Klarlack an der Stoßstange vorne löst sich ab
Hallo an alle in der 211er Gemeinde.
Bin neu hier, da ich meinen S211 E320 CDI, EZ 2006 erst seit 4 Wochen habe. Bisher hatte ich einen S202 CDI mit dem ich mehr als zufrieden war. Mit 12 Jahren und 240.000 km, aber im Bestzustand, musste er dem Neuen nun weichen. Der Neue ist erheblich komplizierter und ich bin immer noch in der Lernphase, vor allem das Display-Menü mit den vielen Untermenüs sitzt noch nicht richtig.
Der Wagen ist (noch) in Top Zustand, hat aber einen kleinen Mangel. An der rechten Seite der Stoßstange vorne, Blickrichtung zum Motor, löst sich an einigen kleineren Stellen der Klarlack ab. Da ich noch Garantie habe (Junge Sterne Garantie) bin ich zum Freundlichen gefahren, um den Schaden begutachten zu lassen. Die haben ein Foto gemacht und einen Kulanzantrag gestellt, der bereits nach drei Tagen abgeschmettert zurück kam. Als Ursache wurde Steinschlag genannt, eine Reparatur abgelehnt. An den Stellen die betroffen sind, stelle ich aber keinerlei Verletzung der Unterschicht fest, die auf einen Steinschlag hindeuten könnte. Ich hatte früher mal einen Espace J638, der eine Kunststoffaußenhaut hat. An allen Fahrzeugen älter als 10 Jahren blättert im Dachbereich über den Türen der Klarlack ab. Dies ist eine Stelle, die nicht durch Steinschlag gefährdet ist und der Aufbau des Außenchassis ist dem einer Stoßstange sehr ähnlich. Ich habe mich daraufhin noch einmal mit einem persönlichen Schreiben und einem Foto in Hochauflösung an die Kulanzabteilung in Stuttgart gewandt, aber bis heute noch keine Antwort bekommen. Der Wagen ist unfallfrei und hat nun 130.000 km!
Nun nach der Prosa zu meiner Frage:
"Wer hat an der Stoßstange vorn ähnliche Abplatzungen von Klarlack?" Das Bild, allerdings sehr stark komprimiert, zeigt die Hauptstelle.
Danke für Antworten
Siggi (schon lange ohne Espace)
Beste Antwort im Thema
Auch wenn der Wagen unfallfrei ist, was ich nicht anzweifle, der Stossfänger wurde meiner Meinung nach nachträglich fehlerhaft lackiert z. B. wegen erheblicher Steinschlagschäden. Untergrund nicht richtig sauber oder aber der Klarlack zu alt / zu dick aufgetragen.
Dein Ansprechpartner ist die NDL / Vertragsvertretung / Vertragswerkstatt, die Dir den Wagen verkauft hat.
An die solltest Du Dich wenden. Persönlich oder Brief schreiben. Sachlich, ruhig, höflich mit Bildern.
Es sollte doch nach vier Wochen kein grosser Akt sein, einen Kunden zufrieden zu stellen. Wenn es nicht weiter geht, Verkaufsleitung der Gebrauchtwagenabteilung. Ich würde besonders hervorheben, dass Du Dir den Wagen gerade wegen dem TOP Zustand gekauft hast und jetzt unzufrieden bist.
Das der Stossfänger nachträglich lackiert wurde, kann man mit einem Lackdickenmessgerät leicht kontrollieren.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Da die Stoßstange aus Plase ist kann es kein Korrosionsproblem sein.
Entweder ist das auf äußere Beschädigungen zurück zu führen
oder es ist ein Verarbeitungsfehler seitens MB in der Produktion (Fingertatscher auf dem Lack vor dem Klarlack).
Zweiteres schließe ich aber aus weil es jetzt erst auftritt.
Habe einen solchen Defekt vorher noch nicht gesehen - nicht in dieser Größe.
H.
das schaut mir nach typischer Verätzung aus ,da ist wohl mal in der Vergangenheit was drübergelaufen oder während der Fahrt ( Autobahn?) raufgekommen.Wenn der Vorausfahrer z.b frisches Hydrauliköl raufschleudert.. dann merkst das teilw. erst ein halbes Jahr später.( oder Mechaniker, die zb. Bremsflüssigkeitsreste etc. an den Knien haben.. das wird nur optisch rübergewischt .. aber die Chemie wirkt, wenn das nicht neutralisiert wird ..) Schaut mir verdammt nach sowas in der Art aus.
Gruss Pico
Auch wenn der Wagen unfallfrei ist, was ich nicht anzweifle, der Stossfänger wurde meiner Meinung nach nachträglich fehlerhaft lackiert z. B. wegen erheblicher Steinschlagschäden. Untergrund nicht richtig sauber oder aber der Klarlack zu alt / zu dick aufgetragen.
Dein Ansprechpartner ist die NDL / Vertragsvertretung / Vertragswerkstatt, die Dir den Wagen verkauft hat.
An die solltest Du Dich wenden. Persönlich oder Brief schreiben. Sachlich, ruhig, höflich mit Bildern.
Es sollte doch nach vier Wochen kein grosser Akt sein, einen Kunden zufrieden zu stellen. Wenn es nicht weiter geht, Verkaufsleitung der Gebrauchtwagenabteilung. Ich würde besonders hervorheben, dass Du Dir den Wagen gerade wegen dem TOP Zustand gekauft hast und jetzt unzufrieden bist.
Das der Stossfänger nachträglich lackiert wurde, kann man mit einem Lackdickenmessgerät leicht kontrollieren.
Hallo Gnarf!
Danke für den Beitrag. Aber die Motorhaube, die im Frontbereich auch dem Steinschlag ausgesetzt ist, ist völlig unauffällig. Kleine normale Steinschlagspuren sind vorhanden, aber der Kilometerangabe entsprechend und eine Nachlackierung der Motorhaube kann ich nicht feststellen. Kann so etwas auch durch den falschen Einsatz eines Hochdruckreinigers entstehen????
Siggi
Zitat:
Original geschrieben von Siggi mit Espace
Hallo Gnarf!
Danke für den Beitrag. Aber die Motorhaube, die im Frontbereich auch dem Steinschlag ausgesetzt ist, ist völlig unauffällig. Kleine normale Steinschlagspuren sind vorhanden, aber der Kilometerangabe entsprechend und eine Nachlackierung der Motorhaube kann ich nicht feststellen. Kann so etwas auch durch den falschen Einsatz eines Hochdruckreinigers entstehen????
Siggi
NÖ
Ich liebe kurze Antworten!
Zitat:
Ich liebe kurze Antworten!
so sind wir norddeutschen halt - wozu lang schnacken *g ( das ist was chemisches, was auf den Lack gewirkt hat.. und so wie das von der Größe des Schadens herschaut - schön bisschen länger )
Gruss Pico
...oder das auto unfallwagen und schlecht irgendwo lackiert, wer weiss was so alles möglich ist, nette grüße
das ist ein mangel ab werk.
ich habe meinen neu gekauft, deshalb weiß ich das nichts nachlackiert wurde und das gleiche war bei mir auch passiert das der klarlack an der frontschürze abgeblättert hat. nicht so großflächig wie bei dir, aber es war das gleiche.
Interessant! Das habe ich auch vermutet und in meinem Schreiben an die Kulanzabteilung zum Ausdruck gebracht. Aber beweisen kann ich es nicht. Wie bist du weiter vorgegangen? Wie wurde der Schaden beseitigt?
Die "ersten" 211er hatten in der Tat solche Mängel. Ich hatte einen 08/2003er und da blätterte der Lack auch ab am Stossfänger - allerdings nur bei Steinschlag und nicht so grossflächig. An zwei, drei kleinen Stellen.
Ich bleibe bei meiner Meinung.
Der Wagen ist aus 2006. Der Lack hatte jetzt sechs Jahre und 130 000 km gehalten. Und ausgerechnet jetzt, innerhalb von vier Wochen blättert der Lack an mehreren Stellen äusserst grossflächig ab? Das wird noch weiter gehen.
Der Mangel war nicht ab Werk. Wie gesagt, das kann man innerhalb von Sekunden nachmessen lassen mit einem Lackdickenmessgerät (MB, Lackierbetrieb, TÜV, Dekra usw.)
Und dann sollte der MB Betrieb das nochmals lackieren lassen.
Übrigens sind die Kunstoffteile meines Wissens nicht mit Nanolack lackiert.
Es werden Teile im Werk auch nachlackiert, bei der Nachbandbearbeitung. Aber dann kommen solche Fehler nicht nach sechs Jahren, sondern eben deutlich früher.
Ich habe den Wagen erst 4 Wochen und weiß daher nicht, wie lange der Vorbesitzer dies entweder nicht erkannt hat oder einfach nur ignorierte. Wann der Klarlack begann abzuplatzen, kann ich deshalb nicht beurteilen. Bei meinem Espace war dies ein schleichender Prozess, bis es mir zu viel war und ich mit Klarlack aus der Sprühdose eine neue Schicht hergestellt habe. Auspoliert und fertig. Nur beim Daimler habe ich einen höheren Anspruch, die Stellen sind nicht eben und daher schlechter zu bearbeiten.
Ich weiß auch nicht welche Zeit die Kulanzabteilung in Stuttgart zur Prüfung und Beantwortung meiner Anfrage benötigt. 10 Tage sind schon vorbei!
Zitat:
Hallo Gnarf!
Siggi
Hallo,
diese Schäden sind typische Schadenbilder vom falschen Einsatz eines Hochdruckreinigers.
Habe ebenfalls eine Abplatzung des Klarlacks auf einem Seitenschweller.
Der Lackierer meines vertrauens hat das mal begutachtet (Fahrzeug ist 3 Jahre alt) und bestätigt das dies eindeutig von einem Hochdruckreiniger kommt.
Sofern du aber der Meinung bist, daß es sich um einen Verarbeitungsfehler handelt, fahr mal in einen Lackierfachbetrieb und laß es begutachten, dann hast du wenigestens eine qualifizierte Auskunft.
Gruß
Zero-One
Zitat:
Ich habe den Wagen erst 4 Wochen und weiß daher nicht, wie lange der Vorbesitzer dies entweder nicht erkannt hat oder einfach nur ignorierte. Wann der Klarlack begann abzuplatzen, kann ich deshalb nicht beurteilen.
Ok. Dann hatte ich das falsch verstanden.