einfach den Blinkhebel 2x hintereinander nach vorn, Richtung Frontscheibe drücken, und schon kann man den Assistenten aktivieren oder deaktivieren. Machmal hilft auch das Handbuch. :-)

EDIT: Ah, Thirk hat es bereits erwähnt, sorry.

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 20:37

Und du hast trotzdem die Kamera? :)

Also wenn ich zweimal nach vorn Drücke geht eben nur das Fernlicht an aber .... Naja :) ich muss das nachher mal während der Fahrt testen :D

Hi,

bitte Vorsicht bei den pauschalen Aussagen.

Es gibt grundsätzlich zwei Kamerasysteme im Insingia.

a. Die "kleine" Kamera:

Diese wird verbaut , wenn man AFL+ ordert und nicht die große Kamera zusätzlich konfiguriert. Sie liefert ausschließlich die Funktion Fernlichtassistenz.

b. Die große Kamera (OpelEye):

Diese wurde bis MY2012 in der ersten- und ab MY2012 in der zweiten Generation geliefert. Diese Kameraversion ist im gleichen Bauraum der kleinen Kamera plaziert und ersetzt bei Bestellung die kleine Kammera bei AFL+. Bei Modellen der ersten Generation, erkennbar an der vorhandenen Verkehrsschildererkennung, entfällt dann der Fernlichtassistent.

Ich habe keine Erfahrung mit den großen Kameras der 2. Generation. Da aber bei der ersten Generation explizit im Text stand, dass bei dieser Kamera der Fernlichtassistent entfällt, und bei der zweiten Generation nicht, gehe ich davon aus, dass er dort nicht entfällt.

Kurz: wer einen Insingia aus 6.2011, also MY2011.5, mit AFL+ fährt, hat entweder die Verkehrsschildererkennung oder den Fernlichtassistenten.

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von Johnny0405

Und du hast trotzdem die Kamera? :)

Also wenn ich zweimal nach vorn Drücke geht eben nur das Fernlicht an aber .... Naja :) ich muss das nachher mal während der Fahrt testen :D

Wenn du den Fernlichtassistenen hast, dann musst du kurz hintereinander zweimal drücken (in PC-Sprache: Doppelklick), dann würde der aktiviert. Steht alles in der BA ;)

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 20:50

Gut dann hab ich kein FLAssi :D danke :) jetzt hab ich Klarheit und weiß das ich ned zu doof bin BA zu lesen und Hebel zu drücken :D

Zitat:

Original geschrieben von Johnny0405

Gut dann hab ich kein FLAssi :D danke :) jetzt hab ich Klarheit und weiß das ich ned zu doof bin BA zu lesen und Hebel zu drücken :D

:);)

am 29. Juni 2012 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Hi,

bitte Vorsicht bei den pauschalen Aussagen.

Es gibt grundsätzlich zwei Kamerasysteme im Insingia.

a. Die "kleine" Kamera:

Diese wird verbaut , wenn man AFL+ ordert und nicht die große Kamera zusätzlich konfiguriert. Sie liefert ausschließlich die Funktion Fernlichtassistenz.

b. Die große Kamera (OpelEye):

Diese wurde bis MY2012 in der ersten- und ab MY2012 in der zweiten Generation geliefert. Diese Kameraversion ist im gleichen Bauraum der kleinen Kamera plaziert und ersetzt bei Bestellung die kleine Kammera bei AFL+. Bei Modellen der ersten Generation, erkennbar an der vorhandenen Verkehrsschildererkennung, entfällt dann der Fernlichtassistent.

Ich habe keine Erfahrung mit den großen Kameras der 2. Generation. Da aber bei der ersten Generation explizit im Text stand, dass bei dieser Kamera der Fernlichtassistent entfällt, und bei der zweiten Generation nicht, gehe ich davon aus, dass er dort nicht entfällt.

Kurz: wer einen Insingia aus 6.2011, also MY2011.5, mit AFL+ fährt, hat entweder die Verkehrsschildererkennung oder den Fernlichtassistenten.

Gruß, Michael

Stimmt. Wo Du Recht hast hast Du Recht. :D

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

 

Kurz: wer einen Insingia aus 6.2011, also MY2011.5, mit AFL+ fährt, hat entweder die Verkehrsschildererkennung oder den Fernlichtassistenten.

Gruß, Michael

das Forum hier ist genial: 1h 40min bis zur richtigen Antwort auf eine Frage. Kein Hersteller oder Importeur kann da in der Freitagnacht mit ;)

...und trotzdem wäre es gut, dass man nur antwortet, wenn man es wirklich weiß! Ansonsten wird der "Lärm" hier immer mehr und vor allem bei längeren Freds das Auffinden der relevanten Informationen nachträglich fast nicht mehr möglich.

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

...und trotzdem wäre es gut, dass man nur antwortet, wenn man es wirklich weiß!

es wäre auch gut, wenn jeder bevor er postet erstmal genau testet und schaut, ob die Frage in der BDA vielleicht schon beantwortet wird ;)

Gruß

Checkup

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klare Worte AFL+ Fernlichtassistent und Frontkamera