1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klarlack an der vorderen Spoilerlippe abgeplatzt

Klarlack an der vorderen Spoilerlippe abgeplatzt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. April 2023 um 15:00

Hallo liebe Leidensgenossen, bei mir ist an der vorderen Spoilerlippe ein etwas größeres Stück vom Klarlack abgeplatzt.

Da es ja die vier Jahre Lackgarantie gibt, habe ich das am Donnerstag vergangene Woche im AH reklamiert. Erst wollte mir der Serviceberater einreden dass dies auf Steinschlag zurückzuführen ist und Wasser den Lack unterwandert hat.

Als ich ihn daraufhin damit konfrontierte das ich bei 2 versierten Autolackiereien nachgefragt habe und diese mir bestätigten dass kein Steinschlagschaden verursacht hat, sondern ein Lackierfehler vom Werk ist, hat er eine DISS Meldung erstellt. Heute nun kam die telefonische Info vom freundlichen.

Und nun haltet euch fest:

Dies wird durch das Verwenden von Wischwasserzusatz aus dem Zubehör verursacht, da es nach dem Betätigen der Scheinwerferreinigung auf den Spoiler läuft und dadurch der Klarlack abplatzt. Ich soll Anhand von Rechnungen nachweisen immer nur Original Volkswagenzusatz verwendet zu haben. Ich habe dann erstmal herzhaft lachen müssen und gesagt das ich so einen absoluten Blödsinn noch nie gehört habe. Da musste sogar der Serviceberater die Lächlichkeit eingestehen.

Es müssten ja dann tausende Fahrzeuge mit abgeplatzten Klarlack herumfahren.

Nachdem ich mit einem Gutachten und Rechtsanwalt gedroht habe, hat sich nun der Geschäftsführer der Sache angenommen. Einfach eine Lachnummer.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 11. April 2023 um 15:08

Sorry, hier noch ein paar Fotos dazu

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Habe ich so noch bei keinem Golf 7 gesehen. Sicher das noch die Werkslackierung drauf ist und nicht schon einmal nachlackiert wurde?

Themenstarteram 11. April 2023 um 15:32

Ja, ist der Originale Lack ab Werk.

Deshalb bin ich ja so angefressen und lass mich nicht mit so einem absoluten Blödsinn abspeisen.

Ist schon erstaunlich was da im TSC für Leute arbeiten und meinen man hätte die Kunden mit ner Banane aus dem Urwald gelockt

Die Stelle ist aber weit Weg von den Scheinwerfern…

Echt ne Lachnummer.

Notiz an mich selber: Eine extra Portion Wax/Lackschutz an diese Kante das nächste Mal...

(?)

Danke für die Einstellung & Warnung.

(Hatte noch einmal extra geguckt ob 11ter oder 1ter April ...)

Solche Lackschäden findet man in der Regel an Fahrzeugen aus den Südlichen Ländern z. B. Fiat Citroen usw..

Als Ursache kann man vermuten das sich der Klarlack nicht einwandfrei mit dem Farblack verbunden hat und sich mit der Zeit noch weitere Klarlackablösungen einstellen werden.

Ich kann nur dringend Raten den eingeschlagenen Weg nicht zu verlassen und den sogenannten Fachleuten das Leben so schwer wie möglich zu machen.

Was sagt den ein Lackierfachbetrieb zu diesen Ablösungen?

Wenn du genügend Dampf auf dem Kessel hast würde ich dir Raten über einen Sachverständigen / Rechtsanwalt zu klagen und verlangen dass das Fahrzeug komplett neu lackiert wird.

Die Lackablösungen nehmen weiter zu.

MfG kheinz

… und da hilft auch kein Wachs

Themenstarteram 11. April 2023 um 18:14

Ich bleibe dran. Mit solchem Blödsinn werden die mich nicht los. Es gibt ja noch Printmedien und Fernsehen. Weiß aber nicht ob die daran Interesse haben.

Werde denen jetzt erst mal die Gelegenheit geben dass zu regeln, da ich meinen Golf von Anfang an habe.

Die beiden Lackierereien haben mir das ja bestätigt das hier ein Fehler beim Lackieren vorliegt

Kann man auf jeden Fall probieren. Das ganze Auto wird aber sicher nicht neu lackiert. Die Front/Heckstoßstange wird im Werk nicht zusammen mit dem restlichen Auto lackiert. Wenn dort sich dort der Klarlack ablöst wäre das unwahrscheinlich, dass das ganze Auto dieses Problem hat. Oder gibt es dort auch Probleme? Eine neu lackierte Frontstoßstange sollte aber schon drin sein.

Themenstarteram 11. April 2023 um 21:02

Natürlich muss nur die Frontverkleidung lackiert werden und nicht das ganze Fahrzeug wie Crafter 276 schrieb.

Deshalb die Schwachsinnige Aussage von dem Hirni im TSC, der Schaden käme von der Scheinwerferreinigungsanlage.

Wenn das so wäre müsste ja an der kompletten Front und Motorhaube der Klarlackschaden sein.

Demnach müssten tausende Gölfe betroffen sein.

Ich vermute, hier lag ein Transportschaden bei Auslieferung vor, der beim Lackierer um die Ecke vor der Neuwagenauslieferung per Smart Repair nicht fachgerecht behoben wurde und jetzt zum Abheben des Klarlacks führt. Ggf. Schichtdicke messen (lassen).

Die Aussage mit dem Reinigungszusatz hätte ich bei Rissen im Scheinwerfer verstanden, weil der Zusatz tatsächlich polycarbonatverträglich sein muss. Steht glaube ich auch in der Betriebsanleitung. Ernsthaft, davon können die Streuscheiben kaputt gehen. Nur hat heute sowieso jedes Auto Kunststoffgläser vor dem Scheinwerfer und somit hat selbst der Aldi-Frostschutz längst den entsprechenden Zusatz auf dem Kanister drauf stehen. Aber erstens hat das mal gar nichts mit dem Lack zu tun und zweitens müsste der TE wahrscheinlich mit mind. 30km/h rückwärts fahren, damit das Wasser überhaupt in die Mitte (!) der Schürze kommen kann.

Themenstarteram 13. April 2023 um 18:32

Genau so sehe ich das auch. Ich denke VW will dich da einfach nur vor dem Bezahlen drücken. Die Lackiererei veranschlagt 300 € für die Reparatur, Stoßstange Ab und Anbauen incl.

Zur Not werde ich einen Rechtsanwalt einschalten.

Ich bleibe da Hartnäckig.

Werde dann berichten, kann aber dauern. Üblich bei VW

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 6:56

Kurzes Update.

Nachdem ich nun per eMail an die Kundenbetreuung erneut geschrieben habe, das ich erst die Unsinnige Rückantwort bekommen habe ( Ursache kein originaler Reinigerzusatz ) und bei der zweiten Anfrage mit Steinschlag und Fahrzeug 7 Monate aus der Lackgarantie argumentiert wurde, und ich mich deshalb eventuell an die bekannten Printmedien oder Rechtsanwalt wende, kommt nun am 20.06 ein TAD ins AH um sich die Sache anzuschauen.

Mal schauen was dabei herauskommt

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 15:51

Schlussupdate

TAD hat mit einer Microkamera nachgewiesen dass die Ursache tatsächlich ein heftiger Steinschlag für den Klarlackschaden verantwortlich ist.

Lasse jetzt per Smart Repair den Lackschaden beheben.

Danke an alle für die Ratschläge und Hinweise

Deine Antwort
Ähnliche Themen