ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. klarglas kaputt, wer zahlt?

klarglas kaputt, wer zahlt?

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 10:49

klarglas kaputt, was tun?

 

hi leute,

schön mal wieder hier zu sein.

mein problem.

mein klarglas der golf 4 look SW ist mir heute kaputtgegangen. es sieht wie ein steinschlag aus, deswegen vermute ich, dass es ein stein von der strasse war, der vom vordermann aufgewirbelt wurde.

das loch ist stecknadelgroß (außen) nur ist dahinter ein 1 euro großes stück abgesplitter und liegt jetzt im scheinwerfer. ich habe das kleine loch erst einmal mit tesafilm abgeklebt, damit sich kein dreck und wasser im SW sammelt.

nun meine frage.

bezahlt mir jemand den schaden?

kann ich bei hella auf die 2 jahre garantie hoffen? auf die versicherung kann ich bestimmt auch nciht hoffen, denn ich hab nur teilkasko mit 150€ selbstbeteiligung.

kann man die gläser einzeln nachbestellen, oder muss man sich nen kompletten einzelnen SW kaufen?

hätt gern ein foto reingestellt, doch noch bin ich nicht zuhaus. evtl. später.

für tips wär ich euch dankbar.

gruß

PS: es ist der linke SW

Ähnliche Themen
25 Antworten

nein garantie kannste knicken is ja kein material fehler oder so

besser wärs gewesen wenn du den vordermann dingfest machen könntest dann würde die versicherung zahlen

wenn du es geschickt machst zahlt auch deine versicherung dafür frag mich nich wie

einige schaffen das aber kenne das übrigens nur bei der windschutzscheibe

da kann der vordermann doch nix dafür wenn da n stein auffer strasse liegt...

da gibs eben nur die berühmten zwei worte: pech gehabt

die gläser gibs nich einzeln soweit ich weiß.

hilft nix!!!

neu kaufen

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 11:06

ja die versicherung zahlt dir steinschlagschäden an der windschutzscheibe.

das bringt mir aber nichts, außerdem ist bei mir ja ein loch drin, da funktioniert ja das ausbessern nicht mehr.

den "vordermann>verursacher" kenn ich nicht, hab ja nicht einmal etwas mitbekommen. bin halt durch zufall drauf gestossen.

@mic82

soetwas will ich hier nicht lesen :p

Ich glaube daß Steinschlagschäden von der TK auch bei Scheinwerfern gedeckt sind ( bei der Frontscheibe ja auf alle Fälle), d.h. also daß du max. 150€ selber zahlen müsstest. Frag aber vorher mal bei Hella nach ob es das Glas nicht auch einzeln gibt, denn es kann ja sein daß man dieses auch einzeln tauschen kann, was bei orig. Golf IV Scheinwerfern nicht geht. Wäre bestimmt noch etwas günstiger als 150€.

Jo neu kaufen muß er,aber es müßen ja nicht die Hella sein.

Wenn er sich 2 neue Switsch holt(bei Ebay) ist er mit 130 € dabei.

Kann aber den anderen heilen Hella Klar Glas bei Ebay verticken,bekommt er bestimmt noch locker nen Fuffi dafür.

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 11:11

na die dinger bekomm ich aber neu (im doppelpack) schon günstiger als 150€

versicherung fällt wohl flach.

steinschlagschäden, für die frontscheibe, werden ohne selbstbeteiligung ausgebessert

na gut!

denn schreiben wir eben ab jetz immer das was der andere hören will:

JA, DU KRIEGST DAS GELD VON DEINER VERSICHERUNG WIEDER UND DAZU NOCH SCHMERZENSGELD WEILS JA N SEELISCHER SCHMERZ FÜR DICH WAR... DENN WIR LEBEN IM SCHLARAFFENLAND!!!

Weiß nur nich ob das wirklich weiterhilft???

Ab un zu muss man auch ma sein pech akzeptieren und sagen sch**** aber so isses!

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 11:16

deswegen ja der smiley,

war ja nicht ernst gemeint

hallo? na klar zahlt deine TK versicherung denn da ist nicht STEINSCHLAG versichert, sondern GLASBRUCH! kapische? :)

musst nur checkn ob due SB 150€ hast oder so, weil dann lohnt das nicht... hast du keine SB, ab zur versicherung und geld kassiern!

aber für sowas haben wir extra ein versicherungsFORUM und einen autoglasmeizter oder so :D

hab aber noch nie gehört, dass einer vonner versicherung tatsächlich geld fürn kaputten scheinwerfer durch stein gesehen hat.

das is glaub ich ne theoretische klausel oder so...

@mahzell: tml, war anders bei mir angekommen:)

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 11:25

wir haben ein versicherungsFORUM?? wie geil, war ja schon ewig nicht mehr hier.

ansonsten wie gesagt, habe ich TK mit 150€ selbstbeteiligung, deswegen fällt die versicherung schon flach.

@mic82

Ich hab' schon "Steinschlagscheinwerfer" über Versicherung abgerechnet. Gab' sogar nochwas dazu für den Selbsteinbau.

Habe aber TK ohne SB (extra für solche Fälle abgeschlossen) sonst lohnt sich die ganze TK ja nicht.

Gruß

Icke II

am 9. Januar 2004 um 11:54

Hui

 

Also wer ne Teilkasko mit Selbstbeteiligung abschließt ist selber schuld !!!!

PS: Die Versicherung zahlt dir den Schaden (egal ob Windschutzscheibe, Blinker, NSW oder Front Scheinwerfer)

aber bei 150€ SB lohnt sich das wohl kaum

Hallo zusammen,

Erst einmal das Allgemeine :

In der Teilkasko sind Glasbruchschäden versichert. Ein Glas ist gebrochen, wenn dort ein Steinschlag oder Riss vorhanden ist oder Die Scheibe in tausend Splittern liegt. Dies gilt nicht nur für richtiges Glas, sondern auch für Kunststoffgläser, wie Scheinwerfer, Blinker Rückleuten usw.

Wenn der Schaden durch eine Werkstatt instandgesetzt wird bezahlst Du die vereinbarte Selbstbeteiligung in Höhe von 150,-- Euro, falls keine SB besteht natürlich nichts.

Da die Streuscheibe des Scheinwerfers nicht einzeln zu wechseln ist, muss der komplette Scheinwerfer ausgetauscht werden. Da es 11 Arbeitswerte für den Austausch gibt liegt der Arbeitslohn je nach Stundenverrechnungssatz zwischen ca. 70 und 110 Euro inkl. Mehrwertsteuer. Die Kosten für den Scheinwerfer selbst betragen je nach Ausstattung bei Euerem VW-Händler nach Audatex-Glasbruchliste ( Stand 01/2004 ) inkl. Mehrwertsteuer :

normaler SW und Hella => 133,98 Euro

SW mit Nebelscheinwerfer => 178,64 Euro

GTI mit Nebelscheinwerfer => 187,34 Euro

Es lohnt sich also den Schaden trotz SB über die Versicherung abzuwickeln.

Falls der Austausch selbst erfolgen soll, dann kann man sich von einer Werkstatt oder Autoglaserei einen Kostenvoranschlag machen lassen und den dann seiner Versicherung einreichen. Der Kostenveranschlag kostet im allgemeinen zwischen 10 und 20 Euro. Die Versicherung zieht euch hierbei die Mehrwertsteuer vom Rechnungsbetrag ab und Ihr bekommt dann das restliche Geld. Falls Ihr nachweisen könnt, dass der Schaden auch behoben wurde bekommt Ihr natürlich auch die Mehrwertsteuer der Ersatzteile erstattet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. klarglas kaputt, wer zahlt?